Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Doctor Who Adventures in Time and Space
Woodman:
Der GM Guide gibt zu den Mali und weiteren Reglungen noch Tabellen und genauere Ausführungen, keine Bange, blos lesen tut der sich etwas doof wenn man den Players Guide vorweg gelesen hat, der wiederholt nämlich wirklich alles nochmal.
alexandro:
Die Masche "Attribut+Skill+x Würfel vs. Schwierigkeit" ist wirklich nichts neues und gab es schon bei einer ganzen Reihe von Systemen. Das man hier mit 2W6 (statt mit 1W10, 1W20, 3W6 oder 2W10) würfelt ist eine rein kosmetische Änderung. Kein besonders intuitives System imo, aber es gibt sicher schlechtere.
Auch kumulative Erschwernis ist nichts sonderlich neues (auch wenn die Erklärung recht originell ist - aber warum greift sie auch bei Würfen bei denen es keinen intelligenten Widersacher (z.B. bei Tür öffnen) gibt?).
tartex:
--- Zitat von: Alexandro am 9.01.2010 | 19:35 ---Auch kumulative Erschwernis ist nichts sonderlich neues (auch wenn die Erklärung recht originell ist - aber warum greift sie auch bei Würfen bei denen es keinen intelligenten Widersacher (z.B. bei Tür öffnen) gibt?).
--- Ende Zitat ---
Das macht für mich schon Sinn. Ich fand es immer bescheuert, wenn die Spieler irgendwas so lange probierten, bis sie Erfolg hatten.
Auch das "Ja-und/aber-Nein-und/aber"-System finde ich extrem elegant. Die Initiative mit Talk/Run/Do/Fight sowieso.
alexandro:
--- Zitat ---Das macht für mich schon Sinn. Ich fand es immer bescheuert, wenn die Spieler irgendwas so lange probierten, bis sie Erfolg hatten.
--- Ende Zitat ---
Das gibt es schon einen (imo eleganteren) Regelmechanismus: wenn man zu lange probiert kommt irgendwann "Nein, und..." und der SL kann die Situation eskalieren lassen. ;D
8t88:
Dass der Plotpoint fluss hoch ist muss nichts schlechtes sein.
Was killedcat meint ist glaube ich dass laut Ihm SW ohne Bennies nicht funktioniert. (Wahrscheinlich ist ihm der verwundungsgrad zu schnell?)
Aber aktive ressourcen machen spaß. Und diese Plotpoints sind IMHO aufgrund ihrers breiteren anwenungsgebietes nicht mit bennies zu vergleichen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln