Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 985426 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Preacher

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2125 am: 27.08.2007 | 22:11 »
"Finnegans Wake" von James Joyce. Und parallel dazu die Übersetzung von Stündel, um zu sehen, ob die was taugt. Ist eigentlich ne komplette Neu-/Nachdichtung. Muss auch, den Kram kann man eigentlich nicht übersetzen.

Irgendwie ist es ja faszinierend, aber ich fürchte jetzt schon, daß ich den nicht zuende lesen werd. Zu schräg, zu anstrengend und viel zu hoch für mich.

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2126 am: 27.08.2007 | 23:38 »
@V1: Ich hab "Profit" (Market Forces) und "Das Unsterblichkeitsprogramm" gelesen und kann auch nur sagen top :d Der zweite Teil liegt schon in der Warteschleife...
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2127 am: 28.08.2007 | 00:27 »
"Finnegans Wake" von James Joyce.
Hängt das eigentlich irgendwie mit dem Song zusammen?
Suro janai, Katsuro da!

Preacher

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2128 am: 28.08.2007 | 08:26 »
Ich kenn den Song nicht, aber laut Wikipedia rührt der Titel von einer irischen Ballade her. Also ja.

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2129 am: 28.08.2007 | 14:41 »
Klassische, irische Geschichte: Bei der Totenwache eines Finnegan wird (im Zuge des allgemeinen Besäufnisses) Whiskey auf den Toten ge-/ver-schüttet (Whiskey = Wasser des Lebens), worauf der von den Toten zurückkehrt...

Da ich allerdings mit dem Buch dieselben Schwierigkeiten habe wie Preacher, "lese" ich schon einige Jahre lang daran herum - aber es bleibt schwer.

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2130 am: 28.08.2007 | 15:09 »
Ich lese gerade 'Sacred Games' von Vikram Shandra. Das Ding hat 900 Seiten und ich bin erst bei ca. 80, daher kann ich noch nicht sehr viel über den Inhalt sagen. Es geht um Polizeiarbeit und es steht auch was von Thriller im Klappentext, aber da stehen auch noch viele andere Dinge... Jedenfalls ist das Interessante an dem Buch, dass es einem einen Einblick in das Leben in Mumbai und damit ein Stück indische Kultur gibt. Rezensenten scheinen jedenfalls die Darstellung für sehr authentisch zu halten, und das ist bei der Darstellung dessen, was wir Korruption nennen würden, wirklich interessant, da es sich nicht um Korruption handelt, die ausschließlich heimlich geschieht und der eigenen Bereicherung dient, sondern die von den Polizisten ganz offen betrieben wird, inkl. fröhlicher Angeberei gegenüber den Chefs, nicht zuletzt auch, um die Polizeiarbeit mit dem Geld zu unterstützen, weil die staatlichen Gelder kaum ausreichen, genug Papier für die tägliche Arbeit zu kaufen.

Da wird z.B. einem Tanzclubbesitzer großzügig die bevorstehende Razzia angekündigt und ein Termin mit ihm festgelegt, an dem die Polizei anrückt. Der freundliche Besitzer sorgt dafür, dass ein paar Tänzerinnen sich freiwillig verhaften lassen, wenn die Polizei im Gegenzug verspricht, sie nachher sicher nach Hause zu bringen. Ein Polizist zeigt seinem Vorgestzten seine neuen, teuren Nike-Schuhe, die er sich leisten konnte, weil er nicht nur einen Handy-Dieb gefasst hat, sondern auch dessen Hehler, nachdem der Dieb diesem die Handys verkauft hat. Von dem Geld hat der Polizist gleich was behalten, ein paar Handys auch, und der Vorgesetzte klopft ihm dafür noch auf die Schulter.

Etwas schwierig wird die Lektüre dadurch, dass oft indische Ausdrücke gebraucht werden, die nicht erklärt sind und sich nicht immer aus dem Kontext ergeben.

Noch zur Handlung: es scheint um einen Polizisten und einen wichtigen Obergangster zu gehen, wobei letzterer allerdings anfangs nach längerer Belagerung seiner Quasi-Festung mitten in der Stadt Selbstmord begeht und in späteren Kapiteln in der Rückschau dem Polizisten erzählt, wie er zu dem geworden ist, was er ist.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Barbara [n/a]

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.949
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2131 am: 28.08.2007 | 15:54 »
Ich lese gerade Krabat von Otfried Preussler,  Die kleine Hexe von ebendiesem und den 7. "Harry Potter"-Band.
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2132 am: 28.08.2007 | 16:38 »
Gestern abend während der Bahnfahrt zuende gelesen:
Catherine Webb: Satan

Die Autorin schmeist erstmal alle Namen von Gottheiten und höheren Wesen zusammen, die ihr nur einfallen.
Dann wird die Entstehung des Weltalls kurz und anders (aber nicht weit weg von manchen Schöpgungsmythen) erklärt und dann kommt auch schon raus: Lucifer=Satan=Sebastian Linnfer ist der Gute (Jehova und Odin zum Beispiel kommen nicht so gut weg).
Es sterben ziemlich viele, fast alle (ausser den Menschen)...
Mal was anderes, gut zu lesen im Zug, den zweiten Teil "Lucifer" werde ich sicher auch noch lesen (und dann gibt es scheinbar noch einen dritten).
:d

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2133 am: 28.08.2007 | 17:50 »
Lucifer ist doch Bd.1 und Satan Bd.2?
noch mal nachgeguckt:
Lucifer(Original Waywalkers) ist Bd. 1
Satan( Original TimeKeepers) ist Bd. 2

und mehr gibts da auch nicht im Januar kommt der dritte Horatio Lyle Roman raus(im Original)
« Letzte Änderung: 28.08.2007 | 17:52 von Darth Aptom »
"The bacon must flow!"

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2134 am: 29.08.2007 | 11:45 »
habe diese tage mit "Der Winterschmied" von Pratchett angefangen. scheint ein sehr interessantes märchen zu werden... bin gespannt.
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2135 am: 29.08.2007 | 15:02 »
Ich kenn den Song nicht, aber laut Wikipedia rührt der Titel von einer irischen Ballade her. Also ja.

Ich kenn das von den Dubliners und von den Pogues (beidesmal als "Finnegans Wake"). Als Ballade würde ich das aber beim besten willen nicht bezeichnen ;)

Achja: Wa sich eigentlich hier wollte: Ich fange nun mit "Die Stadt der träumenden Bücher" (Walter Moers) an.
« Letzte Änderung: 29.08.2007 | 15:18 von Surodhet »
Suro janai, Katsuro da!

Preacher

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2136 am: 29.08.2007 | 15:47 »
Ich kenn das von den Dubliners und von den Pogues (beidesmal als "Finnegans Wake"). Als Ballade würde ich das aber beim besten willen nicht bezeichnen ;)
Das liegt aber eher daran, daß der Begriff "Ballade" in der Umgangssprache eine Bedeutungsänderung erfahren hat. Heutzutage bezeichnet man ja langsame, wehmütige (bevorzugt Liebes-)Lieder als "Balladen". Aber Schillers Glocke zum Beispiel ist auch eine Ballade - eine Ballade war früher ein erzählendes Gedicht - Schillers "Glocke" zum Beispiel ist eine Ballade.
Eine Ballade in der U-Musik (wie das Wort heute meistens gebraucht wird) muss damit nicht zwangsläufig was zu tun haben.

Ich kenn den Song ja nicht, aber auch wenn der peppig daherkommt, kann das vielleicht trotzdem ne Ballade sein. Oder der Wiki-Artikel zu Finnegans Wake (wo ich das mit der Ballade her hab) irrt - kann natürlich auch sein.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2137 am: 29.08.2007 | 15:55 »
Also im Wikipedia-Artikel zu Finnegan's Wake (man beachte das Apostroph) steht:
Zitat
"Finnegan's Wake" is a ballad which arose in perhaps the 1850s in the vaudeville tradition of comical Irish songs. It is famous for being the basis of James Joyce's masterwork, Finnegans Wake, where the comic resurrection becomes symbolic of a universal cycle of life.

Ausserdem steht da noch:
Zitat
The song is a staple of the Irish folk-music group, The Dubliners, who have played it on many occasions and included it on several albums.

Das sollte das ganze klären. :)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2138 am: 29.08.2007 | 17:37 »
Das liegt aber eher daran, daß der Begriff "Ballade" in der Umgangssprache eine Bedeutungsänderung erfahren hat. Heutzutage bezeichnet man ja langsame, wehmütige (bevorzugt Liebes-)Lieder als "Balladen". Aber Schillers Glocke zum Beispiel ist auch eine Ballade - eine Ballade war früher ein erzählendes Gedicht - Schillers "Glocke" zum Beispiel ist eine Ballade.
Eine Ballade in der U-Musik (wie das Wort heute meistens gebraucht wird) muss damit nicht zwangsläufig was zu tun haben.
Ah, interessant  :)

@Bluerps: Ja, das erklärt so einiges. Das Buch muss ich mir dann wohl aus reinem Interesse auch mal anschaun.
Suro janai, Katsuro da!

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2139 am: 30.08.2007 | 08:41 »
@Topic:

Ich habe mal wieder damit begonnen ein paar Groschenromane zu lesen. Ist immer ganz witzig, da man sie "zwischendurch" ganz gut lesen kann. Angefangen hab ich jetzt erstmal mit Maddrax, John Sinclair und Professor Zamorra (hab leider nicht aufgepasst...letzteres scheint ein zweiter Teil zu sein)...bin gespannt wie die Dinger so sind ;D

Preacher

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2140 am: 30.08.2007 | 08:45 »
Ichhab "Finnegan's Wake" erstmal beiseite gelegt, und mich ENDLICH mal der "Sterntagebücher" von Stanisław Lem angenommen. Weiß gar nicht, wieso ich da immer wieder andere Sachen vorgezogen hab - das Buch ist toll :)

BoltWing

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2141 am: 30.08.2007 | 09:20 »
(Eberron) Das zerstörte Land (Die Träumende Finsternis Teil2)

Pyromancer

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2142 am: 31.08.2007 | 07:42 »
"Anywhere But Here" von Jerry Oltion.

Ein junges Ehepaar (Bauarbeiter und Verkäuferin) reisen mit ihrem Elektro-Pick-Up in den Weltraum.
Eine nette, "was wäre, wenn jeder mit handwerklichem Geschick für ein paar hundert Dollar einen Hyperantrieb bauen könnte"-Geschichte.
Nie langweilig, eine etwas naive Weltsicht, aber der bodenständige Charme von einfachen Leuten, die mit einfachen Mitteln einfache Abenteuer bestehen - im Weltall.
Ich hab beim Lesen jedenfalls beinahe das Gefühl, dass ich damals bei den Heinlein-Jugendbüchern hatte! 

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2143 am: 31.08.2007 | 08:51 »
Jim Butcher's "Proven Guilty":
Hab's etwa halb durch - und es ist richtig gut!

Offline Smaug18

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Smaug18
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2144 am: 31.08.2007 | 10:00 »
Dan Simmons - The Fall of Hyperion

Fand schon den ersten Band weltklasse und nach ca. 150 Seiten hat mich auch dieses Buch bereits wieder in seinen Bann gezogen...
Dark Destiny Once Again Outstreches its Icy Grip.

Offline Cariad

  • Schaf Gottes
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.532
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Cariad
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2145 am: 31.08.2007 | 13:47 »
Jim Butcher's "Proven Guilty":
Hab's etwa halb durch - und es ist richtig gut!


Japp, ist es.  ;)

@topic: Die Matriarchin von Isis - von Marion Zimmer Bradley.
Ich habs auf dem Bücherflohmarkt gefunden, und bis jetzt liest es sich ganz gut.

Eine Wissenschaftlerin ist mit ihrem Mann auf einem matriarchalischen Planeten, um Forschungen zu betreiben. Die Schwierigkeiten, die beide mit der dort herrschenden Gesellschaftsordnung haben, sind einigermaßen realistisch beschrieben.
Ich bin ein Gänseblümchen im Sonnenschein...
Oder vielleicht eine Hummel. Ich entscheide mich später.

Offline Medea

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 39
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Medea
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2146 am: 1.09.2007 | 00:40 »
Ich les gerade Der goldene Kompass  :d
und bis Dezember will ich die Trilogie durchhaben, bevor Hollywood mir irgendwelche Bilder in den Kopf setzt  ::)- die Trailer haben ja schon gereicht

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.838
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2147 am: 1.09.2007 | 09:18 »
Tamora Pierce - Trickster's Choice

Der Stapel wird allerdings seltsamerweise nicht kleiner  :(
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2148 am: 1.09.2007 | 14:00 »
Erm, so "die Stadt der Träumenden Bücher" hab ich gelesen, nett geschrieben, so toll fand ich´s jetz taber auch wiederum nicht. Heute fange ich mit Frank Herbert´s "Dune: Der Wüstenplanet" an, nachdem ich zwar den alten Film verehre, aber immernoch nicht dazu gekommen bin, das Teil auch mal zu lesen. Ob das mal eine gute Idee ist  ::)
Suro janai, Katsuro da!

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2149 am: 1.09.2007 | 16:35 »
Aus "Dune" sind inzwischen mehl als zehn Bände geworden, und in den späteren treten dann genetisch aufgemotzte Supermenschen auf (kennst Du noch "Blitz" aus den Supermann-/Liga-der-Superhelden-Geschichten?). Die letzten Bände hat dann auch gar nicht mehr von Frank Herbert geschrieben, sondern ein anderer (sein Sohn, glaube ich).
Aber die ersten paar Bände lesen sich gut!

Eventuell erlebst Du auch ein ganz anderes Lesegefühl, weil die "Bösen" dort ziemlich westlich/kapitalistisch wirken, wogegen die "Guten" eher nah-östlich erscheinen...
« Letzte Änderung: 1.09.2007 | 16:39 von Wodisch »