Medien & Phantastik > Sehen

Tarantino - Pro und Kontra

<< < (7/8) > >>

First Orko:

--- Zitat von: Bluerps am  7.12.2009 | 15:37 ---Mir fällt auf Anhieb nichtmal ein US-Western ein...
... wobei. Da gabs diesen Film, dessen Titel mir nicht mehr einfällt, mit Sharon Stone und Gene Hackman.

--- Ende Zitat ---

Du meinst Schneller als der Tod, den mag ich auch sehr gern. Hatte den mal aus Zufall gesehen und fand den überraschend gut. Halt mal was anderes....

Timberwere:
Einer meiner, wenn nicht der, Lieblings-Western ist Red River - trotz John Wayne, den ich normalerweise gar nicht mag. Aber der Film ist echt gut, auch und vor allem wegen des jungen Montgomery Clift in seiner ersten Rolle. Ansonsten kann ich an klassischen US-Western noch Destry Rides Again und Winchester 73 empfehlen, beide mit Jimmy, 'schuldigung, James, Stewart.

Lyonesse:
Die schlechten Italo-Western waren vor allen Dingen eines nämlich ganz einfach schlechte Filme. Manche davon wie etwa 'Sartana' wurden erträglich, aber auch unfreiwillig komisch durch die Berliner Synchron. Das Problem des Italo-Western ist die bewußte, aber relative Eingeschränktheit des Genres. Es sind in der Regel Rachegeschichten, die sich mit schöner Regelmäßigkeit wiederholten und irgendwann nervt das coole Getue auch ein wenig.
Die besten Italo-Western waren in meinen Augen: 'Leichen pflastern seinen Weg', 'Zwei glorreiche Halunken', 'Für ein paar Dollar mehr', 'Für eine Handvoll Dollar', 'Sabata' und natürlich 'Spiel mir das Lied vom Tod'. Es gibt über 700 Italo-Western und natürlich sind so einige davon noch sehenswert, aber viele leiden an durchschnittlichen Drehbüchern, schielen oftmals zu sehr auf die großen Filme des Genres oder hatten ein zu geringes Budget und schwache Darsteller.

Mein Lieblingsfilm von Tarantino ist 'Jackie Brown', eine intelligente Romanze, die weitestgehend auf die übliche Tarantino-Coolness und -Hysterie verzichtet, nicht jedoch auf die künstlichen, verschachtelten Dialoge, die zu recht bewundert werden. Leider war 'Jackie Brown' kein Erfolg für Tarantino und danach drehte er von Film zu Film mehr auf. Ich verstehe ja das Quentin kein konventioneller Regisseur ist, aber er könnte langsam auch mal wieder etwas runterkommen.

Yerho:

--- Zitat von: Lyonesse am  9.12.2009 | 01:15 ---Die besten Italo-Western waren in meinen Augen: 'Leichen pflastern seinen Weg', 'Zwei glorreiche Halunken', 'Für ein paar Dollar mehr', 'Für eine Handvoll Dollar', 'Sabata' und natürlich 'Spiel mir das Lied vom Tod'.
--- Ende Zitat ---

Auch die ersten beiden Filme der Django-Reihe würde ich auch noch dazu zählen wollen. Und was ist mit "Mein Name ist Nobody" oder "Die rechte und die linke Hand des Teufels"? ;)

Callisto:
Da mach ich nen Tarantinethread auf, damit der Überschätzte-Filme-Thread von Tarantine entlastet wird und schwupps schwenkt sich das Thema auf Western jeglicher Coleur ein. Mir fällt grad noch ein überschätzter Film ein  >;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln