Medien & Phantastik > Lesen
Was lest ihr gerade?
Suro:
Das Original - das Buch gilt doch als unübersetzbar :P
Und ich kann dir nicht sagen ob es sich besser liest, als "Finnegans Wake", nur dass es doch ziemlich hart ist. Es gibt viele stellen, wo ich mir nicht sicher bin, was jetzt gesprochen wird, und was erzählt, und außerdem scheinen einige Sequenzen ins eigentliche Geschehen eingebunden zu sein, die nur aus innerem Monolog/Erinnerungen des Protagonisten zu bestehen scheinen. Meine Unsicherheit, ob das wirklich der Fall ist, sagt eigentlich genug ;)
Ist also auch für mich - und ich lese "normale" englischsprachige Literatur inzwischen so flüssig wie deutsche, auch wenn mir natürlich hier und da ein paar wörter fehlen - noch ziemlich undurchsichtig.
Ich muss aber sagen, dass es auch schon geil ist, teilweise - es gibt so eine Szene, wo Stephen Daedalus am Strand entlanggeht (zumindest glaube ich, dass das wirklich geschieht :P) und die Augen schließt, und sich dann fragt, ob die Welt überhaupt noch da ist, wenn er die Augen wieder öffnet - und das Stück ist einfach genial geschrieben.
Sollte es mir gelingen, in 100 Seiten oder so besser hinter den Aufbau zu steigen (und weiterhin Französische Textstücke und bezüge zu irgendwelchem anderen Käse weitgehend zu ignorieren :P) werde ichs wohl wegen solcher Momente ganz lesen.
Aber erstmal widme ich mich doch nochmal der riesigen Einleitung dieser Edition, und überprüfe, ob dann nicht noch einiges klarer wird.
Teclador:
In loser Reihenfolge:
Satre - Der Ekel
Horvath - Jugend ohne Gott
Kundera - Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins
Machiavelli - Der Fürst
Preacher:
Unübersetzbar? Als unübersetzbar gilt Finnegans Wake - vom Ulysses gibt's sogar mehrere Übersetzungen. Wobei ich natürlich nicht weiß, wie gelungen die sind.
--- Zitat von: Surodhet am 15.09.2007 | 16:47 ---außerdem scheinen einige Sequenzen ins eigentliche Geschehen eingebunden zu sein, die nur aus innerem Monolog/Erinnerungen des Protagonisten zu bestehen scheinen.
--- Ende Zitat ---
Stream of consciousness nennt sich die Technik. Finnegans Wake ist komplett so geschrieben. Inklusive jeder Menge frei erfundener Wörter.
--- Zitat von: Surodhet am 15.09.2007 | 16:47 ---Aber erstmal widme ich mich doch nochmal der riesigen Einleitung dieser Edition, und überprüfe, ob dann nicht noch einiges klarer wird.
--- Ende Zitat ---
Ich glaub, bei Joyce gibt's auch ne Menge Sekundärliteratur, die hilfreich ist. Wobei es vielleicht hilfreicher wäre, zu versuchen, nicht mehr intellektuell zu interpretieren, sondern seinen Geist zu "öffnen" und die Sprache einfach auf sich wirken zu lassen, insbesondere den stream of consciousness. Wenn ich den Finnegan irgendwann mal nochmal in die Hand nehme, dann werd ich das so versuchen.
Apollo:
"Tristopolis" von John Meaney. Hab aber gerade erst angefangen. Mal schauen, wie´s wird...
Suro:
--- Zitat von: Preacher am 15.09.2007 | 18:03 ---Unübersetzbar? Als unübersetzbar gilt Finnegans Wake - vom Ulysses gibt's sogar mehrere Übersetzungen. Wobei ich natürlich nicht weiß, wie gelungen die sind.
--- Ende Zitat ---
Hab nur bei Wikipedia
--- Zitat ---Der Roman Finnegans Wake (1939) gilt, mehr noch als Ulysses, als eines der kompliziertesten literarischen Werke des 20. Jahrhunderts, beide gelten als unübersetzbar.
--- Ende Zitat ---
gelesen.
--- Zitat von: Preacher am 15.09.2007 | 18:03 ---Stream of consciousness nennt sich die Technik.
--- Ende Zitat ---
Jo, hatte ich auch schon gelesen - nur hatten wir das im Englischunterricht - wie ich bei Wikipedia sehe, fälschlicherweise- mit "Innerer Monolog" übersetzt, daher meine Wortwahl :)
--- Zitat von: Preacher am 15.09.2007 | 18:03 ---Ich glaub, bei Joyce gibt's auch ne Menge Sekundärliteratur, die hilfreich ist. Wobei es vielleicht hilfreicher wäre, zu versuchen, nicht mehr intellektuell zu interpretieren, sondern seinen Geist zu "öffnen" und die Sprache einfach auf sich wirken zu lassen, insbesondere den stream of consciousness. Wenn ich den Finnegan irgendwann mal nochmal in die Hand nehme, dann werd ich das so versuchen.
--- Ende Zitat ---
Jap, muss man auf sich wirken lassen, denke ich. Deswegen wolte ich die Einleitung ach erst nicht lesen, aber ich denke, es könnte mein Grundverständnis der Struktur schon verbessern, und so auch helfen, es auf mich wirken zu lassen - denn wenn man da Vertändnisprobleme hat, ist man hinterher eher verwirrt ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln