Medien & Phantastik > Sehen
[Film] Inception - der neue von Christopher Nolan (The Dark Knight)
Ranor:
--- Zitat von: Falcon am 1.09.2010 | 12:09 ---Mit einem Wort würde ich den Film "schleppend" bezeichnen. Er braucht unendlich lange um das zu tun und zu sagen, was sowieso jeder weiss und erwartet.
--- Ende Zitat ---
Der Anfang des Films ist tatsächlich sehr schleppend. Ab dem Beginn des eigentlichen Heists zieht das Tempo aber merklich an.
Falcon:
das stimmt, aber ich habe seit längerem nicht mehr so eine stümperhafte Dramatik gesehen.
Großstadt, Profis schiessen auf schlafende Personen - *Schnitt* - eine Schneefestung, in der Soldaten wie aufgescheuchte Hühner durcheinander laufen, während sich die Helden frei bewegen können - *Schnitt* - Eine Appollo 13 Gedächtnis Null-G Szene im Hotel, nur 1000 mal länger, bei der man zuschauen muss, wie Leute verschnürt werden und im Schneckentempo durch die Gegend geschubst werden...
*gähn*
und zig Fragen die offen bleiben oder Antworten, die keinen Sinn ergeben. Warum muss man auf einmal IM Traum einen Kick erhalten (der Van), während man zuvor immer ausserhalb einesTraumes einen benötige (im Flugzeug z.b.)?
Don Kamillo:
Für mich war Inception ( neben Tucker & Dale vs. Evil, aber das ist 'ne andere Liga ) bisher der beste Film des Jahres.
Großartiger Aufbau insgesamt, schöner Aufbau der Träume mit entsprechenden Erklärungen, warum es genauso läuft, wie es läuft. Ich hatte keine Fragen und konnte mich hervorragend amüsieren!
carthoz:
--- Zitat von: Don Kamillo am 1.09.2010 | 12:46 ---Für mich war Inception [...] bisher der beste Film des Jahres.
Großartiger Aufbau insgesamt, schöner Aufbau der Träume mit entsprechenden Erklärungen, warum es genauso läuft, wie es läuft. Ich hatte keine Fragen und konnte mich hervorragend amüsieren!
--- Ende Zitat ---
+1 :D
--- Zitat von: Falcon am 1.09.2010 | 12:09 ---Nein, als Heistthriller funktioniert er eben nicht, weil es keine Charaktere gibt, die ihn tragen. Es fehlt die sympathische Bande.
--- Ende Zitat ---
Zum einen fand ich die eben nicht durch die Bank unsympathisch, zum anderen war die Dramaturgie fesselnd.
Ich muss nicht jeden Charakter gut finden, um den Film zu mögen - und Nolan sieht das offenbar auch so. Denn die "Guten" haben oft erstaunlich wenig Profil, und das passt halt nicht, wenn du Abgründe haben willst.
carthoz:
--- Zitat von: Falcon am 1.09.2010 | 11:39 ---Die Welt wird noch verdrehter. Ich stimme Batzmann (natürlich nur dieses eine Mal) zu:
http://www.fuenf-filmfreunde.de/2010/07/30/inception-review/
--- Ende Zitat ---
Eben gelesen und für teilweise sinnfrei befunden. Das Ding ist wie die übliche Spiegel-Rezension, die über einen Film immer das Gegenteil von dem schreibt, was der Rest der Welt denkt.
Etliche der Vorwürfe kann ich so gar nicht nachvollziehen. Einerseits wirft er dem Film eine simple Handlung vor, die aber komischerweise lang erklärt werden muss - ist wohl doch nicht so simpel.
Nolan generell die Fähigkeit für Gefühle und Charakterentwicklung abzusprechen, finde ich auch armselig. Nee, also die Kritik finde ich kritikwürdiger als den Film.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln