Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Ruf / Reputation eines Charakter
Alex:
Erst mal danke für die posts. Ich finde die Diskussion hilfreich. :)
Mir geht es bei Ruf/Reputation auch um den "Kosten-Nutzen"-Aspekt. Eine Aufschlüsselung ist sinnvoller und logischer, aber außer bei sozialen Konlikten/Begegnungen sehe ich noch keine weitere Anwendung.
DIe Aufschlüsselung von Qin ist gut, aber bei dieser Art von Setting spielen soziale Werte eine ganz andere Rolle, als bspw. bei klassischen Fantasy-Settings. :-\
der.hobbit:
Klassisch ist Qin nicht, aber trotzdem würde ich es in die Fantasy-Setting-Schublade schieben, nur in der chinesischen Welt. Wir haben jetzt einige Zeit damit gespielt, bisher war die Reputation aber noch nicht wichtig.
Das Problem bei Qin ist wahrscheinlich, dass es keine klaren Auswirkungen hat, d.h. es ist alles auf der "weichen" Rollenspielebene. Ich kriege keinen Bonus +5 im Kampf, weil mich mein Kontrahent als Erik Drachentöter erkannt hat und nun vor Angst kaum noch sein Schwert gerade halten kann.
Außerdem ist die Reputation bei Qin nicht steigerbar: In-Game Ereignisse werden aufgenommen, aber ich kann keine XP in Reputation investieren, um breiter bekannt zu werden.
Blechpirat:
Bei Cyberpunk 2020 wirkt sich der Ruf auch auf den Kampf aus. Wer ein bekannter Kämpfer ist, hat Vorteile. Ich hab den Ruf auch immer an die Preise gekoppelt, die eine Gruppe so nehmen kann. Noobs werden eben schlecht bezahlt.
Funktionalist:
Welches Ziel möchte man mit Regel verfolgen?
Die Taten der Charaktere sollen würfeltechnischen Einfluss auf andere Bereiche erhalten.
Kurzschreibweise für den Hintergrund?
Improvisationsstichpunkte?
Vorteil-Nachteilslisten erweitern?
Ne lustige Idee ist es, nach Abenteuern Rufpunkte zu verteilen und die Gruppe bestimmen zu lassen wofür.
Wenn alle dafür sind, dass Ritter Kunibert eher ein Schlächjter denn ein Frauenheld war, dann kriegt er den Ruf wech...ISt dann auch eine Form von Feedback aus der Gruppe an die Gruppe.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln