Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller

Traveller - Smalltalk

<< < (124/160) > >>

Boba Fett:

--- Zitat von: NurgleHH am 29.10.2021 | 09:42 ---Ist es wirklich so? Ich sehe nicht ganz so einen harten Schnitt in MGT2. Es sind einige Schrauben korrigiert und ein großes Ding mit dem Vor- bzw. Nachteilswürfel. Und die Abenteuer kann man problemlos übernehmen. Wo siehst Du denn die so großen Änderungen?
--- Ende Zitat ---

Was ich sehr mochte, war die detailliere Charaktererschaffung bei Traveller, die einem sogar jährliche Auflösung im Lebenslauf erlaubte.
Und ausserdem ein sehr sachlicher Umgang bei den Generatoren für Sternkarten, Sternsysteme, etc.

Gerade Regeln wie Vorteilswürfe brauche ich nicht nur nicht, die möchte ich bei Traveller einfach nicht haben.
Erfahrungspunkte ebenso wenig... das nur als kleine Beispiele...

caranfang:

--- Zitat von: Boba Fett am 29.10.2021 | 10:20 ---Erfahrungspunkte ebenso wenig...

--- Ende Zitat ---
Erfahrungspunkte wurden aber spätestens mit MegaTraveller eingeführt, weil man erkannt hat, dass es ohne nicht funktioniert. MegaTraveller gilt bei vielen als die beste Traveller-Version.

Waldviech:

--- Zitat ---die Box hat ja schon über 300 Seiten, und dann gibt es noch 6 oder 8 Expansions mit jeweils 100 Seiten, und für mich klingen die Texte dazu fast so, als stecke die Box eigentlich nur den Rahmen ab und das eigentliche Fleisch auf den Knochen sind die Expansions ... aber so genau blicke ich da auch nicht durch.
--- Ende Zitat ---

Ich habe das Teil damals gebackt und stolz wie Oskar im Bücherregal stehen  :d. Daher kann ich Dir sagen: Du liegst mit Deiner Vermutung richtig. Das Fleisch auf die Knochen SIND die Expansions. Die Box steckt tatsächlich "nur" den Rahmen ab und enthält Anfang und Ende der Kampagne. Der gesamte Weg dazwischen, mit all seinen coolen Stationen, steckt in den Expansions. 

Boba Fett:

--- Zitat von: caranfang am 29.10.2021 | 10:27 ---Erfahrungspunkte wurden ... eingeführt, weil man erkannt hat, dass es ohne nicht funktioniert.
--- Ende Zitat ---

Sei es drum, wir sprachen ja von subjektiven Einstellungen zu MgT2.
Wir haben seinerzeit von 1985 gut 10 Jahre classic Traveller ohne EPs gespielt und das hat sehr gut funktioniert. ;)
Ich denke, dass mit MegaTraveller die EPs eingeführt wurden, weil das Kunden-Feedback kam, dass die Spielenden EPs haben wollten - eben weil es bei anderen Rollenspiel-Systemen es auch eine Charakterprogression gab. Allerdings beschäftigt sich Traveller in der Regel eben nicht mit der klassischen Heldenreise, in der ein Jüngling von seinem Kaff aufbricht und sich entwickelt. Bei Traveller spielt man ja Veteranen (um nicht "Rentner" zu sagen... ;) )
Ich bin inzwischen längst davon überzeugt, dass eine Menge dessen, was im Rollenspiel schief laufen kann, durch Charakterprogression entsteht.
Und je steiler der Macht- und Kompetenz-Zuwachs ist, desto mehr kann schief gehen.
Insofern: gegen EPs und Progressionsraten in der Charakterentwicklung

ghoul:

--- Zitat von: Boba Fett am 29.10.2021 | 10:37 ---Sei es drum, wir sprachen ja von subjektiven Einstellungen zu MgT2.
Wir haben seinerzeit von 1985 gut 10 Jahre classic Traveller ohne EPs gespielt und das hat sehr gut funktioniert. ;)
Ich denke, dass mit MegaTraveller die EPs eingeführt wurden, weil das Kunden-Feedback kam, dass die Spielenden EPs haben wollten - eben weil es bei anderen Rollenspiel-Systemen es auch eine Charakterprogression gab. Allerdings beschäftigt sich Traveller in der Regel eben nicht mit der klassischen Heldenreise, in der ein Jüngling von seinem Kaff aufbricht und sich entwickelt. Bei Traveller spielt man ja Veteranen (um nicht "Rentner" zu sagen... ;) )
Ich bin inzwischen längst davon überzeugt, dass eine Menge dessen, was im Rollenspiel schief laufen kann, durch Charakterprogression entsteht.
Und je steiler der Macht- und Kompetenz-Zuwachs ist, desto mehr kann schief gehen.
Insofern: gegen EPs und Progressionsraten in der Charakterentwicklung

--- Ende Zitat ---

Volle Zustimmung meinerseits!  :d

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln