Medien & Phantastik > Lesen
Was lest ihr gerade?
Drantos:
--- Zitat von: Jasper am 17.01.2008 | 14:08 ---Komisch, den Erikson probiere ich auch gerade und bin absolut gespalten...nach 400 Seiten weiß ich immer noch nicht, ob mir das gefällt. Die Protagonisten haben für mich überhaupt keine Persönlichkeit.
--- Ende Zitat ---
Lies zumindest noch die zwei Folgebände. Bei Erikson ist es etwas gewöhnungsbedürftig, dass die Ursachen für Ereignisse, die in früheren Bänden geschildert werden, erst in späteren Büchern erläutert werden. (Sorry für 2x werden, aber mir ist gerade keine bessere Formulierung eingefallen ;D ).
Dann merkt man auch erst, wie durchdacht das ganze Setting und der Plot ist.
cu Drantos
wjassula:
Ja, ich habe auch einen Freund, der total begeistert von der Reihe ist und mir ebenfalls geraten hat, bei der Stange zu bleiben. Die bombastische Welt hat mir auch gut gefallen, da sind immer wieder schöne Details. Bei der Stange halten mich auch ein paar Nebencharaktere, die im Moment jedenfalls noch mehr Persönlichkeit haben, als die anderen. Was mich verwirrt ist, dass das so komisch erzählt ist. Ich habe den Eindruck, dass Erikson einem ständig "tell, don´t show" vorsetzt, also lang und breit mit Autorenstimme vorträgt, wie X ist und was Y denkt und so, anstatt dass man es miterleben würde. Dadurch habe ich das Gefühl, eher der Beschreibung eines Romans beizuwohnen, als einen zu lesen. Gegenbeispiel George Martin, wo ein ebenfalls recht komplexer Plot und eine reiche Welt an Figuren aufgehängt sind, die einem sofort (un)sympathisch sind, damit komme ich besser klar. Ok wäre auch, aus dem ganzen erst gar keinen Roman sondern eine Art Epos zu machen, wo die Figuren auch gar keine Persönlichkeit haben sollen...aber das wird eben auch immer wieder durchbrochen. Na, ich gebe noch nicht auf.
Drantos:
Skorpion hab ich durch nun widme ich mich wieder mal dem Fantasy Genre und lese:
"Feuerklingen" von Abercrombie, Joe; Heyne, erschienen 10/2007 ISBN: 978-3-453-53253-3
Seiten 795
Den ersten Band "Kriegsklingen" fand ich recht durchwachsen. Immerhin noch interessant genug, um dem 2. eine Chance zu geben.
cu Drantos
P.s. @Jasper: Genau, niemals kapitulieren ;D
Feuersänger:
--- Zitat von: Drantos am 18.01.2008 | 12:41 ---"Feuerklingen" von Abercrombie, Joe; Heyne, erschienen 10/2007 ISBN: 978-3-453-53253-3
Seiten 795
--- Ende Zitat ---
Halt' mich auf dem Laufenden; Kriegsklingen hab ich auch schon gelesen und fand es brauchbar. Die Kapitel mit Logen gefielen mir dabei mit Abstand am Besten. Ich find's eh lästig, dass heutzutage alle Autoren meinen, sie müssen ständig zwischen drei bis fünf Hauptpersonen an ebensovielen Schauplätzen springen.
New Entry:
Ich habe gerade als Klolektüre angefangen: "Die Anderen" von Boris Koch. Die Sorte Trash, die sich "Fantasy Parodie" nennt. Natürlich wird der Humor in gewohnt deutscher Manier mit dem Holzhammer verabreicht. Trotzdem, hab bis jetzt schon ein paarmal schmunzeln oder grinsen können. Zum Vergleich: den "Herrn der Augenringe" fand ich dermaßen beschissen, dass ich ihn ziemlich schnell weggelegt habe (um nicht zu sagen weggeschmissen).
AlexW:
--- Zitat von: Feuersänger am 18.01.2008 | 15:55 ---Ich habe gerade als Klolektüre angefangen: "Die Anderen" von Boris Koch. Die Sorte Trash, die sich "Fantasy Parodie" nennt. Natürlich wird der Humor in gewohnt deutscher Manier mit dem Holzhammer verabreicht. Trotzdem, hab bis jetzt schon ein paarmal schmunzeln oder grinsen können. Zum Vergleich: den "Herrn der Augenringe" fand ich dermaßen beschissen, dass ich ihn ziemlich schnell weggelegt habe (um nicht zu sagen weggeschmissen).
--- Ende Zitat ---
Boris schreibt eigentlich toll ... kennst du seine Kurzgeschichten?
@Topic: Flammenmeer von JT Kitzel gerade beendet. Hat voellig ungerechtfertigt boese Verrisse auf Amazon gekriegt, aber ich find's einen voellig soliden, sauber gemachten Roman. Bei so Rezis frage ich mich immer, was die Leute ueberhaupt wollen? Aber die Diskussion geht hier am Board vorbei.
Als naechstes: Life in the French Foreign Legion, Eigenverlag.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln