Medien & Phantastik > Lesen
Was lest ihr gerade?
Timberwere:
So. Nachdem der erste Teil mit seinen Unausgesprochenheiten und seinem Cliffhanger-Ende verdaut ist, habe ich inzwischen tatsächlich mit
Dan Simmons - The Fall of Hyperion
angefangen. Nur Hyperion gibt es ja auf Englisch in der Reihe "SF Masterworks", aber da sind "Fall of Hyperion" und "Endymion" nicht dabei, deswegen gab es die jetzt in einer anderen Ausgabe.
Interessant, dass "Hyperion" und "Fall of Hyperion" im Deutschen zu einem Sammelband zusammengefasst wurden, denn ich finde gerade diesen geheimnisvollen Mindfuck von nur Hyperion ohne den Fall sehr sehr genial. Das hätte man eigentlich auch so als verwirrendes, aber faszinierendes Einzelwerk stehenlassen können.
Davon unbenommen finde ich jetzt aber auch den "Fall" sehr cool. Bin noch nicht sonderlich weit gekommen (gerade Part 1 beendet), aber der Wechsel in die Ego-Perspektive des neuen Charakters sowie seine Einsichten sind schon mal ziemlich fein. Ich bin gespannt, wie es weitergeht!
JS:
DSA 100: Über den Dächern Gareths
Im Zuge meines DSA5-Comebacks müssen auch mal wieder DSA-Romane her. Und dieser gefällt mir ausgesprochen gut.
Ich werde mich wohl mal mehr in dieser Romanreihe umschauen, aber möglichst alles vermeiden, was große, weltenumspannende, epische Superveränderungen thematisiert. (Ich bin ja nicht so der Freund der aventurischen Veränderungen seit DSA 4, auch wenn ich mich mit dem Status Quo von DSA 5 wohl anfreunden kann.)
Harry:
Herbert Renz-Polster: Die Kindheit ist unantastbar
Habe mich lange drum gedrückt, weil ich ein moralinsaures Zeigefingerbuch erwartet hatte. Der gute Eindruck des vom gleichen Autor geschriebenen Kinder-Gesundheitsbuches - unsere erste Informationsquelle, wenn unser Nachwuchs mal was hat - hat mich dann mal einen Blick wagen lassen. Und was soll ich sagen: es handelt sich um ein prima fundiertes, gut belegtes, locker lesbares, witziges und vor allem bissiges populärwissenschaftliches Werk, in dem es um Erziehungsvorstellungen und -Ideale in privatem und gesellschaftlichen Kontext geht, und wie beide zusammenhängen.
Nichts weltbewegend Neues, aber hervorragend erläutert und gut beobachtet. Sollte jede/r, der/die auch nur im Entferntesten etwas mit Kindern zu tun hat mal gelesen haben. Das einzige, was mich stört ist dass die Fußnoten am Ende des Buches sind und nicht am unteren Seitenrand, wo sie hingehören (heißen die dann eigentlich Endnoten?). Aber diese Kritik erkenne sogar ich als Korinthenspalterei :) .
Vorbehaltlose Empfehlung. :d
Village Idiot:
--- Zitat von: Harry am 7.09.2015 | 10:27 ---(heißen die dann eigentlich Endnoten?).
--- Ende Zitat ---
Ja. Und es kann echt ein Krampf sein, wenn das was da drin steht zum wirklichen Mitlesen gedacht ist.
Rotfuchs:
hauptsächlich
Dostojewski - Schuld und Sühne
als Ausgleich und zum zweiten Mal
Moers - Der Schrecksenmeister
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln