Medien & Phantastik > Multimedia - Software & Betriebsysteme

Problem mit Excel (nur bestimmte Felder zählen)

<< < (2/5) > >>

Timberwere:
So, ich habs mir angesehen, vielen Dank!

Dass das richtige Ergebnis herauskommt, ist schon mal sehr genial. Die DBMAX- und DBAUSZUG-Funktion kannte ich noch gar nicht. Interessant!

Allerdings... ein kleines Problem habe ich da noch. Und zwar ist diese Datei ja nur eine kleine Beispieldatei, die verdeutlichen sollte, was ich will. Die echte Datei ist viel größer. Da können Dutzende, vielleicht über die Zeit Hunderte, von Testfällen reinkommen. Und diese Testfälle können teils recht lange und komplizierte Namen haben. Und es können ziemlich häufig neue dazukommen.
Das heißt, es ist nicht sehr praktikabel, jeden einzelnen Testfall von Hand in die Nebenrechnung einzutragen, wie du das hier getan hast.
Gibt es nicht vielleicht eine Funktion, mit der man das Ganze automatisieren könnte? Dass Excel von selbst jeden Namen aus der "Testfall"-Spalte genau einmal zieht und daraus dann den Rest berechnet?

der.hobbit:
Zählen abhängig von mehreren Spalten geht in Excel 2007 über eine Formel (ZÄHLENWENNS), aber nicht in alten Excels. Aber man kann mit SUMMENPRODUKTEN arbeiten.

=SUMMENPRODUKT((A2:A22=MAX(A2:A22))*(C2:C22=E3)) zählt die insgesamt aktuellsten Ergebnisse; wie man das persönlich aktuellste Ergebnis herausfindet, schaue ich mir evtl. morgen an (falls mir niemand zuvor kommt). Man müsste den MAX Teil entsprechend anpassen. Gibt's auch eine Namensliste mit allen Namen irgendwo? Das würde helfen ...

Timberwere:
Auch dir schon mal vielen Dank, Hobbit!

Ob ich an die komplette Datei herankomme - bzw. wie vertraulich die Daten und/oder Testfallnamen sind - muss ich nächste Woche sehen. Ein Kollege hatte mir das Problem geschildert, aber ich die eigentliche Datei bisher noch nicht gesehen.
Falls sie postbar ist, hänge ich sie am nächsten Dienstag hier an, vorher sehe ich den Kollegen nicht.

Timberwere:
Sooooo. Jetzt habe ich sowohl die Datei in den Händen als auch die Erlaubnis meines Bekannten, sie hier anzuhängen, weil sie keine vertraulichen Informationen enthält.

Wichtig sind Spalte A (das Datum), Spalte B (der Name des Testfalles) und Spalte G (der Status). Farben spielen keinerlei Rolle.
Wie weiter oben im Eingangspost schon erwähnt, soll, wenn ein Testfall mehr als einmal vorkommt, nur der Status dieses Testfalles am neuesten Datum gezählt werden, und wenn es ihn nur einmal gibt, eben der Status an diesem einen Datum.

Beispiele:

R-TRANS-SDD-CORE-002-A existiert 2x unterschiedlich in der Datei. Es soll nur das "OK" vom 15.09.2009 gezählt werden.
R-TR-SDD-B2B-171-A gibt es 2x identisch in der Datei. Es soll nur das neuere "NOK" vom 22.09.2009 gezählt werden.
R-TR-SDD-CORE-006 ist 3x unterschiedlich vorhanden. Es soll nur das neueste "OK" vom 25.09.2009 gezählt werden.
SCT-OUT-DO-GEN-034 gibt es nur 1x in der Liste. Genau dieses eine "pending" vom 02.09.2009 soll gezählt werden.

----

Ich hoffe, die "echte" Datei hilft euch ein wenig weiter.
Und ich würde mich sehr freuen (und mein Bekannter bestimmt noch viel mehr), wenn ihr eine Lösung finden könntet.

[gelöscht durch Administrator]

der.hobbit:
Habe hier kein altes Excel, und außerdem berechnet dein Sheet überhaupt keine Formeln (so was!) aber so wie ich das sehe, sind alle Daten in aufsteigender Reihenfolge, oder? D.h. dann auch, dass jeweils die letzte Zeile in der der jeweilige Testfall steht der aktuellste ist? Denn dann könnte man das vielleicht darüber lösen, dass man den jeweils letzten Testfall (versteckt) markiert:
Füge eine Spalte hinter Test case no. ein.
In die erste Zelle kommt folgende Formel: =WENN(ZÄHLENWENN(4B44:B$4000;B44)=1;"NEUSTER";"")
diese Formel lässt du nach unten hin ausfüllen - jetzt sollte hinter dem jeweils aktuellsten Eintrag 'NEUSTER' stehen, hinter allen anderen nichts.
Danach fügst du deine unterschiedlichen Stati ein, wie gesagt exakt gleich geschrieben wie in der Zelle selbst, und setzt hinter jeden folgende Formel:
=SUMMENPRODUKT(($C$44:$C$4000="NEUSTER")*($G$4:$G$44=[REFERENZ AUF LABEL]))
Dabei ist [REFERENZ AUF LABEL] die Zelle, in der du den Status eingetragen hast. Also, wenn du deinen Zähler in den Feldern A3 bis B7 willst, dann schreibst du in A3 OK und in B3 =SUMMENPRODUKT(($C$44:$C$4000="NEUSTER")*($G$4:$G$44=A3))

Das sollte theoretisch funktionieren - ich habe es jetzt nicht getestet weil mir dein Sheet wie gesagt keine Formeln auswertet. Die hässliche zusätzliche Spalte verschwindet übrigens schnell nach einem Rechts-Klick auf den Spalten-Header (also das C) und einem Klick auf "hide" (bzw. "verstecken"?)

Das Ganze funktioniert für Werte bis in Zeile 4000, falls ihr es für mehr braucht, könnt ihr die 4000 in den entsprechenden Formeln anpassen (dann auch wieder die Formeln nach unten ausfüllen).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln