Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster

Rolemaster - Smalltalk

<< < (57/156) > >>

giggi1986:
Hallo wie empfindet ihr das eigentlich? mir ist mit der zeit aufgefallen das man als Fernkämpfer (Bogenschütze) eigentlich immer benachteiligt ist im Gegenstatz zum Krieger der mit Nahkampfwaffe kämpft da er ja jeder Runde angreifen kann und man selbst nur jede 2. macht das dann überhaupt Sinn einen Fernkämpfer zu spielen?

Das selbe gilt ja für Magier auch die erst Ewigkeiten ihre Sprüche vorbereiten müssen und in der Zeit keinen Schaden machen somit weniger Erfahrung bekommen als der Nahkämpfer?
Genauso wie als Heiler der ja bekanntlicher Maßen eigentlich nicht vorn stehen sollte und auf die Mütze kriegen sollte?

Wie handhabt ihr die heilige Dreifaltigkeit Tank(Schutz)/Heiler/Schadensverursacher?, da es ja dazu eigentlich nix spezifisches gibt. Wie kriegt ihr es hin das euch der Heiler nicht aus den Latschen kippt da er nicht viele Lebenspunkte hat?

Weltengeist:

--- Zitat von: giggi1986 am 21.10.2017 | 16:08 ---Hallo wie empfindet ihr das eigentlich? mir ist mit der zeit aufgefallen das man als Fernkämpfer (Bogenschütze) eigentlich immer benachteiligt ist im Gegenstatz zum Krieger der mit Nahkampfwaffe kämpft da er ja jeder Runde angreifen kann und man selbst nur jede 2. macht das dann überhaupt Sinn einen Fernkämpfer zu spielen?

--- Ende Zitat ---

Naja, das wird normalerweise ja dadurch ausgeglichen, dass der Fernkämpfer nicht verteidigen (und daher keine Punkte auf seinen DB umlegen) muss. Er trifft also seltener, dafür aber heftiger. Außerdem kriegt er für gewöhnlich weniger auf die Fresse. Ausgleichende Gerechtigkeit würde ich sagen - gerade in einem System wie Rolemaster, wo echt jeder Treffer, den man kriegt, der letzte sein kann.

--- Zitat von: giggi1986 am 21.10.2017 | 16:08 ---Das selbe gilt ja für Magier auch die erst Ewigkeiten ihre Sprüche vorbereiten müssen und in der Zeit keinen Schaden machen somit weniger Erfahrung bekommen als der Nahkämpfer?

--- Ende Zitat ---

Also wenn du ausgerechnet bei Rolemaster zu dem Schluss gekommen bist, dass Zauberer gegenüber Nahkämpfern benachteiligt sind, dann hast du vermutlich noch nie in höheren Stufen gespielt. Da ist nämlich der Nahkämpfer immer noch ein Nahkämpfer, während der Vollzauberer eher etwas von "Halbgott" hat. ;)

giggi1986:
so hoch sind meine Charaktere nie gekommen Stufe 7 oder so dann sind sie meist bei Würfelpech gestorben :P

Weltengeist:

--- Zitat von: giggi1986 am 21.10.2017 | 17:19 ---so hoch sind meine Charaktere nie gekommen Stufe 7 oder so dann sind sie meist bei Würfelpech gestorben :P

--- Ende Zitat ---

Klingt jetzt für mich nicht eben nach einem Argument, künftig nur noch Nahkämpfer zu spielen... ;D

Marask:
Bei Rolemaster hast Du ja jede Menge taktische Möglichkeiten.

Wenn ich auf die möglichen Aktionen schaue, dann sehe ich:

Fernkampfangriff durchführen: 30-60% (Nahkämpfer muss 60-100% aufwenden)
Nachladen eines Kurzbogens (50%), Nachladen eines Kompositbogens (60%), Nachladen eines Langbogens (70%).

Demnach kannst Du tatsächlich in der gleichen Runde sowohl schießen (mit Erschwernis) UND Nachladen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln