Medien & Phantastik > Lesen
Was lest ihr gerade?
Sara Pink [DA]:
Rumo hab ich bis jetzt noch nicht gelesen. Im März dann endlich :D
Ja, die 13 1/2 Leben sind halt... das Konzept ist zu blöde. Er erlebt was, die Situation ändert sich und wird unglaublich und meist gefährlich und durch etwas noch unglaublicheres gelöst.
Das ist schon eine Kunst das immer so hoch zu schrauben. Nur wiederholt es sich ständig und... ach ich weiß auch nicht. Es ist langweilig.... wie Du schon meintest, eine Aufzählung.
Gibt es eigentlich das Lexikon von Prof Abdul Nachtigaller? Das würd ich mir ja nur zu gern zu legen... Oder ist sowas geplant?
Feuersänger:
Gedruckt glaube ich nicht, dass es das extra gibt, aber kannst ja mal hier schauen:
http://www.nachtschule.de/klassb.php
Ich hab meinen Login vergessen, darum kann ich grad nicht nachschauen, aber viel Vergnügen beim rausfinden. ^^
Achja, zumindest Auszugsweise gibt es das auch hier:
http://www.zamonien.de/lexikon/
Und weil's grad so schön passt:
Heute muss das Eisen schmilzen
Heute wird der Gang gebohrt
Frisch hinweg mit Schimmelpilzen
Graben ist das Zauberwort!
Wo ein Weg, da ist ein Wille
Ihn zu pflügen durch den Berg
Höllenlärm wird aus der Stille
Das gehört zum Tageswerk!
Stollentrolle flieh’n in Scharen
Wenn ich meine Bahnen zieh
Sinn find ich nur hier den wahren
Aber fertig werd ich nie.
Einmal rechts und zweimal links
Das ist doch nicht schwer zu merken
Nur in diesem Takt gelingt’s
Schwerer ist’s, ein Hemd zu stärken.
Dann schmolz die Wand, dann brach das Eisen
Und durch das Loch strömte das Licht
Ich spürte Lufthauch, einen leisen
Und hatte weithin klare Sicht.
Wirklich eine Meisterleistung des Übersetzers. =)
Sara Pink [DA]:
Großartig, dass man sich da als schlechte Idee anmelden kann ~;D
Jaaa, da werde ich wohl mal den Nachmittag verbringen .... vielen Dank!
Hehe - nach dem ich die halbe Biographie von Mythenmetz gelesen habe, dachte ich daran, dass der Herr Moers ja noch eine Menge zu übersetzen hat. Das ist wirklich großartig... obwohl ich nicht weiß, ob ich das nach 78 Strophen auch noch sagen würde. hüstel. Ich würde aber so gerne etwas aus der Totmateriedichtung lesen... ;D
Lyonesse:
'Das geheime Tagebuch' von Samuel Pepys:
Dabei handelt es sich um die intimen Aufzeichnungen eines englischen Beamten im Marineamt, die dieser, von 1660 an, über 10 Jahre führte und denen er alles anvertraute, was er erlebte und was ihn bewegte (Korruption, Ausschweifungen, Ehezwiste, Krankheiten, Erniedrigungen, Selbstzweifel und nicht zuletzt das Essen). Ein einzigartiges Zeitdokument, das über 100 Jahre in einer Bibliothek versteckt war, die Pepys selbst gestiftet hatte (wobei es nochmal Jahre dauerte, um die, inzwischen in Vergessenheit geratene, Kurzschrift Pepys wieder zu entziffern). Guter Stoff!
Visionär:
Max Frisch -- Homo Faber
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln