Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[oWoD Mage-the Ascension] Magus - ein hochphilosophisches Spiel?

<< < (8/10) > >>

Ein:
Mal als Vergleich: Ich kann keine Wände mauern. Der Maurer schon. Dafür kann der keine Fußbodenbeläge sanieren. Ich schon. An solchen Sachen stört sich im echten Leben niemand.

Wenn ich niemanden in einen Frosch verwandeln kann. Welche anderen Wege gibt es dann, um das Ziel der Froschverwandlung zu erzeugen?

Jetzt sagen wir mal das eigentliche Ziel ist es, den Verwandelten einzuschüchtern. Das kann ich auch dadurch, dass ich seine Haushaltsgerät zum Leben erwecke.

Oder sagen wir mal, wir wollen ihn gefangen nehmen. Dann transferiere ich ihn halt in den Computer und brenne ihn auf eine CD.

Holothuroid:
War aber nicht die Frage. Die Frage war, wie Traditionalisten, die nicht in ihrer Hütte bleiben, an einem geschlossenen Paradigma hängen können.

6:

--- Zitat von: 1of3 am 11.01.2010 | 09:57 ---War aber nicht die Frage. Die Frage war, wie Traditionalisten, die nicht in ihrer Hütte bleiben, an einem geschlossenen Paradigma hängen können.

--- Ende Zitat ---
Ersetz mal Traditionalisten mit Kreationisten. Das macht die Beantwortung der Frage meiner Meinung nach wesentlich einfacher.

Jiba:

--- Zitat von: Ein am 11.01.2010 | 09:41 ---Mal als Vergleich: Ich kann keine Wände mauern. Der Maurer schon. Dafür kann der keine Fußbodenbeläge sanieren. Ich schon. An solchen Sachen stört sich im echten Leben niemand.

--- Ende Zitat ---

Ja, schon klar...

Aber es ist ja nun nicht so, dass ein Virtueller Adept, der über die Sphäre Leben verfügt, die Froschverwandlung nicht theoretisch durchziehen könnte... er hat das Talent dazu. Aber er macht es nicht, weil er glaubt, dass er das nicht kann... weil es nicht in seine Weltanschauung passt. Und das führt eben zu der Frage oben...

Ein:
Naja, die Paradigmen sind ja eng an die Traditionen verknüpft. Und da ist es dann wie immer die Frage, ob man sich an seine Tradition und damit an das Paradigma hält (und Dinge unterlässt, die man einfach als XY nicht tut) oder sein Paradigma aufweicht und für mehr Möglichkeiten den Schutz der Tradition aufzugeben (vgl. Hollow Ones) oder gar den Verlust des Avatars zu riskieren.

Wobei das Paradigma eh vor allem eine Weltsicht ist.

Ich bin mir gerade auch garnicht so sicher, dass es irgendwo überhaupt verboten wird, dass z.B. ein VA irgendwen in einen Frosch verwandelt, auch wenn es sicherlich eher ungewöhnlich für sein Paradigma und damit schwerer ist.

Nachtrag:
Er verwandelt eben nicht im klassichen Sinn ein Objekt in ein anderes, sondern er ändert die Informationen, die dem Menschen inne liegen und seinen Körper als menschlich und nicht als Frosch definiert, und bootet anschließend die Instanz des Körpers der Person neu. Leben wird hier wohl primär benötigt, damit der Prozess, der die Person darstellt, bei der ganzen Aktion nicht abstürzt und die Person dadurch Schaden nimmt. Man vergleiche das einfach mal mit dem Neuladen von Texturen für ein Objekt in einem Computerspiel während des laufenden Spiels.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln