Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster
Rolemaster - Smalltalk
Weltengeist:
--- Zitat von: AshLands am 7.05.2025 | 18:23 ---RMU hat versucht, das Regelwerk auf solide Beine zu stellen, und deshalb gibt es in RMU Core Law Regeln für Creating Races, Cultures, Professions (S. 249).
--- Ende Zitat ---
Das wäre tatsächlich genau das, was ich brauche. :d
--- Zitat von: AshLands am 7.05.2025 | 18:23 ---Daher finde ich RMU eigentlich sehr gelungen, aber bevorzuge Rolemaster II/Spacemaster II allein wegen der Bandbreite an Companions (die RMU mit der derzeitigen Publikationsgeschwindigkeit nie erreichen wird).
--- Ende Zitat ---
Wie wahr... ich überlege aber aufgrund der Empfehlungen hier, den Regelkern von RMU zu nehmen und mögliche Lieblingsideen aus RM2 oder RMFRP/RMSS nach und nach selbst einzubauen.
Wee Mad Bob:
Vielleicht findet ihr die Frage blöd, aber ich habe so eine Faible für früher Phase. Deswegen interessiert mich Rolemaster/Mers wieder. Das habe ich mit einer Gruppe in den mittleren 90ern gespielt. Und jetzt zu meiner Frage.
Glaubt ihr, dass mir Arborea da zusagen wird? Oder könnte ich davon eher enttäuscht sein.
Es geht mir um eure Meinung dazu. Ein kleines Argument wäre nett. Dann kann ich es besser einordnen. Ich mag zB D&D nicht mehr, mir geht der ETW0 der AD&D ausgabe ab.
Danke euch
NurgleHH:
--- Zitat von: Wee Mad Bob am 8.05.2025 | 06:59 ---Vielleicht findet ihr die Frage blöd, aber ich habe so eine Faible für früher Phase. Deswegen interessiert mich Rolemaster/Mers wieder. Das habe ich mit einer Gruppe in den mittleren 90ern gespielt. Und jetzt zu meiner Frage.
Glaubt ihr, dass mir Arborea da zusagen wird? Oder könnte ich davon eher enttäuscht sein.
Es geht mir um eure Meinung dazu. Ein kleines Argument wäre nett. Dann kann ich es besser einordnen. Ich mag zB D&D nicht mehr, mir geht der ETW0 der AD&D ausgabe ab.
Danke euch
--- Ende Zitat ---
Ich habe mir Aborea zugelegt und sogar einige Versionen mitgemacht. Grundsätzlich ein einfaches System nahe an Rolemaster/Mers. Persönlich stören mich kleine Dinge und daher greife ich lieber zu meinen alten RM-Büchern im Schrank. Die Weltbescheibung ist aber wirklich gut und als Setting für RM gut nutzbar. Gut gemachtes Buch, schöne Karte und eine noch entwickelbare Welt.
Wee Mad Bob:
Danke dir. Würde ich den Unterschied überhaupt merken? Damals war ich nur Spieler.
Namo:
--- Zitat von: Wee Mad Bob am 8.05.2025 | 06:59 ---Vielleicht findet ihr die Frage blöd, aber ich habe so eine Faible für früher Phase. Deswegen interessiert mich Rolemaster/Mers wieder. Das habe ich mit einer Gruppe in den mittleren 90ern gespielt. Und jetzt zu meiner Frage.
Danke euch
--- Ende Zitat ---
Von meinem dafürhalten, würde ich dir empfehlen mal Against the Darkmaster anzusehen. Gibt es auf Deutsch, hat Einstiegsregeln, ist ein MERS "Klon" mit einigen guten eigenen Ideen und auch integrierten Rolemasterfähigkeiten. Würde ich heute nochmal eine neue Runde starten, wäre das vermutlich das System, das mich aktuell am meisten reizen würde. Hat auch ein relativ gutes Startabenteuer integriert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln