Autor Thema: Nackter Stahl, Blutschwert und die negative Rezi von Frostzone  (Gelesen 63539 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.079
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Interessant ist der Hinweis, es habe eine Absprache gegeben im Sinne von "Gefälligkeitsrezi".

Wenn es eine solche Absprache gegeben haben sollte, so ist sie dem Reziteam so nicht mitgeteilt worden.

(Wobei außer Heretic niemand die Rezi machen wollte. Ich hätte es um kein Geld der Welt machen wollen, und jetzt weiß ich auch wieder warum)
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Also selbst als DSA-Spieler sind mir die arg übertriebenen Rezis von DSA-Produkten bei den Blutschwertern schon ins Auge gefallen, ob hierbei kostenlose Rezensionsexemplare vorlagen kann ich nicht einsehen, aber zumindestens wirken sie oft übertrieben schönredend (Vorzüge werden hervorgehoben, Schwächen kleingeredet oder gar nicht erst angesproche, oder eben als konsequent bezeichnet).

mMn ist es ärgerlich für einen Verlag wenn ein Rezension über ein Produkt einen negativen Abschluss hat, aber hinnehmbar.

Klar ist es eine Gefälligkeit solche Exemplare kostenlos herauszurücken und man hat den Anspruch eine faire Rezension zu bekommen, die hat man aber auch ohne diese Buchverschickerei. Ob dieser Anspruch dann erfüllt wird sollte jedoch unabhängig davon sein ob ein Rezensionsexemplar vorliegt oder nicht.

Es gibt eben keine Gummipunkte oder Bennies für sowas, diese im Nachhinein anzufordern ist unsportlich und zeigt mangelndes Selbstbewusstsein für das eigene Produkt. Denn wenn dieses ja so übergeil ist, werden andere Rezensionen wohl auch besser ausfallen und Heretics damit als übertrieben entlarven, wenn nicht liegt die Rezension vielleicht einfach verdammt richtig.

ErikErikson

  • Gast
Regt sich niemand drüber auf, dass eine "positive" Rezi versprochen wurde?

Ist die Vetterwirtschaft schon so akzeptiert?

Preacher

  • Gast
Du hast den Thread offensichtlich nicht so richtig gelesen, oder? Darüber wird sich auch die ganze Zeit aufgeregt. Aber es gibt so viele Aufreger, daß das wohl ein wenig untergeht. ;)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
werden andere Rezensionen wohl auch besser ausfallen und Heretics damit als übertrieben entlarven, wenn nicht liegt die Rezension vielleicht einfach verdammt richtig.
das Heretics Rezension grobe Fehler enthält ist mir als Systemfremden aufgefallen und  Fehler in Rezis anzusprechen ist mir nichts unekanntes.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Achamanian

  • Gast
das Heretics Rezension grobe Fehler enthält ist mir als Systemfremden aufgefallen und  Fehler in Rezis anzusprechen ist mir nichts unekanntes.


Ich dachte, die enthält eher feinkörnige Fehler? >;D

Ein

  • Gast
Wobei ich mich gerade eh frage, wie man als "Systemfremder", also ohne genaues Wissen von FZ, Fehler als solche erkennen kann. Klingt nicht sehr glaubwürdig.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
So lese ich das aus:
Einspruch! Hörensagen ;)

Aber alles weitere zum Thema wird, selbst für mich, wilde Spekukation. Deshalb: PM.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.079
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Regt sich niemand drüber auf, dass eine "positive" Rezi versprochen wurde?

Ist die Vetterwirtschaft schon so akzeptiert?

Interessant ist der Hinweis, es habe eine Absprache gegeben im Sinne von "Gefälligkeitsrezi".

Wenn es eine solche Absprache gegeben haben sollte, so ist sie dem Reziteam so nicht mitgeteilt worden.

(Wobei außer Heretic niemand die Rezi machen wollte. Ich hätte es um kein Geld der Welt machen wollen, und jetzt weiß ich auch wieder warum)
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Wieso das?

Naja, er wird mit Aufmerksamkeit überschüttet - getting fame und all das. Ich glaube, er mag das. (Aber das ist jetzt sicherlich kein Gedankengang, den wir hier diskutieren müssten.)
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Wobei ich mich gerade eh frage, wie man als "Systemfremder", also ohne genaues Wissen von FZ, Fehler als solche erkennen kann. Klingt nicht sehr glaubwürdig.
ich kenne AC und habe FZ mal auf einem Con  gespielt und feinkörnig ist das NaSta System nun mal nichtmal im Vergleich zu d20
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Interessant ist der Hinweis, es habe eine Absprache gegeben im Sinne von "Gefälligkeitsrezi".

Wenn es eine solche Absprache gegeben haben sollte, so ist sie dem Reziteam so nicht mitgeteilt worden.

(Wobei außer Heretic niemand die Rezi machen wollte. Ich hätte es um kein Geld der Welt machen wollen, und jetzt weiß ich auch wieder warum)
Wenn ich es richtig weiß, sammeln ja verschiedene Personen Reziexis für die Blutschwerter einsammeln und womöglich hat sich da jemand verquer ausgedrückt - oder man hat sich simpel mißverstanden. jedenfalls gibt es Reziteamintern keine Vorgaben bzgl. des Inhalts, wie Teddy und Skyrock bei den Blutschwertern schrieben und auch ich so bestätigen kann.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Wenn ich es richtig weiß, sammeln ja verschiedene Personen Reziexis für die Blutschwerter einsammeln und womöglich hat sich da jemand verquer ausgedrückt - oder man hat sich simpel mißverstanden. jedenfalls gibt es Reziteamintern keine Vorgaben bzgl. des Inhalts, wie Teddy und Skyrock bei den Blutschwertern schrieben und auch ich so bestätigen kann.

Um so unverständlicher, dass die Rezi kassiert wurde.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

MarCazm

  • Gast
Na, Leute verklagt.

Na das erklärt natürlich einiges. ~;D

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Um so unverständlicher, dass die Rezi kassiert wurde.
Das eine hat ja nicht zwangsläufig mit dem anderen zu tun...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Well, man hat mich aktiv gefragt ob ich ins Reziteam will... So was würde niemand machen, der bei klarem Verstand und auf Kuschelrezis aus ist :)
(Dass ich inzwischen kaum rezensiere ist wieder ein anderes Thema.)
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
@TAFKAKB
Dass die sich aber dazu hinreißen lassen, lediglich auf der Basis einer missliebigen Rezension eine Klage anzudrohen, ist doch hanebüchen. Erstens ist nirgends von einer Klagedrohung die Rede. Weder bei den Blutschwertern noch bei Nackter Stahl. Und zweitens ist die Rezension offensichtlich gar nicht der eigentliche Grund des Konflikts.
[...]
Insofern, Leute: haltet mal den Ball flach.
Sehe keinen Grund zum Ballflachhalten. Je mehr ich davon mitbekomme, desto unseriöser und schmuddeliger wird die ganze Geschichte.
Die Blutschwerter haben in ihrer offiziellen Stellungnahme davon gesprochen, dass sie rechtliche Konsequenzen fürchteten. Das kann natürlich eine dreiste Lüge sein -- nur warum dementieren die Leute von NS das dann nicht? Es wäre doch nun das naheliegendste zu sagen, man habe nie mit irgendwelchen rechtlichen Schritten gedroht, man sei ja nicht bekloppt. Das hat man aber nicht getan. Mir scheint diese ominöse Drohung deshalb keineswegs fernliegend.
Umgekehrt hat auch noch niemand von den B! wirklich Stellung dazu genommen, dass man vorab eine positive Rezi versprochen habe. All das lässt doch darauf schließen, dass da etwas oder gar vieles im Argen liegt.

@Kermit
Danke für Dein Engagement, interessante Information!

Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

ErikErikson

  • Gast
Ihr geht mal wieder von unbewiesenen Annahmen aus.

Vielleicht sind die B! Leute einfach verschreckt. Kann ja sein, sie haben viel durchmachen müssen, und reagieren jetzt total panisch auf jede noch so eingebildete Bedrohung.

Dann ist eure Reaktion total ungerechtfertigt.  ;)

Mann ohne Zähne

  • Gast
Eine Rezension muss auch von den Lesern als neutral und objektiv verstanden werden können, die den Verfasser der Rezension nicht kennen. Insbesondere dann, wenn sie mit Gütesiegeln geadelt werden.

Das ist natürlich Quatsch.
Rezensionen sind seit Ewigkeiten journalistische Stilmittel, die selbstverständlich persönliche Meinungen transportieren. Wer von Rezensionen Objektivität fordert, hat nichts verstanden. In meinem mittlerweile auch schon wieder zehn Jahre zurückliegenden Journalismus-Volontariat wurde uns im Gegenteil sogar eingetrichtert, UNBEDINGT persönliche Meinung, durchaus scharf formuliert, einfließen zu lassen. Erst die macht das Ding lebendig und bringt Quote oder Leser.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Das ist natürlich Quatsch.
Rezensionen sind seit Ewigkeiten journalistische Stilmittel, die selbstverständlich persönliche Meinungen transportieren. Wer von Rezensionen Objektivität fordert, hat nichts verstanden. In meinem mittlerweile auch schon wieder zehn Jahre zurückliegenden Journalismus-Volontariat wurde uns im Gegenteil sogar eingetrichtert, UNBEDINGT persönliche Meinung, durchaus scharf formuliert, einfließen zu lassen. Erst die macht das Ding lebendig und bringt Quote oder Leser.
Leser hat die Rezi in jedem Fall...  :D
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Preacher

  • Gast
Die Blutschwerter haben in ihrer offiziellen Stellungnahme davon gesprochen, dass sie rechtliche Konsequenzen fürchteten.
So in etwa - der genaue Wortlaut war:
Zitat
Einen Konfrontationskurs mit eventuellen rechtlichen Konsequenzen gegenüber diesem Verlag wollen wir nicht riskieren.

Lese ich nicht unbedingt als "uns wurden rechtliche Konsequenzen angedroht" sondern wie ich oben schon schrieb eher als "die haben in der Vergangenheit munter geklagt. Bevor sie das auch mit uns machen, gehen wir dem Stress lieber aus dem Weg".

Ist natürlich nur eine Mögliche Lesart.

Dementiert hat NaSta das übrigens schon irgendwie:

Gedroht worden wäre nie, jedoch natürlich auf die Absprache und die gemachten Versprechungen auf der Spiel hingewiesen worden.
Mir gegenüber sagte man, dass man bewußt NICHT gegen diese Rezi in irgend eine Form von Aktion oder Forderungshaltung treten wolle, um ihr nicht mehr Gewicht zu verleihen als nötig.

Warum man aber sowas nicht offiziell macht, verstehe ich auch nicht.

Falls tatsächlich mit rechtlichen Konsequenzen gedroht wurde, habe ich für das "Einknicken" der Blutschwerter übrigens durchaus Verständnis. Ich würde wegen eines Hobbyprojekts, das mich eh schon genug Zeit und Nerven kostet nicht noch einen Rechtsstreit riskieren, selbst wenn ich ihn wahrscheinlich gewinne. Wäre mir einfach zu viel.

Auf einem ganz anderen Blatt steht für mich die Tatsache, daß offenbar wirklich solche Absprachen getroffen wurden/werden. Solche Praktiken finde ich wirklich mehr als fragwürdig.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Warum man aber sowas nicht offiziell macht, verstehe ich auch nicht.
Ich hätte da ne Idee.
NaSta könnte es gelegen kommen, dass alle Welt befürchtet, dass sie schlechte Rezis kaputt klagen. Es könnte sein, dass sie dieses Image als positiv ansehen.

Ob das der Grund ist, weiss ich allerdings nicht.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Hector

  • Adventurer
  • ****
  • Der grausame G.
  • Beiträge: 811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Großkomtur
    • Space Gothic
@ 6: Sehr geile Idee: Sie wollen, dass jeder sie für die härtesten Schweinebacken der Rollenspielszene hält! "Don't ya mess with NS!"  ;D
Metal-Opa, greiser Püppchenschieber und Retro-Rollenspiel-Veteran

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Leser hat die Rezi in jedem Fall...  :D

Ich hab sie noch nicht gelesen! ;D
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Ich hab sie noch nicht gelesen! ;D
Dann aber fix!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de