Autor Thema: Nackter Stahl, Blutschwert und die negative Rezi von Frostzone  (Gelesen 63544 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Humpty Dumpty

  • Gast
Also nach der Nummer mit Prometheus traue ich Nackter Stahl ja auch so einiges zu. Und gegenüber DORP scheinen die sich ebenfalls daneben benommen zu haben. In Ordnung.

Dass die sich aber dazu hinreißen lassen, lediglich auf der Basis einer missliebigen Rezension eine Klage anzudrohen, ist doch hanebüchen. Erstens ist nirgends von einer Klagedrohung die Rede. Weder bei den Blutschwertern noch bei Nackter Stahl. Und zweitens ist die Rezension offensichtlich gar nicht der eigentliche Grund des Konflikts.

Vielmehr erscheint es mir wahrscheinlich, dass es neben dem reinen Überlassen des Rezensionsexemplares noch weitere Absprachen zwischen den Blutschwertern und Nackter Stahl gab und dass ebendiese Absprachen ursächlich für die Verwirrung sind. Darauf deutet zumindest die von Kermit kolportierte Sicht von NaSta.

Insofern, Leute: haltet mal den Ball flach.
« Letzte Änderung: 8.01.2010 | 11:59 von TAFKAKB »

oliof

  • Gast
TAFKAKB: Naja, vielleicht ist die Rezi von DonGnocchio/Heretic ja wohlwollend. Und dann?

PS: Ich persönlich wäre ja eher versucht, mir FZ wegen und nicht trotz der Rezi zuzulegen.

Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 454
  • Username: tannjew
Vielleicht sollten sich die Beteiligten in Zukunft bei solchen Absprachen einfach klar machen, was sie jeweils unter "sachlich" und "freundlich" in Hinblick auf eine Rezension verstehen.
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Humpty Dumpty

  • Gast
TAFKAKB: Naja, vielleicht ist die Rezi von DonGnocchio/Heretic ja wohlwollend.
Stimmt! Das kann natürlich sein  ~;P

Pyromancer

  • Gast
Erstens ist nirgends von einer Klagedrohung die Rede. Weder bei den Blutschwertern noch bei Nackter Stahl.

Aus der offiziellen Stellungnahme von den Blutschwertern:
Zitat
Einen Konfrontationskurs mit eventuellen rechtlichen Konsequenzen gegenüber diesem Verlag wollen wir nicht riskieren.

Preacher

  • Gast
Erstens ist nirgends von einer Klagedrohung die Rede. Weder bei den Blutschwertern noch bei Nackter Stahl.
[...]
Insofern, Leute: haltet mal den Ball flach.
Amen, Bruder.

Und leider bin ich nicht befugt über meine Sicht frei zu sprechen.
Und wenn Du es doch tätest, müsstest Du uns erschießen, nehme ich an ::)
Sorry, aber das ist wirklich lächerlich.

@Pyromancer:
Da steht auch nicht "rechtliche KOnsequenzen wurden angekündigt" sondern "Konfrontationskurs wollen wir nicht riskieren". Und "eventuelle" rechtliche Konsequenzen. Das lese ich als "die haben in der Vergangenheit munter drauflosgeklagt, wer weiß, ob sie das mit uns auch machen - also machen wir nen Kompromiss"

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Erstens ist nirgends von einer Klagedrohung die Rede.
Rechtliche Konsequenzen wurden aber scheinbar angedroht und wenn da keine Klagedrohung durchschimmerte, warum wird die Frage ob es eine solche gab geflissentlich ignoriert, statt mit einem kurzen "nein" beantwortet zu werden?
---
Aber du hast recht, zumindest für mich ist das nur ein Nebenschauplatz bei der Frage wie "vorbestimmt" die Rezi war.

Humpty Dumpty

  • Gast
Rechtliche Konsequenzen wurden aber scheinbar angedroht und wenn da keine Klagedrohung durchschimmerte, warum wird die Frage ob es eine solche gab geflissentlich ignoriert, statt mit einem kurzen "nein" beantwortet zu werden?
Nackter Stahl verneint, die Blutschwerter schweigen. Daraus eine explizite Klagedrohung abzuleiten, ist mindestens mutig.

EDIT: Viel spannender finde ich aber ebenfalls, welche Formen von Absprachen im Hintergrund zwischen Verlagen und Zeitschriften/Foren laufen. Die auch selbst als unkoscher empfundende Natur solcher Absprachen wäre eine von vielen möglichen Begründungen für das beidseitig bemerkenswert niedrig ausgeprägte Interesse, den Fall weitergehend zu kommentieren. Aber auch das ist Spekulation. Fest steht wohl nur, dass alle Beteiligten in dieser Angelegenheit Verlierer sind.
« Letzte Änderung: 8.01.2010 | 12:28 von TAFKAKB »

Offline Drulak

  • Laaaaaangweiler
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 891
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drulak
Ob es eine Klageandrohung gab oder nicht, ist doch eigentlich irrelevant. Es hinterlässt trotzdem einen faden Nachgeschmack, vor allen im Bezug auf die Blutschwerter (vor allen, wenn es wirklich keine solche Drohung gab). Deren Rezis ja offenbar auch nicht gänzlich zu trauen ist, da die Rezensionsmuster offenbar unter der Prämisse bekommen wurden, positive und wohlwollende Rezensionen anzufertigen... :-X
Und da ein Großteil der Rollenspieler ziemlich doofe, unkreative Kreaturen ohne soziale Fähigkeiten sind fällt es mir schwer von Eliten zu reden.
Das einzige Potential des Rollenspiels ist es fett und bärtig zu werden. Und selbstverliebt.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
@Schwerttänzer
Kann es sein, dass Du ein extremer Nackter Stahl-Freund bist?
kann es sein, das ich auf Fairness und Qualität Wert lege?

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

jafrasch

  • Gast
irgendwie dreht sich hier alles im kreis.

hat hier noch jemand eine neue erkenntnis oder kann ich zu machen?

Achamanian

  • Gast
irgendwie dreht sich hier alles im kreis.

hat hier noch jemand eine neue erkenntnis oder kann ich zu machen?

Bitte zumachen, sonst kann ich mich nicht losreißen!

Offline Drulak

  • Laaaaaangweiler
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 891
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drulak
kann es sein, das ich auf Fairness und Qualität Wert lege?
Kann sein. Auf Meinungen (die nicht Deiner eigenen entsprechen) ja offenbar eher nicht. ;)
Und da ein Großteil der Rollenspieler ziemlich doofe, unkreative Kreaturen ohne soziale Fähigkeiten sind fällt es mir schwer von Eliten zu reden.
Das einzige Potential des Rollenspiels ist es fett und bärtig zu werden. Und selbstverliebt.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Nackter Stahl verneint, die Blutschwerter schweigen. Daraus eine explizite Klagedrohung abzuleiten, ist mindestens mutig.
Ich habe nirgends eine Stelle gefunden bei der NaSta das verneint hätte. (Link? Gerne auch per PM). Wenn du sie gefunden hast, stellt sich das für mich wenigstens als arges Kommunikationsproblem dar (Die einen fühlen sich scheinbar so eingeschüchtert das sie dazu gar nichts mehr sagen, die anderen meinen nicht gedroht zu haben). Bei der diskrepanz kann ich mir vorstellen wie die eine Partei sich noch als unparteiisch betrachten konnte, während die andere meinte eine "genehme" Rezi auf den Tisch zu bekommen.
« Letzte Änderung: 8.01.2010 | 12:42 von ragnar »

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Fest steht wohl nur, dass alle Beteiligten in dieser Angelegenheit Verlierer sind.

Stimmt nicht. Heretic ist der Gewinner.
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Stimmt nicht. Heretic ist der Gewinner.
Wieso das?
Rebellion? Läuft gut!

Ein

  • Gast
Weil er für seine Verhältnis eine äußerst sachliche Rezi verfasst hat? ;D

jafrasch

  • Gast
Nö, nur wurden mir Dinge im Vertrauen erzählt, die meinen Blick auf die Situation völlig ändern. Lächerlich ist das alles hier.

details will ich nicht hören, aber: zu wesen gunsten hat sich den blick auf die situation geändert?

Offline Hector

  • Adventurer
  • ****
  • Der grausame G.
  • Beiträge: 811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Großkomtur
    • Space Gothic
"Ich weiss was aber ich sag's Euch nicht" ist irgendwie kein wirklich sinnvoller Diskussionsbeitrag. Dann sollte man vielleicht lieber gar nichts posten, oder?
Metal-Opa, greiser Püppchenschieber und Retro-Rollenspiel-Veteran

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
@Großkomtur
Es fällt schwer gänzlich die Klappe zu halten, wenn man soviel Unwahrheiten und Fehlinterpretationen liest. Trotzdem richtig, ich halt jetz bessers Maul...
« Letzte Änderung: 8.01.2010 | 12:59 von Friedensbringer »
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Humpty Dumpty

  • Gast
Ich habe nirgends eine Stelle gefunden bei der NaSta das verneint hätte.
So lese ich das aus:
Nachdem nun die Negativrezi veröffentlicht wurde, habe NaSta natürlich nachgefragt, was das denn solle und ob diese tatsächlich die Meinung des Blutschwerter-Teams widerspiegele. Dies sei von Seiten der Schwerter dann bestritten worden. Gedroht worden wäre nie, jedoch natürlich auf die Absprache und die gemachten Versprechungen auf der Spiel hingewiesen worden.
Mir gegenüber sagte man, dass man bewußt NICHT gegen diese Rezi in irgend eine Form von Aktion oder Forderungshaltung treten wolle, um ihr nicht mehr Gewicht zu verleihen als nötig.
Hervorhebungen von mir.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
@Großkomtur
Es fällt schwer gänzlich die Klappe zu halten, wenn man soviel Unwahrheiten und Fehlinterpretationen liest. Trotzdem richtig, ich halt jetz bessers Maul...

Wenn man etwas weiß und es nicht sagen darf oder will, hält mein einfach die Schnautze und pralt damit nicht noch rum. Und zwar von vorherein. Insofern kann ich mich Preacher und Großkomtur nur anschließen. Das geht gar nicht  ::)
Rebellion? Läuft gut!

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Ja, ihr habt ja recht, ihr habt ja recht!
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Kann sein. Auf Meinungen (die nicht Deiner eigenen entsprechen) ja offenbar eher nicht. ;)
eines meiner Lieblings Settings habe ich mir nach einer negativ bewertenden Rezension zugelegt
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
"Unser Rezensent hat fälschlicherweise behauptet, Frostzone wäre ein feinkörniges System. Wir entschuldigen uns für diesen Fehler, Frostzone ist kein feinkörniges System." Oder was?
und wohl noch mehr, das ist ein Rezifehler, der mir als Systemfremder ins Auge sprang
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”