Medien & Phantastik > Lesen

Was lest ihr gerade?

<< < (1298/1776) > >>

Vash the stampede:
Jordan Weisman (Herausgeber) - Der Weg in die Schatten

D. M_Athair:
Gestern beendet:

Christoph Schmitz: Das Wiesenhaus
Jedes Kapitel des Buchs beginnt mit den Worten "Bevor ich sterbe muss ich erzählen ...". Der Ich-Erzähler hat Krebs. Er blickt zurück auf seine Kindheit in einem kleinen bürgerlichen Städtchen und dem Aufwachsen in einem bäuerlich-handwerklichen Millieu. Die Erzählung der Erinnerungen, die immer mal wieder durch kurze Episoden des Jetzt unterbrochen werden, folgt nur grob einer chronologischer Reihenfolge. Es sind eher geschlossene Sequenzen über Erlebnisse, die einen gewissen assoziativen Charakter haben. Das Buch ist sensibel geschrieben, aber zu keiner Zeit sentimental oder dramatisierend. Der Erzähler beschreibt gefasst Gewesenes und ein relativ durchschnittliches Leben - mit den kleinen Dramen und Erfolgsgeschichten des Daseins. Dabei sind es gerade die Unabgeschlossenheiten, die Auslassungen, das Angeschnittene und die Idealisierung der Kindheit, die Fragen offen lassen und es bleibt die Ahnung, dass dunkle Familiengeheimisse eben doch nicht erzählt wurden. Das ist, was das Buch spannend macht. Passend dazu erfährt man zur beruflichen Karriere des Erzählers quasi nichts und auch nicht, ob es Hoffnung in Bezug auf den Krebs gibt.

Als Nächstes kommt:
Ödön von Horváth: Jugend ohne Gott

Angefangen:
Das Sachbuch: Anthony Bogaert: Understanding aSexuality

D. M_Athair:

--- Zitat von: D. Athair am 22.06.2018 | 19:36 ---Als Nächstes kommt:
Ödön von Horváth: Jugend ohne Gott
--- Ende Zitat ---

Erstmal ersetzt durch:
Andreas Steinhöfel - Der Mechanische Prinz

rollsomedice:
Gene Wolff
Buch der neuen Sonne 1

Gesendet von einem dieser modernen Telefone

Huhn:

--- Zitat von: D. Athair am 24.06.2018 | 17:14 ---Andreas Steinhöfel - Der Mechanische Prinz

--- Ende Zitat ---
Hevorragende Wahl! Viel Spaß damit. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln