Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Hintergrundwerte - Sinn oder Unsinn?

<< < (4/5) > >>

Grey (away):

--- Zitat von: Cpt. Arbo Enterhaken am 26.11.2009 | 00:09 ---Es kann ja auch beides geben - ausführlich ausgestalteten Hintergrund und (!) Hintergrundwerte.

--- Ende Zitat ---

Ich kenne das gar nicht anders. Letztendlich wird ja jeder Wert irgendwie interpretiert und geht in die Gestaltung ein, selbst Strength und Dex. Wir betreiben ja kein quantenmechanisches Rollenspiel, wo die Zahlen auf dem Charakterbogen nur dann eine Rolle spielen, wenn gerade drauf gewürfelt wird. Ein hoher Wert auf Strength wirkt sich auch aufs Charakterspiel aus, z.B. in Form des allseits beliebten "Beschreib dich mal"-Monologs: "Vor dir steht eine Schrankwand von 1,95m puren Muskeln."

Dementsprechend käme ich nie auf die Idee, Hintergrundwerte ohne Interpretation einfach hinzunehmen. Wenn zu mir ein Spieler kommt und nach der Ausarbeitung seines Charakters sagt: "Ich habe Beziehungen 3", dann will ich als SL von ihm auch erst mal wissen, welche Art Beziehungen: Unterwelt, Handel, High Society oder ein bißchen von allem; auf die Stadt konzentriert, über die Welt verteilt usw. usf.

Zwart:

--- Zitat ---Letztendlich wird ja jeder Wert irgendwie interpretiert und geht in die Gestaltung ein, selbst Strength und Dex
--- Ende Zitat ---
Ja, Wahnsinn! :) und Intelligenz und Charisma werden da auch interpretiert und werden in Beschreibungen eingebaut und ausgespielt?

--- Zitat ---Dementsprechend käme ich nie auf die Idee, Hintergrundwerte ohne Interpretation einfach hinzunehmen. Wenn zu mir ein Spieler kommt und nach der Ausarbeitung seines Charakters sagt: "Ich habe Beziehungen 3", dann will ich als SL von ihm auch erst mal wissen, welche Art Beziehungen: Unterwelt, Handel, High Society oder ein bißchen von allem; auf die Stadt konzentriert, über die Welt verteilt usw. usf.
--- Ende Zitat ---
So wird der Wert Beziehungen 3 wieder völlig nutzlos. Denn aus dem schönen abstrakten Wert wird wieder etwas konkretes gemacht, das also nur in konkreten Situationen zum Tragen kommen kann.

Ich mag Hintergrundwerte aber trotzdem nicht. Nicht das ihr mich falsch versteht. ;)

Funktionalist:
Sehe das Problem da nicht so.

Dann gibt es halt Ruf/Hiontergründe, die auch negativ gewertet werden können.
Hauptsache der Spieler erhält etwas dafür, dass sein Char Nachteile erfährt. TSOY ist da ein gutes Beispiel, die Fatepunkte bei Fate ein anderes, Ansonsten reicht es ja auch erstmal, wenn Ruf nur pos. zählen kann. (Zumindest am Anfang der Runde.
Negativer Ruf kommt dann später hinzu.

@zwart
btw:
Beziehungen Unterwelt: 3

ist dann doch voll i.O.

Zwart:

--- Zitat ---btw:
Beziehungen Unterwelt: 3

ist dann doch voll i.O.
--- Ende Zitat ---
Jab, wenn es denn dabei bleibt. Es klang so als wenn Grey da schon etwas mehr ins Detail gehen wollte.

Grey (away):

--- Zitat von: Zwart am 26.11.2009 | 14:00 ---So wird der Wert Beziehungen 3 wieder völlig nutzlos. Denn aus dem schönen abstrakten Wert wird wieder etwas konkretes gemacht, das also nur in konkreten Situationen zum Tragen kommen kann.

--- Ende Zitat ---
Nein. Er wird nur durch die Interpretation angereichert. Er kann aber natürlich trotzdem noch regeltechnisch ausgewertet werden.

Beispiel: ein SC mit Beziehungen=3 bekommt in einer fremden Stadt Ärger mit der Stadtwache. Um sich herauszureden, beruft er sich darauf, daß "mein guter Freund Lord XYZ das gar nicht gern sähe".

Als SL habe ich nicht für jeden einzelnen Stadtwächter in jedem Kaff auf meiner Welt definiert, ob ihm der Name Lord XYZ überhaupt etwas sagt, also nehme ich an dieser Stelle die Würfel und mache einen Wurf auf die Beziehungen=3, wie beeindruckt die Wachen sind.

EDIT: befänden wir uns im Land von Lord XYZ, wäre der Wurf an dieser Stelle natürlich hinfällig. Befänden wir uns im Land eines Feindes von Lord XYZ... naja, das wäre einer dieser Momente, wo ich als SL den Spieler fragen würde: "Bist du sicher, daß du das tun willst?"' >;D

--- Zitat von: Zwart am 26.11.2009 | 14:13 ---Jab, wenn es denn dabei bleibt. Es klang so als wenn Grey da schon etwas mehr ins Detail gehen wollte.

--- Ende Zitat ---

Mir geht es nur um das berühmte "Fleisch auf den Rippen". Der Wert Beziehungen=3 soll schon regeltechnisch auswertbar bleiben, aber es soll auch was dahinterstecken, was über die pure Zahl hinausgeht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln