Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller
Traveller - Smalltalk
munchkin:
Schon komisch was es manchmal für Zufälle gibt... :cthulhu_smiley:
aikar:
Kann mir evtl. jemand sagen, wo ich die Regeln für Panzerung gegen Energiewaffen finde?
Bei den Rüstungen im Arsenal steht: "Zur Abwehr von Laser- und Energiewaffen wird ein spezieller Schutz benötigt, die Low-Tech Standardrüstungen sind nicht sehr effektiv".
Aber ich finde irgendwie weder bei den Rüstungen noch bei den Energiewaffen eine Erklärung, was das jetzt heißt. Ignorieren Energiewaffen normale Panzerung komplett? Das wäre schon ziemlich heftig.
Ucalegon:
Eine generelle Regel scheint es nicht zu geben, d.h. ich würde davon ausgehen, dass der normale Rüstungswert gilt (bei Low-Tech Rüstungen könnte man überlegen analog zu Hochgeschwindigkeitsprojektilen den Rüstungswert zu halbieren.) Es heißt ja auch, dass moderne Rüstungen gegen die meisten fortschrittl. Waffen gut schützen.
Explizite Ausnahmen:
Das Konvergenzstrahlgewehr, das 8 Pkt. Panzerung ignoriert (die Beschreibung spricht dafür, dass bei anderen Laserwaffen der normale Wert gilt).
Das Laser Projektionssystem ignoriert w6 Pkt. Panzerung. (2w6 beim zweiten, 3w6 beim dritten Treffer usw.)
Außerdem gibt es ja ab TL16 noch Maser, die die halbe Panzerung ignorieren (wiederum: normaler Laser scheinen das nicht zu können).
Das TL17 Solarstrahlgewehr ignoriert 5 Pkt. Panzerung.
aikar:
Danke, das hilft mir schon sehr :)
Ucalegon:
In letzter Zeit lese/höre ich viel über Classic Traveller. Ich dachte ich teile einfach mal ein paar Links. Hier ist ja ohnehin wenig los... ;)
TRAVELLER: Out of the Box
Eine Serie sehr cooler Blogposts über das Spielen mit der alten Traveller Box von '77 und die "Settinglosigkeit" der LBBs 1-3. Als jemand, der mit MgT eingestiegen ist, haben die Posts jedenfalls zu meinem Verständnis von Traveller beigetragen. Wobei uns die Frage, wo in MgT eigentlich das Setting ist, schon in meiner ersten und bisher leider einzigen Traveller Kampagne beschäftigt hat. Da hätte uns der Blog wirklich geholfen. Meine nächste Kampagne will ich definitiv auf diese oldschoolige Art aufziehen.
Seit längerem höre ich auch Behind the Claw, einen sehr sympathischen CT-Podcast.
Ein weiterer Podcast, Grognard Files, hat eine Folge mit Erinnerungen und Anekdoten zu CT. Einfach nett.
Habt ihr eigene Empfehlungen für die oldschool-Perspektive?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln