Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Hilfe bei Attributen
sir_paul:
@Bandit:
Viele deiner Fragen kann ich (noch) nicht beantworten, zur Zeit schwanke ich zwischen Attributen welche nur Modifikatoren für Fertigkeiten sind (Talislanta) and Attributen welche die Lernschwierigkeit für Fertigkeuten beeinflussen und die für Attributsproben zur verfügung stehen (Savage Worlds).
Was soll mein Spiel leisten? Vor allem soll es eine generische Regelbasis für meine zukünftigen Abenteuer und Kampagnen für eine klassich orientiereten Gruppe sein.
Naga:
So ohne weitere Angaben find ich folgende Paarung als Ausgangsbasis ja am schlüssigsten:
körperlich geistigErklärung:Stärke Fokus/Intelligenz/Konzentration/Logik aktiver, geplanter EinsatzGeschicklichkeit Intuition reflexhafter Einsatz / GespürKonstitution Willen/Willensstärke/Entschlossenheit defensiver oder längerfristiger Einsatz
bandit:
Was Naga sagt klingt schonmal nicht schlecht.
Allgemein: Achte bei Zuordnung der Fertigkeiten zu den Attributen auf Ausgewogenheit. Sie sollten m.M.n. gleichwertig sein bzw. entsprechend gewichtet (beim Kaufen/Steigern bspw.) sein.
Holothuroid:
--- Zitat ---Allgemein: Achte bei Zuordnung der Fertigkeiten zu den Attributen auf Ausgewogenheit. Sie sollten m.M.n. gleichwertig sein bzw. entsprechend gewichtet (beim Kaufen/Steigern bspw.) sein.
--- Ende Zitat ---
Kannst du das präzisieren bzw. benennen, worauf man da im einzelnen achten kann?
Robert:
Ich rate mal:
Verhindere, das Dumpstats entstehen. Nehmen wir mal an es gibt 6 im Kampf relevante Fähigkeiten,
dann sollte jedes der 3 von Naga genannten Attribute 2 davon abdecken.
Nahkampf & Werfen auf Stärke legen
Schusswaffen & Ausweichen auf Geschick
Blocken & [Effekt](z.B. Gift, Betäubung, usw.) widerstehen auf Konstitution
Und bevor mir jetzt jemand damit kommt, das Kämpfer dann geistige Attribute dumpen:
Finte(oder ähnliche Manöver) auf Fokus
Initiative auf Intuition
Widerstand gegen Finten(und ähnliche Manöver) auf Willen
Schon kann kein Kämpfer mehr eines der Attribute dumpen, ohne
a) seine eigenen Kampfoptionen zu entwerten(falls Attribut + Fertigkeit)
b) Steigerungen sehr teuer zu machen(falls Attribute wie bei SW)
@Naga:
Du hast "Aussehen" aus dem Originalpost nicht verwendet.
Ich nehme mal an, das geht dann mit Charm/Panache zusammen. Nur was hat es als Erklärung?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln