Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[oWoD Mage-the Ascension] Magus - ein hochphilosophisches Spiel?
Callisto:
--- Zitat von: Ein am 11.01.2010 | 03:52 ---Oder die "Im Zweifel, sag ja"-Regel.
--- Ende Zitat ---
Das ist überhaupt die Regel dafür. Wir hatten das immer so gemacht. Aber wir hatten auch Technocracy gespielt. Ich find dieses Spiel toll, egal ob mit oder ohne philosophisches Geschwurbel.
Ein:
Bei uns lief das immer so:
Spieler: "Ich will blab-blupp machen."
SL: "Wie stellst du dir das denn vor?"
Spieler: "Ich werde das Blap per Blanesis bluppen und dann blepp."
SL: "Welche Sphären?"
Spieler: "Ich würde sagen Prime 2 und Force 2."
SL: "Ich würd eher sagen Force 3. Immerhin ist das Blap ziemlich bloppig."
Spieler: "Okay." *würfel rauskram*
Ich denke, dass ist auch der Witz daran. Gerade auch, dass es immer mehrere denkbare Lösungsansätze gab. Und dass es daher auch für die Taktiker/PGler interessant war, da man immer versuchen konnte die Lösung mit dem geringsten Aufwand zu finden und dafür sogar noch mit dem geringeren Paradox belohnt wurde.
Callisto:
Was Ein sagt. Machts doch net schwerer als es ist.
Jiba:
Was ich bei Mage nie beköppt habe, war die Sache mit den "Paradigmen", die ja im Grunde die Einschränkung für das freie Magiesystem bilden sollten: Paradigmen sind der Glaube eines Magiers daran, dass und wie seine Magie funktioniert. Alles, was innerhalb des Paradigmas liegt, kann der Magier machen, alles, was außerhalb, nicht.
Aber was genau liegt da alles drin. Ich kann das bei meinem Charakter zwar festlegen ("Ich bin ein Virtueller Adept. Ich glaube nicht daran, dass man jemanden in einen Frosch verwandeln kann"), aber diese Einschränkung wird doch spätestens dann aufgehoben, wenn der Adept einer Verbena dabei zusieht, wie diese jemanden in einen Frosch verwandelt... oder sagt er dann "Sowas geht trotzdem nicht."
Helft mir da mal... wie wirkten sich Paradigmen bei euch aus? Nutzt ihr diesen Teil des Settings überhaupt? Also in meinen Magerunden ist das immer total unter den Tisch gefallen, obwohl ich dass echt wichtig fand... denn sonst könnte jeder Magier wirklich alles.
Callisto:
... Wir haben damals Technocracy gespielt, da gabs so ein Problem nicht, weil wir alles mit Technik möglich gemacht haben. Weiß nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln