Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller
Traveller - Smalltalk
Slayn:
Nö, ist man nicht. Man hat die erste Wahl im Griff und bei einem erzwungenen Exit/Wechsel kann man auch wählen wo das hingehen soll. Ob es klappt ist eine andere Sache, aber die Wahl hat man immer.
Dazu kommt, wenn man die Regeln dazu anwendet, der Crew-Skill mit dem man seine Kompetenz trotz allem nochmals etwas schärfen kann.
Benjamin:
Ich finde aber auch, dass die Tabellen von Mongoose mit der Zeit einengend wirken, da die Ereignisse oder Auslöser derselben da immer schon ziemlich ausformuliert sind.
Meinen liebsten Traveller-Charakter hatte ich mit CT ausgewürfelt, einen Adligen, der bei der Handelsflotte keine Beförderung erhielt, stattdessen Steward-1. Das ist doch mal eine Geschichte. Werte zu erhalten und daraus einen Charakter mit einer Geschichte zu machen gefällt mir besser als erst das Ereignis zu lesen und dann einen Wert zu erhalten oder nicht.
mattenwilly:
--- Zitat von: Slayn am 6.12.2014 | 22:20 ---Nö, ist man nicht. Man hat die erste Wahl im Griff und bei einem erzwungenen Exit/Wechsel kann man auch wählen wo das hingehen soll. Ob es klappt ist eine andere Sache, aber die Wahl hat man immer.
Dazu kommt, wenn man die Regeln dazu anwendet, der Crew-Skill mit dem man seine Kompetenz trotz allem nochmals etwas schärfen kann.
--- Ende Zitat ---
Wahl bedeutet für mich nicht "Klappt vieleicht wenn die Sterne gut stehen, der SL einige Nachwürfe erlaubt und die Plastikklumpen mir gesonnen sind". Wahl bedeutet ICH ENTSCHEIDE. Wenn bei Clunky/Clunky Reloadad der Einstiegswurf nicht klappt heist es "Draft" und da kann dann Penner (Drifter) zuschlagen. Auch der Lifepath nervt da oft zu viele "Killereinträge" die Nachteilig sind. Nanny Systeme die meinen die Hintergrund-Geschichte gleich mit vorzugeben brauchte ich schon in den 80ern nicht. Wenn ich einen einbeinigen Scout aus der Logistik-Abteilung spielen will der mit nem Chirper auf der Schulter rumläuft und dubiose Gestalten als Crew anheuert dann schreibe ich mir das selber in die Story.
mattenwilly:
--- Zitat von: Benjamin am 6.12.2014 | 20:25 ---Komm, geh woanders trollen. =)
Edit: Ja, Mongoose hat wirklich einiges ziemlich doof gemacht. Aber wenn man sich auf das Grundbuch beschränkt, eignet es sich zumindest als Einstieg für die älteren, doch recht trocken verfassten Systeme.
Ich finde das ganze Aufstiegsgehumse bei Traveller (und gerade bei Mongoose) zum Beispiel ziemlich überflüssig. Ich kann Geld und Macht bekommen, der Rest ist dann Verhandlungssache.
Gut, einen Administrator mit Verwaltung-1 zu spielen ist wohl jedermanns Sache nicht. Aber man kann in dem Falle ja mit der SL reden?
--- Ende Zitat ---
Klar, SL Handwedel und Neuwürfeln bis der Holodoc angeht waren schon bei Clunky die klassischen Fixes. Aber - Wozu? Das TNE Regelsystem kostet 40€ und da kann ich mir den Charakter bauen wie ich meine. Ohne Handwedeln und ohne GURPS Punktevergabeorgie / Nachteilsammlung. Und wenn man dann (warum auch immer) partou die Mungo-Regeln will, einfach die Fertigkeiten aus TNE nehmen, die Chars sind kompatibel. Nicht das ich die Regeln verwenden würde, TNE ist moderner, schneller, eleganter und HOMOGEN!
mattenwilly:
--- Zitat von: Traveller am 6.12.2014 | 21:39 ---Don't feed the Troll.
Mir persönlich gefällt das Charakterbausystem sehr gut, wenn ich einen Charakter nach meinem Gusto bauen will, kann ich eines der 100 anderen Systeme in meinen Regalen nehmen.
Mit Traveller habe ich Charaktere in meinen Gruppen erlebt, die sonst NIE auf einen Charakterbogen gekommen wären. Top bisher: Ex-Navy Admiral, Ende 50, hochdekoriert aus dem Grenzkrieg, hochadelig, Beziehungen und Fertigkeiten wie Sau, auf Reise im Schiff der Charaktere unterwegs um die Welt mal "so" kennen zu lernen.
Hat ein bisschen was vom echten Leben, man plant, nicht alles klappt, manchmal läuft es super, manchmal scheisse.
--- Ende Zitat ---
Und? WENN ich sowas spielen will UND der SL so was zulassen will - geht das ohne Handwedeln und anbetung der Plastikklumpen in TNE auch ganz regulär. Die Orden sind eh nur "Fluff ohne Werte" und den Rest ergibt das System. Und wenn der SL so was NICHT haben will, etwa weil "Sack Flöhe hüten" nicht seine Idee von Spass ist - dann wird mit dem TNE System so was eben NICHT generiert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln