Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Sing und schwing das Bein! - Die Fraggles als Rollenspiel

<< < (19/30) > >>

Skyrock:
Ich habe dann mal Bluse und Hemd zusammengefasst und dafür die entstandene Lücke mit dem vormals fallen gelassenen Unterhemd aufgefüllt.

Ansonsten gibt es auch sonst noch geschlechtsspezifische Einträge (wie "Kleid" oder "Schleifen"), aber das ist bei dem Thema wohl nicht vermeiden.
Bei 2020 kann man schließlich auch Minirock und hochhackige Schuhe erwürfeln :)

Jed Clayton:
Danke.

Alles klar soweit. Das "Kleid" hatte ich oben zuerst übersehen. Jetzt habe ich auch deine neueste Version der Tabelle.

Jed Clayton:
Heute Nachmittag hat mir meine Schwester ihre 3er-DVD-Box von den Fraggles ausgeliehen und ich stecke gerade in der Recherche... ich meine, im Genuss der alten Folgen, die ich seit 1984 nicht mehr gesehen hatte. Es ist aber toll, was von solchen prägenden Kinderserien noch alles in Erinnerung geblieben ist.

So, was mir nun zusätzlich noch an den Fraggles-Folgen aufgefallen ist: Die Hauptfiguren (aber nur die Fraggles, nicht die anderen) brechen auch alle ab und zu, bei bestimmten Gelegenheiten, die vierte Wand. Das "Durchbrechen der vierten Wand" ist ein Terminus aus der Theaterpraxis, der bedeutet, dass die gespielte Figur--hier mit einem bloßen Blick--das Publikum mit einbezieht. Die unsichtbare "vierte" Wand, die zwischen der Welt der Folge und dem Zuschauer existiert, wird also für einen Moment geöffnet. Der Fraggle schaut für einen kurzen Moment so geradeaus, als würde er direkt den Fernsehzuschauer ansehen (er guckt quasi in die Kamera). Bei den Fraggles ist das natürlich ein besonderer Puppenspieler-Trick, den die Muppeteers von Jim Henson aber hervorragend beherrschten. Er kommt zum Beispiel auch oft bei Kermit und bei Ernie & Bert in der Sesamstraße vor.

Jedenfalls ist es erstaunlich, dass das bei den Fraggles so gut funktioniert, weil die Fraggles ja als Puppen keine echte Augen und nur eine sehr eingeschränkte Mimik haben. Aber das Aufbrechen der vierten Wand funktioniert trotzdem... durch die richtige Drehung der Puppe, den Winkel des Kopfes und das Zusammenziehen des Klappmauls.

Brechen der vierten Wand (Break Fourth Wall) kommt immer dann vor, wenn ein Fraggle große Angst, große Zweifel, großes Erstaunen zeigt, oder--um es mit modernen Internetbegriffen zu sagen, einen klassischen "WTF?-Moment" hat.

Ich möchte dieses Break Fourth Wall gern in das Fraggles-Spiel einbringen. Ich weiß noch nicht genau wie. Aber wenn es ein Spieler freiwillig und geschickt macht, sollte er einen Bonus-Punkt, Radieschen-Punkt oder so etwas kriegen. Was meint ihr?

Jed Clayton:
Zufällig bei YouTube gesehen... ist natürlich wunderschön, sorgt aber auch für einen "Kloß im Hals":

Muppet-Darsteller bei der Trauerfeier für Jim Henson 1990

Es singen dort Dave Goelz (Gonzo, Boober), Frank Oz (Fozzy, Miss Piggy u.v.a.), Kevin Clash, Steve Whitmire (Wembley), Jerry Nelson (Gobo) und Richard Hunt (Scooter).

Gegen Ende des Medleys packen Whitmire und Nelson auch ihre jeweiligen Fraggle-Puppen aus und performen kurz mit ihnen. Absolut genial!

DasTaschentuch:

--- Zitat von: Jed Clayton am 13.01.2010 | 22:03 ---Ich habe mir überlegt, für mein Fraggles-Regelwerk eine Art Nachteilspunkte oder Strafpunkte zu verwenden. Diese "Strafpunkte" treffen einen Spielercharakter nun dann, wenn er aus sich selbst heraus etwas sehr Unangebrachtes macht, zu brutal ist, zu egoistisch oder etwas in der Art... also wenn der Charakzer sich nicht mehr verhält wie ein lieber kleiner Fraggle.

--- Ende Zitat ---

Das wär die erste regel die ich als Spielleiter ignorieren würde. Warum strafen? Rollenspiele sind nicht dazu da leute zu bestrafen oder erziehen. Wenn ein Charakter out of Character ist dann sag das dem Spieler. Wenn der sich nicht belehren lässt greift Regel 0 "spiel nicht mit Idioten"

Spiel selber grad als Spieler in einem System mit Bestarfungsmechanismus und es ist nur dämlich überflüssig und frustrierend.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln