Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Sing und schwing das Bein! - Die Fraggles als Rollenspiel

<< < (20/30) > >>

Jed Clayton:
@DasTaschentuch:
Ja, das ist wohl so. Danke sehr für den Tipp. Ich denke, das mit den Bestrafungspunkten war zu krass formuliert. Ich werde es wohl doch nicht machen. Ich war da noch einen Tick von den Regeln mit der "Dark Essence" aus Fairy's Tale beeinflusst, weil vorher jemand gesagt hatte, ich könnte doch die Fraggles auch als zusätzliche Rasse für Fairy's Tale aufbauen. Dort ist das Spiel eben tendenziell etwas pädagogischer (es ist auch für sehr kleine Kinder konzipiert).

Ich hatte auch nicht an Bestrafungen gedacht, sondern an eine Form von Nachteilen oder Nachteilspunkten, Pech-Punkten oder so. Aber selbst das kann man hier frei in die Geschichte einfügen oder auch weglassen. Ich habe jetzt ja gerade wieder ein paar Folgen angesehen und gemerkt: Alle Fraggles sind irgendwie lieb und freundlich. Wenn sich mal jemand zankt, dann immer nur mit Worten.

Und Balla-Balla-Killerspiele-Zocker und Sadisten spielen mit großer Wahrscheinlichkeit eh nie in einer Fraggles-Runde mit.  ;)

Da die Nachteilspunkte nun vermutlich gar nicht in SuSdB vorkommen werden, brauche ich auch keinen gesonderten Terminus für sie.

Jed Clayton:
WICHTIG... Breaking News:

Ich hatte gerade so eine Idee... ich möchte mal wissen, ob die im Zusammenhang mit den bisherigen Regeln "Sinn macht":
Also, ich hatte ja schon das mit dem explodierenden W6 auf jeder natürlichen 6 eingeführt. Das ermöglicht den Fraggles in ihren Fähigkeiten bereits bei einer von sechs Würfelproben (1:5) ziemlich große Sprünge.

Da ja zu dem Wert in einer Grundeigenschaft (Attribut) jedes Mal das Ergebnis von 1W6 addiert werden soll, bekommt man damit eben mindestens +1. Nun ist mir plötzlich eingefallen, dass Fraggles mit dem Wert 4, 5 oder 6 in einer Grundeigenschaft für viele Proben überhaupt nicht mehr würfeln müssten. Das kann man vielleicht auch so lassen, aber es wirkt nicht sehr rollenspielerisch.

Lösungsvorschlag: Zu der Mensch-ärgere-dich-nicht-Regel (explodierender W6) würde ich gern noch eine umgekehrte Mensch-ärgere-dich-nicht-Regel einführen, also sozusagen einen implodierenden W6:
Bei jeder natürlichen 1, die auf dem W6 gewürfelt wird, zählt diese zwar als +1, aber man muss danach noch einmal würfeln und das entsprechende Ergebnis von der Summe abziehen! Wird beim zweiten Mal Würfeln wieder eine 1 gewürfelt, wird die 1 abgezogen und noch einmal gewürfelt, eben so lange, bis etwas anderes als eine 1 gewürfelt wurde.

Zum Beispiel: Blue Fraggle hat Rhythmus 5, würfelt jedoch leider eine 1. Beim erneuten Würfeln bekommt er eine 4. Sein Ergebnis ist dann 5+1-4 = 2, leider ein Fehlschlag.

Anmerkung: Bei Würfelproben mit Doppelter Chance, z.B. durch ein Talent, kommt diese Regel nur zum Tragen, falls beide Würfel auf der 1 landen ("Katzenaugen"). Mann muss danach auch mit 2W6 noch mal würfeln und das höhere von beiden Ergebnissen von der Summe abziehen.

Neue Regel: "Defragglisierung" -- Sinkt durch das Abziehen bei umgekehrter Mensch-ärgere-dich-nicht-Regel das Ergebnis jemals auf unter Null, verliert der Fraggle sein Vertrauen in die betroffene Grundeigenschaft. Er hat danach immer einen Abzug auf das Einsetzen dieser Grundeigenschaft oder generell keine Lust mehr, so zu benutzen. Dieser Zustand hält mindestens bis zum Rest der Folge an, außer der Charakter erhält von seinen Freunden außergewöhnliche Unterstützung, bekommt einen neuen Gegenstand, einen Rat von der Müllhalde oder einen sonstigen Bonus.

Tele-Chinese:
Kein direktes Feedback auf deine oben gestellte Frage, aber eine Sache ist mir aufgefallen. Fraggles mit einem Wert von 1 oder zwei können alltägliche Dinge (im DPF Dokument mit Schwierigkeit 6 angegeben) nicht einfach so, ohne Würfelwurf schaffen. Find ich doof, produziert zu viel Würfelei für Selbstverständliches (kommt natürlich immer auf den GMV an...) und birgt die Standart DSA Gefahr beim Schuhe anziehen umzukommen, nur weil man Rhythmus auf 2 hat. Da schafft man die ganz leichten Aufgaben (Schwierigkeit mit 4-5 angegeben) auch nicht automatisch.
Fällt auf was ich meine?! Mich stört die Skalierung der Schwierigkeiten. Da solltest du m. M. n. nochmal drüberschauen. Oder mit anderen Worten: Mach dir nicht nur über das Extrem der immer schaffbaren Würfe bei extrem Begabten Fraggle (mit 4-6er Werten) Gedanken, sondern auch über das Gegenteil.

Toast

Jed Clayton:
Hallo Tele-Chinese,

bei den Schwierigkeitsgraden habe ich die Zahlen neulich etwas angehoben:
Mein Ausgangspunkt war sozusagen die unterste Stufe, also Eigenschaft mit 1. Dabei sollte eine relativ normale Aufgabe (trotzdem 'was Spannendes und Herausforderndes, also sowieso kein Schuhezubinden oder Geradeauslaufen) eben mit mehr als 50% klappen.

50% auf einem W6 heißt eben die Ergebnisse 4, 5 und 6.

Der Fraggle mit Eigenschaft 1 schafft die 4er-Aufgabe aber sogar mit Zwei-Drittel-Wahrscheinlichkeit (also 66,66666667%)! Er muss ja nur eine 3 oder mehr würfeln, um auf die 4 des Schwierigkeitsgrades zu kommen. 50% Chance hätte er, wenn man die 4 überwürfeln müsste. Nach meinem jetzigen Entwurf muss man sie aber nicht überwürfeln, sondern nur erreichen.

Bei Schwierigkeitsgrad 5 hat der Fraggle mit Eigenschaft 1 genau 50% Chance, ab Schwierigkeit 6 immer weniger, wobei der explodierende W6 echt ungemein hilft.  ;)

Jed Clayton:
Update:

Was meint ihr? Ich könnte das ganze Fraggle-Ding doch auch mit W8 spielen! Erstens habe ich noch nie ein Regelwerk gesehen, dass den W8 als bestimmenden Resolution-Würfel benutzte. Zweitens gäbe mir so ein W8 interessanterweise eine etwas größere Bandbreite, sprich einen größeren Spielraum zwischen dem "Patzer" (1) und dem maximalen Resultat mit explodierendem Würfel dazu, ohne dass es "zu viele" mögliche Würfelergebnisse (wie mit W10, W12 oder W20) geben könnte.

Ein Spieler mit 1W8 könnte natürlich auf der 1 "patzern" und dann die umgekehrte Mensch-ärgere-dich-nicht-Regel anwenden, ebenso wie man das mit dem W6 machen könnte. Der Unterschied ist aber, dass die "normalen" (nicht zu niedrigen und nicht zu hohen) Endergebnisse wesentlich menschlicher und wahrscheinlicher erscheinen als vorher: Auf 1W8 hat man zwischen den beiden "Ausreißern" 1 und 8 immerhin eine 75% Chance auf ein normales, unspektakuläres Resultat.

Die Reihe der Schwierigkeitsgrade aus dem bisherigen Regel-Dokument könnte ich natürlich ganz schnell entsprechend anheben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln