Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller
Traveller - Smalltalk
Achamanian:
--- Zitat von: Supersöldner am 9.09.2018 | 15:32 ---was sollte es den sonnst sein wenn nicht Hard SF ?
--- Ende Zitat ---
Space Opera?
Man kann mit Traveller sicher so einiges machen; ich würde da Hard SF nicht unbedingt im Vordergrund sehen (ich habe in der Beziehung aber auch insbesondere Probleme mit dem Imperiums-Setting und seinen unwahrscheinlichen Aliens ...).
YY:
@Supersöldner:
Traveller ist ein SF-Baukasten.
Miller hat dann auf vielfachen Wunsch ein Setting nachgeliefert, aber auch das ist jetzt nicht übermäßig hard.
Was sind denn für dich travellertypische und am Besten "fest verdrahtete" hard-SF-Elemente?
An den meisten Stellen gibt doch allein schon das grobkörnige Regelsystem diese Unterscheidung gar nicht her.
Supersöldner:
hab nur eins der Bücher aber alles was man so hört fand ich Hard Sf . wo ist den dazwischen und zwischen Space Opera der unterschied ?
YY:
--- Zitat von: Supersöldner am 9.09.2018 | 15:41 ---wo ist den dazwischen und zwischen Space Opera der unterschied ?
--- Ende Zitat ---
I rest my case ~;D
Pyromancer:
--- Zitat von: YY am 9.09.2018 | 15:18 ---Weil es woanders wieder mal anklingt:
Wo kommt eigentlich der Eindruck her, Traveller wäre (zwingend) Hard-SF - doch nur von der trockenen Präsentation, oder?
--- Ende Zitat ---
Vielleicht auch daher, dass es bei Traveller für viele Dinge Regeln gibt, die in anderen SciFi-Rollenspielen nicht behandelt werden, und das Realismus-Argument da immer im Hintergrund mitschwingt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln