Medien & Phantastik > Lesen
Was lest ihr gerade?
/dev/null:
--- Zitat von: masterplan am 11.07.2007 | 12:37 ---Pattern Recognition von William Gibson
Ich rätsele darüber, warum ich es vor ein paar Monaten weggelegt hatte, finde es jetzt sehr spannend wtf?
--- Ende Zitat ---
Ich fands sehr gut und spannend nur irgendwie ist es irgendwann auf einmal zu Ende, fast ohne das ich es gemerkt hätte...
AlexW:
--- Zitat von: AlexW am 7.07.2007 | 00:35 ---Aufgrund der Empfehlung einer Arbeitskollegin: The Kite Runner von Khaled Housseini. Der Roman (?) spielt in Afghanistan. 'nuff said. Ich komme von dem Land nicht mehr los.
Poetisch, dicht, und, wenn man weiss, wie's historisch weitergeht (gerade wurde die Republik ausgerufen - das heisst, bald steht die Rote Armee vor der Tuer...) tragisch.
Ja. Feines Buch.
--- Ende Zitat ---
Ich widerrufe. Ich hab's naemlich mittlerweile ausgelesen. Auf deutsch heisst der Roman "Drachenläufer". Und das ist meine REzi von Amazon.co.uk:
------------------
You can't accuse Housseini of being a bad writer. I enjoyed his style, even though he appeared to be "trying very hard" and often read very self-conscious. But then, it's a debut novel, and one cannot expect the lightness and effortless mastery of a more experienced storyteller.
I did enjoy the bits about Afghanistan, Afghan culture, I liked the characters. I despised the I-narrator (who's an angsty, self-loathing coward and often reads like he never grew older than 12). The book does accomplish to bring that faraway country into your mind. For that and the writing, five stars.
But I need to substract 2 stars; Housseini is very heavy-handed. He is so heavy-handed with his plot that he makes me positively wince. The plot moves between "literary novel" (little plot, lots of memory and introspection - and that's where he *is* good) to "Afghan soap opera" with rape, beatings, and plot twists that make your head spin - in a negative way. For example, our non-practising, pretty much atheist Muslim narrator finds "God", and we're expected to believe that.
As one melodramatic strike fell down on the main character after the other, I found myself laughing, not sympathetic. You could say the author snapped them when pulling at my heart-strings. Nevermind very visibly using a lot of Creative Writing Workshop "tricks" to make the book a bestseller (like, following the "Hero's Journey" to the dot, just to blow up this story into truly epic proportions).
The evil guy is really really evil: He reveres Hitler, he's half-German, he's a paedopheliac, a Taliban, an executioner, a sadist and a sociopath. Just to make sure that we really really get the fact that this man is trulydeeplymadly evil.
Sorry, but you lost me there. I got the feeling this book was written/edited with the sole intention to appeal to everybody - it feels like a constructed bestseller, and after reading plenty of reviews, I think this book is sorely overrated.
The writing made me finish it. And I hope Housseini will stay honest to his material next time and evade the trap of melodrama. Because he can do better.
Raphael:
In Antizipation auf eine Star Wars Session hab ich mir "Survivor's Quest" von Timothy Zahn zugelegt. Irgendwie aber bisher (30% complete) nicht so packend wie Anderes von ihm ... warum hab ich noch nicht raus.
CrimsonGhost:
So wieder einmal ein Ausflug in Warhammer40k Universum beendet.
Runenpriester von William King war eher solala, um nicht zu sagen eher mau.
Man erfährt allerlei über die Eldar und Dämonen. Leider kommen dabei die wirklich wichtigen Dingen (Bolter, Laser und Kettenschwerter) bzw. Gefechte im Allgemeinen etwas kurz.
Zudem nimmt die Hinleitung zur eigentlichen Haupthandlung einen (zu) großen Teil des Buches ein. Für die eigentliche Handlung bleiben dann irgendwie nur noch recht wenige Seiten über.
Aber gut, auf zu neuen Büchern. Heute frisch angefangen:
Terror in Allahs Namen von Peter Heine in der günstigen www.bpb.de Ausgabe. Mal wieder etwas Hintergründe und Erklärungen zum Islamistischen Terror. Daneben sei jedem, der sich mit günstigen Büchern und Materialien zur (regierungskonformen) politischen Bildung versorgen will die Bpb nahegelegt.
Damit es nicht zu politisch wird gibt es nebenher noch einen Shadowrunroman. Feuerzauber von Andre Wiesler. Dazu der Klappentext:Kyon als zynischen Mistkerl zu bezeichnen wäre eine Beleidigung für alle zynischen Mistkerle der sechsten Welt. Der Ex-Agent mit den ätzenden Sprüchen und dem Charme eines Erwachten Stinktiers hält sich mit kleinen Gaunereien und Botenjobs über Wasser, bis er wieder einmal für einen ordentlichen Run angeheuert wird. Doch dieser 'einfache Datenraub' droht dem Misanthropen über den Kopf zu wachsen ...
BoltWing:
Da ich es (aus irgendeinem mir unerfindlichen Grund) mal vor einigen Jahren nicht zuende gelesen habe, lese ich mal wieder von vorne "Wachen! Wachen!" von Terry Pratchet.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln