Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Doctor Who Adventures in Time and Space

<< < (9/29) > >>

Selganor [n/a]:
Ohne Storypoints kann Dr Who evtl. noch schneller toedlich enden als SW.

Schaeden gehen gleich von Attributen ab, daher werden Storypoints (solange man noch welche hat) eher dafuer verwendet einfach nicht getroffen zu werden als irgendwelchen Schaden zu kriegen den man dann nicht "natuerlich" ausheilen kann.

Schaden ist zwischen Abenteuern (meistens) wieder komplett ausgeheilt oder muss mit Storypoints weggekauft werden (wenn man es schneller haben will)

Dazu noch einige Gegner (z.B. Daleks) deren Waffen mit einem Treffer toedlich sind und man will gar nicht getroffen werden

Woodman:
Da alles andere Vorrang vor Geballer hat, hat man ja auch Chancen den Konflikt vorher zu beenden, zB. in dem man weg rennt, dann mutiert der Shootout zum Chase und die Angreifer kriegen direkt Abzüge. Wenn man die Storypoints also vorher benutzt kann man damit vielleicht sogar den Kampf komplett verhindern.

alexandro:

--- Zitat von: tartex am 19.01.2010 | 18:50 ---Die Regeln wofür man Punkte gibt sind viel genauer als bei Savage Worlds. Das ist tatsächlich ein Punkt, wo SW extrem schlampt, wenn man es mit DW vergleicht.
--- Ende Zitat ---
Inwiefern?
Bei DW steht: "SPs gibt es, wenn die Bad Traits ins Spiel kommen". Genau wie bei Savage Worlds.

Das was DW für "Heldenmut" zum Standard macht gibt es bei SW über das "Loyal" Handicap.

Auch die Regel dass es Bennies für Gefangennahme gibt findet sich bei SW (im Pulp-TK und in der "Daring Tales of Adventure"-Reihe).

All diese Regeln sind genauso genau (oder besser: genauso wenig genau) wie bei DW und erfordern einiges an Auslegung durch einen fairen SL, um sie umzusetzen.

tartex:
Naja. Sowas wie im Settembrini/Selganor-Post oben wirst bei Savage Worlds nicht finden. Und klar: ich rede vom SW-Grundregelwerk. Was ich aber am spannendesten finde: es ist zwar Usus, aber ich kann mich nicht erinnern jemals im Savage-Worlds-Regelwerk die Stelle gefunden zu haben, wo explizit steht, dass man fürs Ausspielen von Hindrances Bennies gibt.
(Habe die SWEX und SWGE zugegebenermaßen nur quer gelesen, weil ich schon mit der Erstauflage eingestiegen bin.)

tartex:
Doctor-Who-Regelfrage: Wie sieht es denn mit L-Waffen gegen Gegner mit Rüstung 10 aus (wie Daleks und Cybermen)?
Bei Minor Armor steht, dass L als 8 zählt. Wenn das bei Major Armor dasselbe ist, kann man ja selbst mit Lasergewehren Daleks nicht killen.
Habe ich das was falsch verstanden? Denn bei L-Waffen bleibt ja selbst der erhöhte Schaden L, oder?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln