Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[WtA & WtF] Wilder Horror?
Nin:
--- Zitat von: Nin am 7.01.2010 | 12:17 ---Bei der Formwandlung gab es auch Veränderungen, die ich aus der Erinnerung heraus sinnvoll fand. Da müßte ich aber noch mal nachlesen, was ich davon besser gelöst fand.
--- Ende Zitat ---
Es wird genauer differenziert, was in der jeweiligen Form nun tatsächlich möglich ist (z.B. Sprechen, Handeln, Einsatz von Attributen/Fähigkeiten).
In Gauru/Crinos muß der Charakter immer irgendwas angreifen (hoffentlich ist noch ein Feind übrig) oder auf einen Feind zustürmen. Diese Form kann in Abhängigkeit von den Werten (bzw. Ausgabe von Punkten) nur eine bestimmte Anzahl von Runden gehalten werden.
Nervig finde ich, daß sich Zahl der Gesundheitsstufen in Abhängigkeit der Form ändern, das ist bei häufigem Wandeln ein permanentes hin und her rechnen.
Jiba:
Das mit der Harmony als Moralkonzept finde ich einerseits schön, andererseits mag ich diesen bei WW typischen inflationären Einsatz von Geistesstörungen nicht. Vielen Dank aber für die Erl)äuterungen... ;
Nin:
--- Zitat von: Jiba am 7.01.2010 | 12:02 ---Das Einzugsgebiet meiner Chronik beschränkt sich nur auf Richmond, Virginia... im Ernst, ich habe keine großangelegte "Garou Nation" im Hinterkopf.
Vielleicht einfach mal ein paar Gedanken, wie ich mein Werwolf interpretiere, so ist es vielleicht einfach Anknüpfungspunkte zu finden.
(...)
--- Ende Zitat ---
Das ist schon sehr WtF-stylisch. ;)
So wie ich das einschätze bist du auch ein Freund von "weniger ist mehr" (Stämme, Bruten), allerdings mit relativ strenger Hand (Bruten) und läßt Freiraum in der individuellen Ausgestaltung (Garou Nation). Mir gefällt das.
--- Zitat ---Die Triadenmächte sind Urkräfte, die kein Mensch und auch kein Garou jemals beschreiben und in seiner Größe erfassen könnte. Sie handeln nach Mustern, die sich uns verschließen - wer sie verstehen will, der muss Teil von ihnen werden und das bedeutet sich selbst aufgeben.
--- Ende Zitat ---
Da sehe ich jetzt keinen Unterschied zu WtA. Wenn ich mich richtig an die drei "Book of W."'s erinnere stehen dort auch entsprechende Ausführungen. Und die Garou hängen ja eh ein wenig in der Luft, weil sie sich nicht so wirklich einig sind, wo Gaia da genau steht.
--- Zitat ---Gestern Abend kam mir auch ein interessanter Twist beim Wyrm in den Sinn: Was ist, wenn er selbst gar nicht aktiv ist, sondern nur durch seine Gefangenschaft zu einer Art Kanal für die negativen Energien von Zerstörung und Korruption geworden ist... es kann da nicht mehr ausgleichen, weil er ja gefangen ist. Stattdessen wird er immer fetter und fetter wie eine Mastgans, die man durch die Gitterstäbe ihres Käfigs gegen ihren Willen mit einem Schlauch füttert, bis sie irgendwann platzt. Die Geister, die dem Wyrm dienen sind durch seine Korruption verdorben, aber er arbeitet nicht aktiv am Ende der Welt... die Spirals und Plagen und Pentex machen das alles aus eigenem Antrieb, nicht weil jemand ihnen das befiehlt - sie stehen einfach in der Korruptionsstrahlung ihres großen, schlummernden Herrschers. Ein bisschen wie Kultisten bei Cthulhu.
--- Ende Zitat ---
Der Wyrm als schwarzes Loch?
--- Zitat ---Ich will darstellen, dass die ganze Sache umgekehrt funktioniert: der Wyrm wächst nicht, weil er es veranlasst, sondern weil Leute sich aus Egoismus, Gier, Wahnsinn, etc. zu ihm bekennen.
--- Ende Zitat ---
Ja, der Mensch ist schlecht. Das haben die Red Talon schon immer gesagt.
In der Eindeutigkeit steht das zwar nicht in WtA, aber geht es nicht eh darum, daß z.B. der Wyrm nur die verführen kann, die willig und bereit sind?
Holothuroid:
--- Zitat von: Jiba am 7.01.2010 | 12:02 ---Kann mir wer etwas über die Geisterdarstellung im neuen Werwolf erzählen?
--- Ende Zitat ---
Geister sind "Raubtiere". Alle Geister fressen andere Geister, entweder solche die in ihr "natürliches" Beuteschema passen (Wolfsgeist frisst Rehgeist) oder Geister ihrer eigenen Art. Letzteres noch lieber. Der Wolfsgeist wird also auch versuchen Wolfsgeister zu fressen und der Rehgeist Rehgeister. Wer genug Geister frisst, wird mächtiger.
Es kann passieren, dass mächtige Geister schwache Geister ignorieren, weil die für ihr laufendes Beuteschema zu wenig Saft haben. Deshalb wird der Stadtgeist nicht alle Geister fressen, die sich in der Stadt tummeln. Den leckeren Vorstadtgeist dagegen...
Wer falsche Geister frisst (geht auch), verändert sich. Im Extremfall wirds zu einem sog. Magath, einem Geister-Mutanten. Die sind geistergesellschaftlich unten durch.
Geister wollen gerne in der sterblichen Welt rumhängen. Das führt zu Chaos und Werwölfe werden zu verhindern suchen, dass Geister rüberkommen.
Und last but not least: Totems sind keine Archetypen, die man aus einer Liste wählt, sondern einfach irgendein Geist, mit dem man persönlich einen Pakt schließt. Da gibts dann ein Baukastesystem.
Schalter:
Ich finde ja den Ansatz intressant, den Jiba ganz zu Anfang erwähnt: Werwölfe können zwar splattern, aber man kann als Spielleiter nur schwer Horror mit ihnen inszenieren. Finde ich eigentlich auch beim ersten Hinsehen: Die Spieler sind selbst die fiesesten Monster weit und breit, okay, außer den total nicht-menschlichen Viechern wie Fomori und Wyrmgeister und so, aber die fallen schlussendlich ja am Ende meist doch den Garou zum Opfer. Und so soll es ja auch sein. Aber: Als Spieler hat man natürlich vor dem Hintergrund schon Schwierigkeiten, sich zu fürchten (sprich, "furchtsam" zu spielen), und rettet sich oft dann doch in die Heroen-Rolle.
Wenn man sich die Werwolf-Filme anguckt, fällt allerdings auf: Da ist es meistens entsetzlich für die Protagonisten, Werwölfe zu werden! Das Schaudern kommt also gar nicht unbedingt von außen, sondern auch und vor allem von innen. Natürlich braucht es relativ sensible Spieler, um das so mit zu inszenieren. (In meinen Runden wollten Spieler über kurz oder lang dann doch lieber die Helden mimen und nicht psychisch zerfaserte Ungeheuer wider Willen, was ich ja auch keinem verdenken will.)
Wer von Euch hat denn weiteren Input, wie bei Werewolf (alt oder meinetwegen auch neu) der Horror "erlebbar" gemacht werden kann?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln