Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Ruf / Reputation eines Charakter
Alex:
Ein wenig inspiriert von der Diskussion um Hintergrundwerte eines Charakters (hier), habe ich mich ein wenig mit der Reputation/dem Ruf eines Charakters beschäftigt. Momentan finde ich es aber schwer dies in einen Wert zu packen, da ein Krieger bspw. ein sehr guter Kämpfer sein kann (sehr guter Ruf), aber gleichzeitig ein sadistischer Bastard (negativer Ruf) und vielleicht noch ein guter Koch (guter Ruf).
Wie kann man das in einen Wert packen? Muß man Ruf nur auf ein Element eines Charakters beschränken?
Wie ist das z.B. mit "Fame" bei nWoD?
Ein:
Ich würde gar nicht die Unterscheidung in positive und negative Reputation machen, da es auch im wirklichen Leben für jeden, der eine Person gut findet, zwei gibt, die die Person hassen.
Jens:
Ja so ähnlich, ich würde das einfach als "Titel-Attribut" führen. Sprich "berühmter Koch in Neustadt" ist erstmal positiv, "herausragender Duellant" kann hier als Ehre, dort als Makel auftreten... und "Sadist" ist eigentlich immer negativ.
Ich denke das kann man schlecht in Punktwerten ausdrücken da jeder etwas anders gewichtet - manche Leute finden Sadismus nicht schlimm, andere schon. Und wieder anderen sind seine Kampfkünste völlig egal.
Holothuroid:
Warum willst du denn das in einem Wert (oder mehreren Werten) ausdrücken? Welcher Nutzen (oder welchen Schaden) hat das für welchen Teilnehmer?
--- Zitat von: Jens am 26.11.2009 | 11:29 ---[...]und "Sadist" ist eigentlich immer negativ.
--- Ende Zitat ---
Sagt der Masochist: "Schlag mich!" ...
Waldgeist:
Bei GURPS bspw. kann ein Ruf positiv oder negativ sein und hat immer eine Bezugsgruppe, die beliebig groß oder klein sein kann. Der Nutzen: direkte Modifikation der NSC-Reaktionen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln