Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller

Traveller - Smalltalk

<< < (80/161) > >>

Mofte:
Ich nutze mal den Samlltalk-Thread für ne kurze Frage bezüglich des 13Mann Regelwerkes. Im Grunde möchte ich nur eine Bestätigung haben  ;D  ;)

S. 16 - Händler - Tabelle: Unglück
Zum Ergebnis 2 steht da folgendes: Sie werden von einem Konkurrenten in den Ruin getrieben. Sie verlieren alle Vorteile dieser Karriere und der andere Händler wird zu Ihrem Rivalen.

Da war ich erst etwas irritiert / schockiert. Alle Vorteile? Also drei Dienstperioden komplett für die Katz'?

Dann habe ich mal die englische Formulierung nachgeschlagen:
You are bankrupted by a rival. You lose all Benefits from this career, and gain the other trader as a Rival.

Im Career Book lautet es sogar:
You are bankrupted by a rival. You lose all benefit throws from this career and gain the other trader as an Enemy.

Wenn man dann schaut, dass benefit throws die englische Formulierung für Abfindungswürfe ist, kann man vermutlich davon ausgehen, dass mit Benefits eigentlich Abfindungen gemeint ist, und die Übersetzung nur unglücklich ist, oder?

aikar:
Macht für mich Sinn. Du verlierst durch den Bankrott ja dein Geld, nicht die erworbenen Fähigkeiten.

Mofte:
Nach "Boah wie fies  :-\" war dann auch "Das kann nicht passen  :o"  ;D

Ich werde das mal für mich so notieren, denn je länger ich drüber nachdenke kann das gar nicht anders sein  :D

Sagittarius:
Zuerst wüsste ich gerne was Abfindungswürfe / Benefit Throws sind (finde da gerade keine Übersetzung). Ich würde das als Vorteile, welche man durch eine Beförderung erhalten hat, ansehen.
Wenn man runiert wird, bezieht sich dass wohl nur auf die Materiellen Vorteile. Bildung etc. würde ich davon ausschließen. Ansonsten besteht die große Wahrscheinlichkeit, dass der Charakter direkt in die Tonne wandert....

Mofte:
Bei der Charaktererstellung kann man aus mehreren Karrieren auswählen und absolviert darin dann Dienstperioden.
Wenn man aus einer Karriere ausscheidet kann man abhängig von der Zahl der Dienstperioden Abfindungswürfe machen, also ein Vorteil, den man nach dem Ausstieg aus einer Karriere erhält.

Im Laufe der Dienstperioden erhält man aber auch andere (nicht-materielle) Vorteile, diese wieder zu verlieren wäre irgendwie unsinnig und außerdem müsste man ja genau nachhalten, welche Vorteile man wann erhalten hat, wogegen die Abfindungswürfe ja erst nach dem Unglück gemacht würden und dann halt entfallen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln