Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs

[4e] Welches Setting?

<< < (4/5) > >>

Oberkampf:

--- Zitat von: Schwerthase am 19.12.2009 | 11:07 ---... gegen Kalamar spricht, das es mMn kein "besonderes" Setting sondern unter dem Deckmäntelchen des Realismus leicht schnarchig daherkommt. Bischen "gemittelalterte" Fantasy aber etwas fad halt.

--- Ende Zitat ---

Hmmm, auf sowas steh ich ja, der ich praktizierender High-Fantasy-Setting-Vermeider und bekennender Midgard- und Warhammer-Fan bin und von den D&D-settings bislang einzig am alten Birthright Gefallen finden konnte.

Funktioniert so eine "schnarchige & gemittelalterte" Welt mit 4E? Hat da jemand Erfahrungen? Vielleicht würde ich mir Kalmar dann ja irgendwann zulegen wollen...

(Und ansonsten, falls wir voneinander so schnell nicht mehr lesen, Frohe Weihnachten an alle)
Tümpelritter

KChronist:
Klar kannst du das mit D&D spielen.

Wenn du aber Mittelalter zocken willst dann zock Mittelalter mit dem Riddle of Steel-System o.ä.. Das passt weitaus besser.
Kalamar brauchst du dafür wirklich nicht, enthält nix Sinnvolles.

Oder nimm Systeme a la Ars Magica, Gemini, Pendragon oder Harnmaster.

Wenns eine low-magic D&D-Welt sein soll, dann noch am ehesten Midnight.

Grubentroll:
Mal doof dazwischen gefragt, ist die"standard D&D Welt" immer noch die "Known World" die auch in den Gazetteers in den 80ern beschrieben wurde? Also "Republic of Darokin", "Elves of Alfheim" und "Orcs of Thar" und sowas?

Oder meint das heutzutage was anderes?

Selganor [n/a]:
Die "Known World" war das Standardsetting fuer das alte D&D.
Zu AD&D 2nd-Zeiten wurden Teile des Settings nochmal unter dem Namen Mystara in AD&D konvertiert.
Seit der 3. Auflage AD&D wurde das "Advanced" ersatzlos gestrichen (weil es ja kein neues D&D mehr gab mit dem man es haette verwechseln koennen), also heisst AD&D seit der 3. Edition (und auch in der 4. Edition) jetzt nur noch D&D.

Das "Standardsetting" fuer D&D 4e ist keine eigene Welt sondern hat einige "Eckdaten" von denen die Regelwerke (und Abenteuer) ausgehen sofern kein konkretes Setting (Forgotten Realms, Eberron, Dark Sun, ...) gemeint ist.

Details dazu finden sich im DMG

Robert:
D&D 3.5 hat als Standardsetting Greyhawk verwendet.

D&D 4 nutzt das, im Dungeon Masters Guide I beschriebene "Points of Light"-Setting.
Im wesentlichen: Viel Geschichte, einige Startpunkte und ein paar Überreste von gefallenen Reichen/Hochkulturen.

"Known World" als Begriff kenn ich jetzt nur von Artesia(Comic & RPG dazu), nicht von D20.

Edit: Selganor war schneller(und hat mehr Ahnung^^) ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln