Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Hintergrundwerte - Sinn oder Unsinn?
Akhorahil:
Wenn man die Hintergründe die den Werten zugrunde liegen nebulös halten will oder wenig Wert auf die Ausgestaltung legt, mag das Sinn machen. Ich finde einen ausgestalteten Hintergrund besser, das gibt der Figur mehr Farbe, man weiss woran man ist und man kann besser drauf eingehen.
Ein:
Ausgestalteter Hintergrund wie mehrseitige Hintergrundgeschichte?
Holothuroid:
Das Problem bei den Kontakten/Verbündeten alla WoD scheint mir, dass die relevanten Inhalte nicht auf dem Charakterbogen vermerkt werden. Dass also "Kontakte 3" eigentlich gerade nichts sagt.
Wenn man das mechanisch abrufen würde, also etwa Kontakte + Nachforschen würfelt und die drei dann eben gerade ein abstrahierter Wert ist, der in den Mechanismus eingeht, dann ist sinnvoll. Ansonsten kann man auch gleich die betreffenden Kontakte mit ein paar Stichworten aufschreiben. (Und wenn sie nicht gewürfelt werden, muss mans auch nicht bezahlen.)
Ich glaube, ich stimme da mit Crimson King und Destruktive Kritik überein.
Akhorahil:
--- Zitat ---Dass also "Kontakte 3" eigentlich gerade nichts sagt.
--- Ende Zitat ---
Korrekt. Wenn man das abstrakt betrachtet und so würfelt wie du vorschlägst kann man das ( neben dem ausgearbeiteten Hintergrund, siehe unten ) so machen : wenn man nicht selber aktiv bei seinen bekannten Connections nachfragt sondern auch diese weiterfragen lässt. Sozusagen das eigene Nachforschungslevel ( Bedeutung der eigenen Existenz sozusagen ) + dem "Level der Connections der Connections" und darauf würfeln.
@Ein
Mehrere Seiten zeugt schon von einm gewissen Einsatz, bei uns hat sich 1 A4-Seite ein gebürgert, ist aber je nach SPielereinsatz nach oben offen.
Arbo:
--- Zitat von: Akhorahil am 25.11.2009 | 16:30 ---Wenn man die Hintergründe die den Werten zugrunde liegen nebulös halten will oder wenig Wert auf die Ausgestaltung legt, mag das Sinn machen. Ich finde einen ausgestalteten Hintergrund besser, das gibt der Figur mehr Farbe, man weiss woran man ist und man kann besser drauf eingehen.
--- Ende Zitat ---
Das greift zu kurz. Es kann ja auch beides geben - ausführlich ausgestalteten Hintergrund und (!) Hintergrundwerte. Jedenfalls kann ich mir gut vorstellen, dass es Sinn macht, einen ausführlichen Hintergrund über ein paar Werte "zusammenzufassen". Ich meine, mensch muss ja nicht den gesamten Hintergrund nochmal "durchackern" ... da ist ein Wert "3" für z.B. Kontakte sicher eine gute Gedankenhilfe für das, was vielleicht umfangreicher als Hintergrund abgefasst wurde.
Arbo
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln