Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
mehr Optionen im Massenkampf
Zornhau:
--- Zitat von: Harlan am 25.08.2010 | 19:19 ---Ins Blaue: zwei Ideen für mehr Optionen auf der abstrakten Ebene:
- Die WCs können ihre Erfolge/Steigerungen alternativ dazu nutzen, den Kriegskunst-Wurf des Gegners jeweils -1 zu erschweren.
--- Ende Zitat ---
Finde ich gut. Das bildet besser ab, wenn die SCs mit einer Kommandoaktion z.B. gegnerische Artillerie ausgeschaltet haben, was die eigenen Verluste verringern helfen kann. - Außerdem sorgt es dafür, daß die Handlungen der SCs wirklich ENTSCHEIDENDEN Einfluß haben.
--- Zitat von: Harlan am 25.08.2010 | 19:19 ---- Die Feldherren können ihre Erfolge/Steigerungen alternativ dazu nutzen, den Verlust eigener Tokens abzuwenden.
--- Ende Zitat ---
Das ist m.E. eher ein eigenes Command Edge wert. Und da auch nur genau EIN Token weniger, weil ansonsten ein hoch explodierender Wurf genau NULL Verluste brächte - das ist aber genau das, was man NICHT haben will (und was z.B. in der alten Fassung der Massenkampfregeln noch der Fall war).
--- Zitat von: Harlan am 25.08.2010 | 19:19 ---Mechanismus:
WCs/Feldherren müssen die intendierte Verwendung ihrer Erfolge/Steigerungen vor ihrem Wurf (verdeckt) ansagen/notieren.
--- Ende Zitat ---
Notieren?
Also für mich ist SW das Rollenspiel, bei dem ich einen Stift FAST NIE anfassen muß!
Notiert wird nichts! - Weder vor einem Wurf noch nach dem Wurf. - Notiert wird, indem man ein Token wegnimmt oder eben nicht.
Harlan:
--- Zitat von: Zornhau am 25.08.2010 | 20:12 ---Notiert wird nichts! - Weder vor einem Wurf noch nach dem Wurf. - Notiert wird, indem man ein Token wegnimmt oder eben nicht.
--- Ende Zitat ---
Ah, die Idee war diese: Es ist interessant, dass beide Seiten nicht wissen, in welchem Maße die Gegenseite auf Angriff/Verteidigung setzt. Daher die Idee einer verdeckten Ansage. Das stelle ich mir spanndend vor, obwohl natürlich sofort die den Stift führende Hand welk wird und abfällt, ob des Sakrilegs.
Zornhau:
Wie soll das denn "spannend" werden?
Sobald ALLE Modifikatoren für den Knowledge(Battle)-Wurf feststehen, ist es eh klar, ob eine Seite eher defensiv aufgestellt ist oder nicht. Spannung kommt durch den Würfelwurf bei bekannten Modifikatoren.
Und für die "Verrechnung" der Erfolge als Abzüge gegnerischer Tokens oder verhinderte Abzüge eigener Tokens muß man ja erst einmal überhaupt einen Erfolg oder mehrere erzielen.
Da ist es einfacher die Defensive durch SC-Aktion als negativen Modifikator auf den Wurf der Gegner einzubeziehen und die "verhinderten Verluste" über ein Edge mit FESTEM Effekt.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln