Medien & Phantastik > Lesen
Was lest ihr gerade?
AlexW:
--- Zitat von: Feuersänger am 18.01.2008 | 21:10 ---Diese ganzen buchgewordenen Spielrundenprotokolle wie "War" (engl.) von Hawke aus der Birthright-Reihe, "Die Orks" von Nicholls, sowie Mary-Sue-Orgien wie der Dunkelelfenmantsch von Salvatore. Um nur einige zu nennen.
--- Ende Zitat ---
Salvatore gebe ich dir recht,und es gibt ne Menge abstossender Beispiele, aber ich wuerde den Autoren nicht alle ueber einen Kamm scheren (ich hab auch fuenf RPG-Romane gemacht). Es gibt auch sehr gute Leute dabei.
Feuersänger:
--- Zitat ---Es gibt auch sehr gute Leute dabei.
--- Ende Zitat ---
Das mag schon sein, doch habe ich mit der Zeit einfach schon so viel Scheiss in dem Segment gelesen, und kein einziger Lichtblick dabei (an den ich mich jetzt erinnern könnte) -- nach soundsovielen Nieten gibt man's irgendwann auf, sich weiter (wissentlich) Lose zu kaufen.
Naja, insgesamt ist es wohl einfach eine weitere Instanz von Sturgeon's Revelation. In diesem Fall also, "90% of RPG-based books are crud because 90% of everything is crud." (Wobei ich 90% für konservativ geschätzt halte)
AlexW:
--- Zitat von: Feuersänger am 18.01.2008 | 21:27 ---Naja, insgesamt ist es wohl einfach eine weitere Instanz von Sturgeon's Revelation. In diesem Fall also, "90% of RPG-based books are crud because 90% of everything is crud." (Wobei ich 90% für konservativ geschätzt halte)
--- Ende Zitat ---
Ich denke, die Quote ist eher bei 95% - aber ich bin auch Zyniker.
wjassula:
--- Zitat ---Beispiele?
--- Ende Zitat ---
Schönes Gegenbeispiel sind diese Tobias Meißner - Dinger um den Fantasy-Ökobund, Das fand ich eine ganz gelungene Spielrunden-Verwurstung :). Superoffensichtlich, alles, was man so aus den eigenen Runden kennt, vom Ausrüstungskauf bis hin zur stümperhaften Überfallplanung, aber ganz charmant und hübsch unverschnörkelt erzählt. Supersüß auch, dass die seitenlang ihr Häuschen einrichten, hihi.
Boni:
Bartimäus - Das Amulett von Samarkand von Jonathan Stroud
Witzige Geschichte über einen Dschinn, der von einem Zauberlehrling beschworen wird. DEr Lehrling, Nathanael, bringt sich dann auch richtig in Schwierigkeiten und beide müssen es dann ausbaden.
Gut geschrieben, schöne Ideen. Mir kommt aber immer der Hintergrund zu kurz. Ich kann nach 300 Seiten nocht nicht einordnen, in welchem Jahrzehnt das Buch spielt (Autos gibt es), oder wie die Welt zwischen den Zaubererfraktionen aufgeteilt ist... Aber das macht ds Buch nich weniger spannend.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln