Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller
Traveller - Smalltalk
NurgleHH:
Es ist verhältnismäßig umfangreich mit 166 Seiten. Überrascht haben Kapitel wie "Travellermap and the wiki", "Interpreting UWP Data" und "Gravitiy...". Ich finde es ist sein Geld wert und die Liebe liegt im Detail. Gute Ergänzung, aber definitiv kein "Must-Have"...
Ara:
@YY:
--- Zitat von: YY am 25.10.2018 | 15:01 ---[...] auch sonst einfacheres/schnelleres Vollautomatikfeuer (mache ich aber mittlerweile auch anders als die 2nd)[...]
--- Ende Zitat ---
Da ich nun mit weiterem Basteln ja wieder warten muss, bis die neuste Version von meinem SR-Homebrew durch die Testsession ist, hatte ich Zeit übrig und konnte mir somit mal die Grundregeln und Kampfregeln von Mongoose Traveller 2nd durchlesen. (Ist ja nicht so, als wären die nicht auf einer angenehm überschaubaren Anzahl von Seiten untergebracht und sehr gut zu lesen und zu verstehen. :))
Aber deswegen würde ich nun gerne wissen, was du denn an den Regeln für das Vollautomatikfeuer geändert hast und aus welchem Grund?
Boba Fett:
--- Zitat von: General Kong am 4.01.2019 | 18:12 ---NEINneinNeIN!!!
D6 Space ... interessante Idee. Das habe ich nämlich auch. Und in Bezug auf die Traveller-Regeln ein änliches Problem: Setting - Si! Regeln - nun ja ...
--- Ende Zitat ---
Dann laß mich an den Gedanken partizipieren...
YY:
--- Zitat von: Ara am 3.03.2019 | 21:31 ---Aber deswegen würde ich nun gerne wissen, was du denn an den Regeln für das Vollautomatikfeuer geändert hast und aus welchem Grund?
--- Ende Zitat ---
Ich habe das RAW-Vollautomatikfeuer komplett rausgeschmissen bzw. mit Burst Fire vereinheitlicht und vergebe dabei einen Angriffs- statt einen Schadensbonus.
Sprich: Eine Waffe hat einen Auto-Wert (bzw. bei mir RoF) und man kann frei wählen, wie viel man davon nutzt. Für jeden genutzten Punkt über 1 bekommt man einen 1:1-Bonus auf den Angriffswurf (und damit mittelbar auch auf den Schaden, weil der Erfolgsgrad dort mit eingeht).
Ergänzend: Jede Waffe hat einen abstrakten Munitionsvorrat, der angibt, wie viele Kampfrunden man bei RoF 1 damit hin kommt. Höhere RoF zieht entsprechend mehr aus diesem Vorrat.
Diese Zahlen fallen so aus, dass man die meisten kleineren Waffen innerhalb von 2-3 Runden leer macht, wenn man voll laufen lässt.
Hintergrund dieser Änderung ist der enorme Nutzen von RAW-Autofeuer. In einem so abstrakten Kampfsystem ohne Trefferzonen und mit so langen Kampfrunden ist für mich nicht nachvollziehbar, warum nur vollautomatische Waffen Mehrfachangriffe bekommen sollen* - also bekommt sie kurzerhand keiner.
Alles andere passt mMn ganz gut zusammen, auch RAW-Burst Fire, aber das RAW-Automatikfeuer sticht da mMn schon enorm raus.
*Genau so war mir nicht klar, warum ich bei so einem abstrakten Konzept Munition konkret zählen soll - viel zu kleinteilig, weg damit :)
Ara:
Also genau so, wie du es auch für Black Mohawk angedacht hast? Hast du diese Art der Handhabung von Vollautomatik-/Salvenfeuer bei Traveller schon im Praxiseinsatz gehabt - sprich hat das für deine Gruppe und dich im Spiel gut funktioniert und automatische Waffen zwar nützlich aber nicht zum Nonplusultra gemacht?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln