Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Der SL als höchste Instanz

<< < (3/20) > >>

Meister Analion:
Recht hat er, der Kopfjäger! Wenn man den Schurken halt nicht mit normalen Mitteln zuleibe rücken kann, versucht man es halt anders.  Ständig eines auf  die Nase zu bekommen ist noch schlimmer als ein Feind der immer entkommt.

blut_und_glas:

--- Zitat von: 8t88 am  5.05.2003 | 13:09 ---Je mehr der SL den Spaß fördert, desto mehr bestimmungsrecht über so etwas steht ihm zu, bzw sollt eman ihm lassen...

--- Ende Zitat ---

Das gilt allerdings nicht nur für die SL. Jeder Mitspieler (inklusive der Spielleitung) ist für den Spass verantwortlich und kann ihn mitbestimmen.
Die SL bereitet ein Abenteuer vor? Der Spieler bereitet einen Charakterhintergrund vor.
Die SL beschreibt eine Szenerie? Der Spieler füllt sie mit mehr Leben.
Jeder trägt einen gleichmäßigen Anteil, natürlich kann man sich dafür entscheiden einen Teil des eigenen an jemand anderen abzutreten (beispielsweise an die SL, an einen SC-Gruppenführer oder an einen Charakter mit mehr Spotlight) aber das ist eine freiwillige Umverteilung.

Wie gesagt: Die SL ist auch nur ein Mitspieler.

Wenn ich als SL eine Regelentscheidung fälle, dann unter der Vorraussetzung, dass ich die Regel besser kenne. Wenn ein anderer Teilnehmer sie besser kennt, dann entscheidet er.

Wenn der Spass eines Mitspielers an der korrekten Abwicklung einer Situation hängt, dann werde ich mich nicht auf eine obskure Position berufen um meine Meinung durchzusetzen. Auch die SL kann Mist bauen und in solchen Fällen tritt mit nichten "Regel 1" in Kraft. Für die SL gelten die gleichen Regeln wie für andere Teilnehmer in dieser Beziehung. Heisst das ich biege niemals Regeln zu recht? Manipuliere keine Würfe? Oder improvisiere nicht? Nein, das heisst es nicht, es heisst bloss, dass ich das nicht über die Köpfe meiner Mitspieler hinweg tue.

mfG
jdw

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Meister Analion am  5.05.2003 | 13:10 ---Recht hat er, der Kopfjäger! Wenn man den Schurken halt nicht mit normalen Mitteln zuleibe rücken kann, versucht man es halt anders.  Ständig eines auf  die Nase zu bekommen ist noch schlimmer als ein Feind der immer entkommt.

--- Ende Zitat ---
Sehe ich das richtig, dass du die Konfrontation mit einem bestimmten Magier suchst ? ;)

Meister Analion:
Ooch, wieso denn? Der bringt ja schließlich immer schöne Gastgeschenke mit, bevor wir ihm den Arsch versohlen :)
Aber wenn ich ihn mal mit nem Scrye erwische, werde ich mal einen Freundschaftsbesuch* abstatten.

* am besten vor 3.5, dann kann ihm eine reinwürgen und gleich wieder verschwinden :evil:

8t88:
Nun, damit hast du recht!

Ich werde mich natürlich hüten, regeln zu brechen und der gleichen mehr, wenn es keinen Spaß bereitet!

Und natürlich setzte ich mich auch nicht über meine Spieler hinweg!
Da gibt es selbstverständlich kommunikation!
Wir lassen halt nur kaum regel disskussionen aufkommen, weil es kaum situationen gibt in denen sie unklar sind!

Aber so im grossem und ganzen hast du recht, ud  wie gesagt:

Das hat alles nichts mit der Gottgleichstellung des SL zu tun.

Wenn ich zB Will, dass der NSC die Angriffe der Spieler überlebt, dann tut er das, weil es zB dem Plot förderlich ist, und am ende mehr bringt, als den Spielern diesen Temporären gefallen zu tun.

Aber das ist ein recht dynamisches verhältnis, wa ssich schlech tin worte fassen lässt, das muss man erleben. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln