Autor Thema: Nackter Stahl, Blutschwert und die negative Rezi von Frostzone  (Gelesen 63580 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline [Abenteuer-Blog] Serafin

  • Experienced
  • ***
  • Das Abenteuer-Blog
  • Beiträge: 265
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Serafin
    • Abenteuer-Blog
Nackter Stahl, Blutschwert und die negative Rezi von Frostzone
« Antwort #50 am: 6.01.2010 | 15:56 »
Weil es die von Dir erwähnte Gratwanderung nicht gibt. Von einem Rezensenten verlange ich eine Begutachtung, die nicht auf Gefälligkeit beruht. Anderenfalls handelt es sich bei diesem Rezensionsexemplaredeal um den Missbrauch der Vertrauensstellung als Forenbetreiber, kurzum: Korruption. Da ich davon jedoch nicht ausgehe (!!!), rate ich Dir von einem weiteren Verfolgen Deiner Argumentationsfigur ab.

Das siehst du so, ich sehe das anders. Ich denke, dabei sollten wir es belassen. Im übrigen gehst du richtig aus, auch ohne drei Ausrufezeichen.

Samael

  • Gast
Nackter Stahl, Blutschwert und die negative Rezi von Frostzone
« Antwort #51 am: 6.01.2010 | 15:58 »

Kann es sich ein kleiner? Verlag wie Nasta leisten, so nen Rechtsstreit zu machen?


Die haben es jedenfalls schon mal gemacht.

Ein

  • Gast
Nackter Stahl, Blutschwert und die negative Rezi von Frostzone
« Antwort #52 am: 6.01.2010 | 15:59 »
Ich bin zwar auch kein Experte in dieser Hinsicht, aber da in der Rezi keine Beleidigungen, Rufmord oder ähnliches statt findet, denke ich, dass die Chancen von NaSta da eher weit geringer gewesen wären, wenn denn überhaupt rechtliche Schritte angedroht wurden. Eine schlechte Rezi zu schreiben ist eben nicht sittenwidrig.

Oder ist die im Google-Cache einsehbare Rezi eine zensierte Fassung?


Ein

  • Gast
Nackter Stahl, Blutschwert und die negative Rezi von Frostzone
« Antwort #53 am: 6.01.2010 | 16:03 »
Amüsant übrigens, was Dominik von Phantasos Spiele auf Greifenklaues Blog dazu gesagt hat:
Zitat
Witzig. Als ich damals vor Jahren „Arcane Codex“ für den Ringboten rezensiert und dabei auch mehr oder weniger „verrissen“ habe, machten die Jungs von Mädels vom NS Verlag auch tierisch Terz deswegen (primär in ihrem eigenen Forum). Ich erinnere mich da noch an ein „längeres“ Gespräch damals auf der SPIEL (entweder im gleichen oder im Folgejahr, keine Ahnung) das aber im Endeffekt fruchtlos verlaufen ist. Jeder hatte halt so eine Meinung. Unterm Strich hat der Ringbote dann auch lange nix mehr mehr (bis zur 2. Edition des Grundregelwerks) von NS erhalten. Wobei das neue „Frostzone“ letztes Jahr dann glaub sogar einem Ringboten-Redakteuer mitgegeben wurde. Vielleicht ein Neuanfang.

jafrasch

  • Gast
Nackter Stahl, Blutschwert und die negative Rezi von Frostzone
« Antwort #54 am: 6.01.2010 | 16:03 »
wenn man (in dem fall hoffi) eine unterlassungsverfügung bzw. abmahnung bekommt und die ohne widerspruch annimmt bzw. unterschreibt zahlt der abgemahnte die kosten. ganz soo weit scheint es hier aber nicht gekommen zu sein. aber wie gesagt: ohne stellungnahme oder den inhalt des ratschlags von nasta kann man hier nur spekulieren...

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Nackter Stahl, Blutschwert und die negative Rezi von Frostzone
« Antwort #55 am: 6.01.2010 | 16:05 »
Mal ne Frage an die Moderation/ Administration:
Wie hättet Ihr reagiert, wäre diese Rezi in diesem Forum geschrieben worden (und Nackter Stahl hätte euch Post vom Anwalt angedroht) ?
Seh grad, Samael hat schon geantwortet. Da geht sie hin, die Meinungsfreiheit.

Ansonsten: Megakonzerne + Mammuts + Zombies + Eiszeit + Cyberware + Psionik? Eigentlich eine ganz nette Kombo. Könnte man sicherlich ein schönes UWP für Traveller von machen. Schade, das da wohl zu Haufe handwerkliche Fehler drin sind. Und 50 Tacken? Stolzer Preis.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Samael

  • Gast
Nackter Stahl, Blutschwert und die negative Rezi von Frostzone
« Antwort #56 am: 6.01.2010 | 16:08 »
Mal ne Frage an die Moderation/ Administration:
Wie hättet Ihr reagiert, wäre diese Rezi in diesem Forum geschrieben worden (und Nackter Stahl hätte euch Post vom Anwalt angedroht) ?
Seh grad, Samael hat schon geantwortet. Da geht sie hin, die Meinungsfreiheit.

Das ist meine persönliche Ansicht. Was hier passiert wäre hätte einzig und allein Boba entschieden. Dazu kommt, dass es hier gar keine "offizielle Tanelorn-Rezi Sparte" gibt.

Humpty Dumpty

  • Gast
Nackter Stahl, Blutschwert und die negative Rezi von Frostzone
« Antwort #57 am: 6.01.2010 | 16:09 »
Das ist meine persönliche Ansicht. Was hier passiert wäre hätte einzig und allein Boba entschieden.
Er wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit dazu nicht äußern, aber ich bin mir nahezu sicher, dass der Arschtritt, den Boba den Damen und Herren von Nackter Stahl in einem solchen Fall versetzt hätte, charmant formuliert, aber bis auf den Mond zu hören gewesen wäre.
« Letzte Änderung: 6.01.2010 | 16:12 von TAFKAKB »

jafrasch

  • Gast
Nackter Stahl, Blutschwert und die negative Rezi von Frostzone
« Antwort #58 am: 6.01.2010 | 16:48 »
hat schon jemand eine stellungnahme von nasta gelesen?
würde mich interessieren.

zur info: die stellungnahme gibt es jetzt hier zu lesen.

 :bang:
« Letzte Änderung: 6.01.2010 | 16:58 von jafrasch »

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Nackter Stahl, Blutschwert und die negative Rezi von Frostzone
« Antwort #59 am: 6.01.2010 | 16:57 »
:mimimi:

NaSta ist schon ein Verlag mit einem gewissen Geschmäckle, gell?

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Nackter Stahl, Blutschwert und die negative Rezi von Frostzone
« Antwort #60 am: 6.01.2010 | 21:09 »
@Joerg T.
Hatt Deinen Ninjaedit vorhin übersehen.
@krilow: Wenn du als Mann durchschnittlichesn Einkommens, der noch dazu "mal eben" 'n paar Zehn- bis Hundertausend Euro Schulden bei der Bank hast, wegen deinem Haus, und jeden Monat schauen musst, das alles auf die Runde zu kriegen, dir die Anwaltskosten, die damit einhergehenden Zeit- und Stresssituationen erlauben kannst, es "drauf ankommen zu lassen", hast du echt Respekt verdient.
Was hat das mit mir zu tun? Ich betreibe nicht das "größte Deutsche Rollenspielforum", habe keine "Redaktion", vergebe keine "kirilow-Rezensions-Gütesiegel".
Dieses Risiko betrifft doch jeden, der im Journalismus tätig ist. Und wenn man ein Rezensionsportal betreibt, dann ist man eben dies.

@samael
Den Blutschwertern den Vorwurf zu machen einzuknicken finde ich fehl am Platz und ich gehe mit Jörg T.s Meinung konform.
Aber wie man es dreht und wendet, sie sind nun einmal eingeknickt. Dass man eine solche Auseinandersetzung scheut, kann ich schon verstehen. Wenn einem das zu heikel ist, klar. Aber: dann ist man eben nicht unabhängig sondern ein Werbeblättchen, dass Gefälligkeitsrezensionen schreibt. Ist ja o.k., sollte man aber wissen.

Was anderes:
Es gibt ja nun eine Stellungnahme von NS, hier mal ein Auszug:
Zitat
Das B!-Forum hatte vor einiger Zeit nach einem Rezensionsexemplar gefragt. Wir haben uns gemeinsam auf eine neutrale, professionelle Rezension in angemessenem Ton, die sich auf sachlich richtige Fakten stützt als Qualitätsvorgabe geeinigt.
Wenn das so stimmt hat das ja schon von Anfang an Geschmäckle. Was trifft man da denn für Abmachungen? Man fordert ein Rezensionexemplar an und wenn das nicht kommt gibt's eben keine Rezension. Wenn man natürlich schon vorab Versprechungen macht, darf man sich nicht wundern, wenn nachher jemand motzt.

Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Nackter Stahl, Blutschwert und die negative Rezi von Frostzone
« Antwort #61 am: 6.01.2010 | 21:15 »
Fakt ist (Ich hab da Insider-Infos): Alle Magazine, die Rezensionsexemplare bekommen, müssen darauf achten einen mindestens verhalten-positiven Tenor bei den Rezensionen zu haben, sonst gibt es bösen eMailwechsel und keine Rezi-Exemplare mehr.

Mongoose-Publishing hat dem Magazin, für das ich geschrieben habe, sogar die Rezi-Exemplare nach einer nicht "Klasse.Super.Perfekt!!!!"-Rezi gestrichen. Und da gab es noch so ein paar andere Geschichten, aber immerhin ist der Chefredakteur nie eingeknickt und ist dabei stets freundlich geblieben.

Als naiver 15jähriger dachte ich übrigens, die Rollo.Magazine kaufen die Rezi-Exemplare um journalistische Objektivität wahren zu können.

Das B! eingeknickt ist, zeugt von Rückgratslosigkeit. Die Masche von NS ist Usus in der Szene. Macht es aber nicht besser.
« Letzte Änderung: 6.01.2010 | 21:16 von ViSiONäR »
Stop being yourself! You make me sick!

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Nackter Stahl, Blutschwert und die negative Rezi von Frostzone
« Antwort #62 am: 6.01.2010 | 21:17 »
Fakt ist (Ich hab da Insider-Infos): Alle Magazine, die Rezensionsexemplare bekommen, müssen darauf achten einen mindestens verhalten-positiven Tenor bei den Rezensionen zu haben, sonst gibt es bösen eMailwechsel und keine Rezi-Exemplare mehr.
Der Sumpf wird ja immer ekliger.
Ich hatte in solcher hinsicht immer nur mit 'richtigen' Verlagen zu tun, da habe ich so etwas nie mitbekommen.

Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Nackter Stahl, Blutschwert und die negative Rezi von Frostzone
« Antwort #63 am: 6.01.2010 | 21:18 »
Ja? Also die einzig fairen, die ich in der hinsicht erlebt habe, waren WhiteWolf.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Nackter Stahl, Blutschwert und die negative Rezi von Frostzone
« Antwort #64 am: 6.01.2010 | 21:19 »
Die Masche von NS ist Usus in der Szene.
:o
Bei schlechten Rezensionen mit einer Klage zu drohen? Das kann doch nicht Dein Ernst sein.
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Nackter Stahl, Blutschwert und die negative Rezi von Frostzone
« Antwort #65 am: 6.01.2010 | 21:20 »
Nee, nicht mit Klage, sorry, das habe ich dann missverstanden.

Das wäre echt übles niveau.

Ich meinte: sich beschweren.
« Letzte Änderung: 6.01.2010 | 21:25 von ViSiONäR »
Stop being yourself! You make me sick!

Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 455
  • Username: tannjew
Nackter Stahl, Blutschwert und die negative Rezi von Frostzone
« Antwort #66 am: 6.01.2010 | 21:23 »
:o
Bei schlechten Rezensionen mit einer Klage zu drohen? Das kann doch nicht Dein Ernst sein.


Wurde denn nun wirklich mit einer Klage gedroht oder geht jeder einfach davon aus, weil NS schon einmal jemanden wegen einer ganz anderen Sache verklagt hat?
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Nackter Stahl, Blutschwert und die negative Rezi von Frostzone
« Antwort #67 am: 6.01.2010 | 21:25 »
Ja? Also die einzig fairen, die ich in der hinsicht erlebt habe, waren WhiteWolf.
War etwas missverständlich formuliert, ich meinte außerhalb des Rollenspielbereichs.
Ich bin so froh, dass ich außer als gelegentlicher Konsument mit dieser 'Industrie' nichts zu tun habe. Die ist offenbar wirklich von Idioten geprägt.

Wurde denn nun wirklich mit einer Klage gedroht oder geht jeder einfach davon aus, weil NS schon einmal jemanden wegen einer ganz anderen Sache verklagt hat?
Ich gehe nur davon aus, da Joerg T. das suggeriert hat. Ansonsten ist das Einknicken natürlich noch erbärmlicher.
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Kermit

  • Zeuge Tolkiens
  • Hero
  • *****
  • Kann man diesem Lächeln trauen?
  • Beiträge: 1.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kermit
    • Zunftblatt
Nackter Stahl, Blutschwert und die negative Rezi von Frostzone
« Antwort #68 am: 6.01.2010 | 21:34 »
Fakt ist (Ich hab da Insider-Infos): Alle Magazine, die Rezensionsexemplare bekommen, müssen darauf achten einen mindestens verhalten-positiven Tenor bei den Rezensionen zu haben, sonst gibt es bösen eMailwechsel und keine Rezi-Exemplare mehr.
Ganz so schlimm ist das nach meiner Erfahrung nicht. Wir bekommen dutzende von Rezensionsmustern im Jahr. Und klar, die Rezis sollten keine Beschimpfung oder Schmähung sein, aber es ist auch nicht so, als dass dir die Verlage über die Schulter schreiben. Fair Play auf beiden Seiten, das ist es, was man erwarten sollte.

Damit schließe ich gar nicht aus, dass es unter den Verlagen auch schwarze Schafe und Schweinebacken gibt. Die sind tatsächlich in der RPG-Szene auch ausgeprägter vertreten als beispielsweise in der Literatur-Szene oder der Spielwaren-Szene. Traurig, aber war: Soziale Kompetenzen gehören zum RPGler eben manchmal einfach nicht dazu.
Kurze Erinnerung an das Mantra: Wir spielen, um Spaß zu haben!

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Nackter Stahl, Blutschwert und die negative Rezi von Frostzone
« Antwort #69 am: 6.01.2010 | 21:39 »
Jeder macht andere Erfahrungen.

Zurück zum Thema Frostzone?

Ich find's immer noch interessant, grad wegen dem Trash-Faktor. Aber die Tea-Time-Tampons der Nekroiden sind nicht wirklich drin, oder?
Stop being yourself! You make me sick!

Offline [Abenteuer-Blog] Serafin

  • Experienced
  • ***
  • Das Abenteuer-Blog
  • Beiträge: 265
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Serafin
    • Abenteuer-Blog
Nackter Stahl, Blutschwert und die negative Rezi von Frostzone
« Antwort #70 am: 6.01.2010 | 21:56 »
Ich gehe nur davon aus, da Joerg T. das suggeriert hat. Ansonsten ist das Einknicken natürlich noch erbärmlicher.

Das war meinerseits eine reine Vermutung, wie gesagt, ich habe da keine näheren Details zu.

wjassula

  • Gast
Nackter Stahl, Blutschwert und die negative Rezi von Frostzone
« Antwort #71 am: 6.01.2010 | 22:00 »
Weil mich das sozusagen beruflich interessiert: Es gibt keinen Zwang zur freundlichen Rezension. Nicht mal zur Korrekten. Ich kann mir schon vorstellen, dass ein Verlag sich bei grob unfreundlichen Besprechungen mal zurückbeschwert, aber nur weil man ein Reziexemplar kriegt, heitß das ja nicht, dass man das Produkt loben muss. Auch den oben zitierten Passus von wegen "objektiv" und so finde ich schon zweifelhaft. Eine Rezension ist eine Meinungsäußerung, und zwar eine möglichst unterhaltsam zu formulierende. Bei allem anderen kommen dann so Gähn-Rezis Marke "Das Buch hat 300 Seiten und ist sehr professionell verarbeitet" raus. Verlage, die bei schlechten Rezensionen den Aufstand proben, verhalten sich ziemlich unprofessionell und geben sich schnell der Lächerlichkeit preis. Die Werbewirkung von Rezensionen besteht ja auch nicht unbedingt darin, dass sie gutes Image machen, sondern dass das Produkt auf möglichster breiter Front in den Medien präsent ist. Also, was darf ich als Rezensent schreiben? Alles. Und wenn dann ein Verlag, eine Plattenfirma oder eine Spielefirma rumweint, weil ich für das großzügig überlassende Dings im Wert von mindestens 9,50 nicht schreibe, wie doll das ist, dann sag ich: "Joa, dann eben nicht" und dann kriegen die in Zukunft keine Rezis mehr. So einfach.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Nackter Stahl, Blutschwert und die negative Rezi von Frostzone
« Antwort #72 am: 6.01.2010 | 22:08 »
Jasper, ich gebe dir zu 100% recht.
Stop being yourself! You make me sick!

Humpty Dumpty

  • Gast
Nackter Stahl, Blutschwert und die negative Rezi von Frostzone
« Antwort #73 am: 6.01.2010 | 23:16 »
Ich bin so froh, dass ich außer als gelegentlicher Konsument mit dieser 'Industrie' nichts zu tun habe. Die ist offenbar wirklich von Idioten geprägt.
Naja, es gibt wohl überall solche und solche. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass solch ein Quatsch*, der nach meinen moralischen Standards sehr nah an Bestechlichkeit und Korruption angesiedelt ist, dem üblichen Vorgehen entspricht. Und ich weiß mit Sicherheit und aus hinlänglicher eigener Erfahrung, dass das Mitte/Ende der 80er, also zur Zeit der großen Auflagen, vollkommen anders lief - nämlich so wie Jasper es schildert. Alles andere ist mittelfristig auch vollkommen unprofessionell, dysfunktional und zudem dem Ansehen aller Beteiligten abträglich.

EDIT: * Zur Präzisierung:
Fakt ist (Ich hab da Insider-Infos): Alle Magazine, die Rezensionsexemplare bekommen, müssen darauf achten einen mindestens verhalten-positiven Tenor bei den Rezensionen zu haben, sonst gibt es bösen eMailwechsel und keine Rezi-Exemplare mehr.
« Letzte Änderung: 6.01.2010 | 23:22 von TAFKAKB »

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Nackter Stahl, Blutschwert und die negative Rezi von Frostzone
« Antwort #74 am: 6.01.2010 | 23:30 »
Ich wünschte, ich hätte andere Erfahrungen gemacht.
Aber vielleicht schreibe ich auch besonders ätzend.
Stop being yourself! You make me sick!