Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller
Traveller - Smalltalk
Achamanian:
Ich lese jetzt im Ernst MongooseTraveller 2 und bin fast schon begeistert ... es ist flott geschrieben, verständlich (vielleicht hier und dort etwas knapp) - und mir war, obwohl ich eigentlich MG-Traveller 1 halbwegs kenne, nicht bewusst, wie viele geniale kleine Mechanismen da drin stecken. Vielleicht sind sie in der 2. Edition tatsächlich einfach besser präsentiert.
Toll finde ich unter anderem, wie Spezialisierungen funktionieren - man hat einfach die Grundfertigkeit, die die "untrained penalty" wegkauft, auf 0, und alle Punkte darüber müssen dann jeweils in Spezialisierungen investiert werden. Ist für fast alle Bereiche total plausibel (deine Grundkenntnisse in Engineerung helfen dir auch beim Fusionsreaktor, selbst, wenn du eigentlich auf Hyperantrieb spezialisiert bist), nur bei Sprachen ist die Erklärung ein bisschen bemüht (0 repräsentiert "kann von diesem und jenem ein paar Sätze"). Vor allem ist es aber einfach zu handhaben, funktioniert ohne irgendewelche Ableitungen von anderen Werten und ist total einheitlich.
Auch der Umgang mit Probendauer und schnell/langsam machen ist genial einfach verglichen mit so ziemlich allen anderen Systemen, die für so was überhaupt Regeln anbieten.
Im Kern ist das doch eigentlich ein echt klasse Rules-Lite-System. Wahrscheinlich wird's komplexer, wenn man sich mit der ganzen Raumschiffthematik befasst, aber so was handwedele ich ja auch gerne mal ...
Freue mich sehr, es damit noch mal ernsthaft probiert zu haben!
T.F.:
Das mit den Spezialisierungen war auch in MgT1 so und auf S. 57 im GRW auch gut erklärt ;)
Trotzdem: Es ist schön, dass es Dir gefällt :)
tartex:
Es gibt jetzt noch 14 Tage Traveller4 bei Humble Bundle.
Hat diese Version was mit dem Little Black Book zu tun?
Gibt es Lifepath-Erschaffung mit Zufallselement?
Ich bin ja eher Fan von regelleichtem Old School und habe keine Ahnung ob T4 jetzt eher wie T1 ist oder wie MegaTraveller oder irgendwas dazwischen. 1996 als Jahrgang scheint ja für sich alleine betrachtet eher problematisch.
Freue mich über eure Einschätzung!
Pyromancer:
--- Zitat von: tartex am 9.10.2019 | 14:56 ---Es gibt jetzt noch 14 Tage Traveller4 bei Humble Bundle.
Hat diese Version was mit dem Little Black Book zu tun?
Gibt es Lifepath-Erschaffung mit Zufallselement?
Ich bin ja eher Fan von regelleichtem Old School und habe keine Ahnung ob T4 jetzt eher wie T1 ist oder wie MegaTraveller oder irgendwas dazwischen. 1996 als Jahrgang scheint ja für sich alleine betrachtet eher problematisch.
Freue mich über eure Einschätzung!
--- Ende Zitat ---
Ich meine, T4 wäre die Version gewesen, die regeltechnisch ganz anders läuft als die meisten anderen Traveller-Versionen, also nicht das 2W6-System hat.
NurgleHH:
--- Zitat von: Pyromancer am 9.10.2019 | 15:46 ---Ich meine, T4 wäre die Version gewesen, die regeltechnisch ganz anders läuft als die meisten anderen Traveller-Versionen, also nicht das 2W6-System hat.
--- Ende Zitat ---
Ja, das ist richtig. Läuft nach dem sogenannten Task-System. Ist aber auch eine andere Zeit in der es spielt. Ganz spannend, aber nicht wirklich erfolgreich. Teilweise schöne Ideen. Lohnt sich auf jeden Fall.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln