Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller

Traveller - Smalltalk

<< < (89/161) > >>

Achamanian:

--- Zitat von: Supersöldner am  9.09.2018 | 15:32 ---was sollte es den sonnst sein wenn nicht Hard SF ?

--- Ende Zitat ---

Space Opera?
Man kann mit Traveller sicher so einiges machen; ich würde da Hard SF nicht unbedingt im Vordergrund sehen (ich habe in der Beziehung aber auch insbesondere Probleme mit dem Imperiums-Setting und seinen unwahrscheinlichen Aliens ...).

YY:
@Supersöldner:

Traveller ist ein SF-Baukasten.
Miller hat dann auf vielfachen Wunsch ein Setting nachgeliefert, aber auch das ist jetzt nicht übermäßig hard.

Was sind denn für dich travellertypische und am Besten "fest verdrahtete" hard-SF-Elemente?

An den meisten Stellen gibt doch allein schon das grobkörnige Regelsystem diese Unterscheidung gar nicht her.

Supersöldner:
hab nur eins der Bücher aber alles was man so hört fand ich Hard Sf . wo ist den dazwischen und zwischen Space Opera der unterschied ?

YY:

--- Zitat von: Supersöldner am  9.09.2018 | 15:41 ---wo ist den dazwischen und zwischen Space Opera der unterschied ?

--- Ende Zitat ---

I rest my case  ~;D

Pyromancer:

--- Zitat von: YY am  9.09.2018 | 15:18 ---Weil es woanders wieder mal anklingt:

Wo kommt eigentlich der Eindruck her, Traveller wäre (zwingend) Hard-SF - doch nur von der trockenen Präsentation, oder?

--- Ende Zitat ---

Vielleicht auch daher, dass es bei Traveller für viele Dinge Regeln gibt, die in anderen SciFi-Rollenspielen nicht behandelt werden, und das Realismus-Argument da immer im Hintergrund mitschwingt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln