Medien & Phantastik > Lesen
Was lest ihr gerade?
Megan:
--- Zitat von: Lyris am 12.06.2008 | 18:53 ---Außerdem konnte ich (mit viiiielen Ausslassungen) auch gleich meinem Sohn daraus vorlesen.
--- Ende Zitat ---
Wie alt ist dein Sohn, wenn ich fragen darf? Was denkst du, ab welchem Alter das für Kinder geeigent ist? Nur mal so aus Interesse - wenn man mit Kindern praktisch nix zu tun hat, ist das total schwierig einzuschätzen, wieviel die so verkraften...
Lyris:
--- Zitat von: Megan am 12.06.2008 | 20:27 ---Wie alt ist dein Sohn, wenn ich fragen darf? Was denkst du, ab welchem Alter das für Kinder geeigent ist? Nur mal so aus Interesse - wenn man mit Kinder praktisch nix zu tun hat, ist das total schwierig einzuschätzen, wieviel die so verkraften...
--- Ende Zitat ---
Wird demnächst 5 und ist damit eigentlich zu jung für so ziemlich alles außer Band 1. Aber andererseits ist er auch bei unseren Rollenspiel-Runden dabei (und will immer mitspielen seit ich ihn mal für mein "Haustier" habe würfeln lassen). Es hat ihn auch in keiner Weise erschreckt, dass die Trolle Katze essen.
Aber im Normalfall würde ich mal sagen ca. 8. Kommt halt sehr aufs Kind an. Aber wenn Sie Märchen verkraften, dann das auch.
Timo:
Es kommt halt immer darauf an, wie man es vermittelt und erklärt.
Crimson King:
Normalerweise ist die Gewalt weniger das Problem (ich sag nur Wolf aufschneiden, mit Wackersteinen füllen, und ab in den Brunnen oder die Hexe in den Ofen schubsen), sondern die Spannung und Düsternis. Bei Büchern sollte das aber auch harmoser sein als bei Filmen, weil die wesentlich dichter sind. Zumindest ist das die Einschätzung meines Bruders, der zwei Buben von 8 und 5 hat.
Woodman:
Fragt doch mal ein kind wie es sich das mit dem Rotkäppchenwolf so vorstellt, die aktionen werden da ja mehr erwähnt als beschrieben, eine blutrünstige sauerei mit anschließendem langsamen tod durch ertrinken wird da ja erst durch unsere fantasie und hinterfragen draus. Solange sich bücher nicht in besonders detaillierte beschreibungen ergehen vermute ich mal, dass sich der geist des lesenden etwas baut womit er klarkommt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln