Medien & Phantastik > Multimedia - Software & Betriebsysteme
Problem mit Excel (nur bestimmte Felder zählen)
Timberwere:
Ich habe ein Problem mit Excel (bzw. eigentlich Open Office, aber das ist ja so gut wie dasselbe in dem Fall^^), das ich nicht knacken kann.
Und zwar habe ich eine Datei mit 3 Spalten: Datum, Name eines Testfalles und Status ("passed", "failed" oder "pending").
Die Testfälle identischen Namens kommen zu unterschiedlichen Daten vor und können alle jeden Status haben.
Ich möchte jetzt von jedem Testfall nur den vom neuesten Datum zählen und dann am Ende unten eine Gesamtanzahl für jeden Status ausgegeben bekommen.
Dazu reichen meine Formelkenntnisse leider nicht aus... ich bekomme ja gerade mal eine einfache "Wenn-Bedingung" hin, wenn es hochkommt, aber ich habe z.B. keine Ahnung, wie ich das mit dem neuesten Datum einbauen soll. (Übrigens muss die Tabelle auch nicht immer unbedingt nach Datum oder Namen sortiert sein, sondern alles kann querbeet und kreuz und quer erscheinen).
Meine Excel-Datei hänge ich mal gezippt an, aber hier ist das, was ich meine, auch im Posting.
Datum Testfall Status
23.06.09 Andreas failed
01.08.09 Andreas passed
01.10.09 Andreas failed
05.11.09 Andreas failed (dies soll gezählt werden)
05.07.09 Gabi pending
01.10.09 Gabi passed
22.12.09 Gabi failed
01.01.10 Gabi passed (dies soll gezählt werden)
03.07.09 Julia passed
01.01.10 Julia failed (dies soll gezählt werden)
10.04.09 Paul pending
18.06.09 Paul failed
23.10.09 Paul passed
20.11.09 Paul passed
20.12.09 Paul failed (dies soll gezählt werden)
05.08.09 Petra failed
20.11.09 Petra pending (dies soll gezählt werden)
30.11.09 Sabine failed (dies soll gezählt werden)
05.07.09 Timon pending
30.08.09 Timon pending
01.10.09 Timon passed (dies soll gezählt werden)
Das Endergebnis, das ich möchte (und das Excel mir berechnen soll), müsste das hier sein:
passed: 2
failed: 4
pending: 1
Kann mir jemand helfen? Ich wäre euch sehr dankbar!
[gelöscht durch Administrator]
Karl Lauer:
Ich hab mir das nur mal kurz durch den Kopf gehen lassen. Ein so doller Excelkünstler bin ich ja nicht, aber ich denke man könnte es mit ein paar "Nebenrechnungen" hin bekommen.
Wäre das in Ordnung? Oder sollte es mit einer einzigen Formel (jeweils) funktionieren, die dann eben die Anzahl auswirft?
Da könnte ich dann nicht helfen. Müsste dann wohl eine Matrix/Array Funktion sein
Timberwere:
Danke schon mal für's drüber Nachdenken, Karl!
Es darf gerne auch eine etwas kompliziertere Rechnung sein, Hauptsache, unten wird das richtige Ergebnis ausgespuckt. :)
Karl Lauer:
Ich habs mal angehängt wie ich es machen würde.
Dabei ermittle ich in einer Nebenrechnung für jeden "Testfall" das höchste Datum und den dazugehörigen Status.
Danach zähle ich nur noch bei der Nebenrechnung durch wie oft jeder Status vor kommt.
[gelöscht durch Administrator]
Timberwere:
1000 Dank schonmal!
*angucken geh*
Ich melde mich wieder, ob ich es verstanden habe... :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln