Pen & Paper - Rollenspiel > Werkstatt
[100 Fragen] universale Hintergrundgeschichte-Spielhilfe
Cass:
Vielen Dank hierfuer! Finde diese Spielhilfe klasse und wundere mich, warum sie nie Verbreitung gefunden hat.
Greifenklaue:
Gefällt mir vom Prinzip her gut, die Fragen in ihrer Gesamtheit etwas zu dramatisch (will sagen: bei meiner probe enthielt jede sehr viel Drama).
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)67 - Welchen Wettkampf hast du gegen deine Schwester gewonnen, dass sie dich noch immer hasst?
25 - Wie hat sich dein Leben geändert, als du das eine mal fast gestorben bist?
49 - Was lerntest du, als du ein Jahr bei einer Verwandten leben musstest?
85 - Weshalb hast du den äußerst wertvollen Gegenstand, den du fandest, nicht mehr?
46 - Warum wurde deine beste Freundin zu deiner größten Feindin?
100 - Hast du deine Mutter getötet, als sie deinen Vater umgebracht hatte?
32 - Warum hast du deine Freundin nicht aufgehalten, als sie ihr Leben riskierte und starb?
Shadom:
Für 99% aller Spielstile halte ich die Fragen für recht unangebracht. Du gehst in einem großen Anteil der Fragen von sehr dramatischen Hintergrundgeschichten aus.
In allen setzt du zumindest voraus, dass der Spieler sehr ergebnisoffen diese Fragen anschaut und nicht "seinen" Charakter damit erklärt, sondern anhand der Fragen erst einen Charakter erschafft.
68 Was erkannte deine Tante in dir, was sonst niemand erkannte?
11 Weshalb zwang dich dein Gewissen, deine Leute zu verraten?
13 Warum konntest du dich über die Heirat deiner Schwester nicht freuen?
29 Warum hast du so viel für diese völlig Fremde riskiert?
99 Durch welches Ereignis kannst du jetzt kaum noch Vertrauen zu einen Menschen fassen?
51 Warum hast du dir die Schuld gegeben, als deine Eltern sich trennten?
64 Wie war das, als du für ein Verbrechen bestraft wurdest, das du nicht begangen hast?
Ich bin also ein missverstandener Verräter, der Beef mit seiner Schwester hat und ein misstrauischer Samariter, der seine Eltern auseinandergebracht hat. Achja außerdem wurde ich zu unrecht bestraft.
Daraus bekomme ich bestimmt eine interessante in sich schlüssige Hintergrundgeschichte. Vielleicht sogar eine handvoll, aber es sind halt eben echt spezielle Geschichten. In einer Menge Runden würden 3-5 solche Charaktere die Runde einfach sprengen. 1-2 kann man vielleicht vertragen.
Ich habe mir die Datei aber direkt mal gespeichert, denn für ein System wie Dread z.B. sind die Gold wert! Danke dafür.
HEXer:
Ich finde den Ansatz erstmal sehr gut. Vielen Dank für die Spielhilfe!
Etwas Ähnliches wird bei Kids on Bikes gemacht und rockt dabei so richtig. Was da noch ein unterschied zu deiner Liste ist, ist dass die Listen dort sehr fokussiert sind auf das Genre / Thema dieses bestimmten Rollenspiels.
Vielleicht wäre es ja möglich, vor jeden Eintrag ein Kästchen zum Anhaken zu machen und so die zu markieren, die für das Jeweilige Spiel in betracht kommen? Wenn man dann eine Zahl würfelt, die nicht angekreuzt ist, nimmt man einfach den nächsten angekreuzten Eintrag? Damit wäre deine Liste immer noch universell, aber eben auch anpassbar.
Ein weiterer Vorschlag wäre, einige Fragen hinein zu nehmen, die sich auf andere Gruppenmitglieder beziehen, so wie Forbidden Lands es macht. Damit hätte man gleich ein Bisschen der Gruppenerschaffung mit abgedeckt und kann direkter ins Spiel einsteigen.
@Lichtschwerttänzer: Ich kann deine Kritik nachvollziehen - aber wenn du das ein Bisschen weniger harsch formulierst, wird es tendenziell auch eher von den Feedbacksuchenden angenommen.
Rorschachhamster:
Als alter Sack würde mir ja eine Frage reichen, sonst wird der Hintergrund viel zu kompliziert, aber W100 einmal und go kann ich mir ganz nett vorstellen. :d
Die Tabellen aus BtW gehen ja auch ein bisschen so in die Richtung, nur noch mit Mechanik. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln