Pen & Paper - Rollenspiel > Werkstatt

[100 Fragen] universale Hintergrundgeschichte-Spielhilfe

(1/5) > >>

Yvo:
Moin Moin,

Ich habe mal eine kleine Spielhilfe namens 100 Fragen geschrieben.
Keine Angst: Man muss keine 100 Fragen beantworten, sondern nur 7 zufällig ausgewählte aus 100 Fragen.
Diese Fragen schaffen auf der einen Seite Fakten/Ereignisse die der Spieler ausschmücken kann.
Auf der anderen Seite kann er jederzeit entscheiden, wie der Charakter reagiert und empfindet.

Es ist eine Mischung aus einem kleinem Lifepath, den man über beliebige Rollenspiele stülpen kann und diesen diversen Fragen, mit denen man tiefer in die Persönlichkeit seines Charakters einsteigen soll, wie sie viele Rollenspiele haben.

Beispiele für Fragen:
10   Warum hast du den Respekt vor deiner Ausbilderin verloren?
45   Wie fühltest du dich, als durch deinen Fehler versehentlich ein Mensch starb?
98   Weshalb war deine Mutter gegen deine Ausbildung / Professionswahl?

DOWNLOAD (3 Seiten)

Was meint ihr dazu?
Warum würdet ihr sowas benutzen?
Warum würdet ihr sowas nicht benutzen?
Wie findet ihr die Fragen? Welche sind doof? Habt ihr noch welche?
Was könnte man besser machen?

Bye,
Yvo

Merlin Emrys:

--- Zitat von: Yvo am  3.01.2010 | 00:43 ---Warum würdet ihr sowas nicht benutzen?
--- Ende Zitat ---
Weil ich Charaktererschaffung durch eine Aneinanderreihung von wie auch immer gearteten Unfällen, oder im besten Fall unsinnigen Zufällen, irgendwie nicht mag. Da nehme ich mir lieber Zeit, meinen Charakter so auszugestalten, daß ich ihn als Spielcharaker schätzen kann. Schon gar, wenn irgendwelche Dinge von außerhalb der aktuellen Spielrunde von sich selbst behaupten, bindend zu sein. Das entscheidet keine Spielhilfe für mich und meine Mitspieler - und wenn mir dafür die Rollenspielerpolizei auf den Hals gehetzt wird; ich denke, ich hätte vor Gericht gute Chancen, freigesprochen zu werden. Und wenn dann noch "universal" dazukommt, wo doch manche Fragen in Hintergrundversionen, in denen es keinen Alkohol gibt, oder solche, in denen eine Frau niemals "Ausbilderin" sein kann usw., einfach nicht gehen (dann aber 'bindend' sein wollen)... dann doch lieber nicht.

Freierfall:

--- Zitat von: Yvo am  3.01.2010 | 00:43 ---Warum würdet ihr sowas nicht benutzen?

--- Ende Zitat ---
Weil ich mir ungerne zu viele Gedanken über einen Charkter vor dem Spiel mache, sondern das lieber währenddessen improvisiere.

Was ich mir hingegen vorstellen könnte, wäre das zuerst machen einer solchen "Umfrage", wobei auch diverse Einschneidende Ereignisse im Leben vorkommen sollten und man nicht sagen darf "xy hab ich gar nicht gemacht" - sodass die Art von Charakter erst hinterher entschieden werden kann, sobald das durch ist. Wie im Lifepath eben :)

Gasbow:
Ich finde das eine gute Idee.

Ich würde wahrscheinlich die Fragen nicht irgendwie auf Lebensabschnitte verteilen, sondern allgemein ein paar mal würfeln.
Aber mir gefällt es immer gut, wenn ein System mir Hilfe für den Hintergrund meines Charakters gibt.

Ein Kritikpunkt ist, das vermutlich bei 7 mal würfeln man für den Tod einer Menge Menschen verantwortlich ist^^
Solche extremen Punkte kommen relativ häufig vor. Vielleicht sollten ein paar mehr rein, welche nicht ganz so krass sind, sondern eher einfach dem Charakter etwas Farbe verleihen.

Spencer:
find den Ansatz ganz cool eigentlich. Denke mir zwar meine Hintergrundgeschichten lieber selbst aus, aber deine 100 Fragen finde ich z.b. viel besser als das DSA 2 Lifepath System ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln