Medien & Phantastik > Lesen

Was lest ihr gerade?

<< < (1333/1776) > >>

First Orko:

--- Zitat von: Menthir am  5.01.2019 | 22:56 ---Deswegen lese ich jetzt das erste Mal in meinem Leben

George Orwell - 1984

Ich bin überrascht, wie sehr mich die Atmosphäre des Buches bannt. Ich hatte bisher nur Animal Farm von Orwell gelesen, und hatte immer ein wenig Sorge, dass Buch 1984 zu lesen, weil ich fürchtete, meine Vorstellung sei zu sehr überlagert davon, dass ich die 1984er-Verfilmung mit John Hurt gesehen habe. Ein Film, den ich sehr schätze. Aber ich kann das Buch doch eigenständig lesen. Ich bin sehr angetan, gerade von der Atmosphäre.

--- Ende Zitat ---

In die Reihe gehört ja meiner Meinung nach unbedingt auch Bradburys Fahrenheit 541 451 dass mich von den dreien ob seiner symbolischen Nähe zu unserer Welt seinerzeit am Meisten erschüttert hatte.

EDIT: Papier wieder weniger hitzebeständig gemacht ^^

Infernal Teddy:
Tageslektüre:

Robert Harris - Lustrum

Exar:

--- Zitat von: First Orko am  8.01.2019 | 09:48 ---In die Reihe gehört ja meiner Meinung nach unbedingt auch Bradburys Fahrenheit 541 dass mich von den dreien ob seiner symbolischen Nähe zu unserer Welt seinerzeit am Meisten erschüttert hatte.

--- Ende Zitat ---

+ Brave New World

Talwyn:
Lese noch immer Moby Dick und bin nun zu 58% durch. Wie erwartet ein anstrengendes Buch, auf dass mich voll konzentrieren muss, so dass ich abends meistens zu müde bin, um noch darin zu lesen. Bislang bin ich auch etwas hin und her gerissen. Einerseits ist es faszinierend, wie Melville aus der Beobachtung des Walfangs immer wieder auf universelle Erkenntnisse stößt, andererseits funktioniert das Ding als Erzählung für mich nur äußerst eingeschränkt, was wohl auch daran liegt, dass gefühlt zwei Drittel des Buchs bisher mehr eine ausgesprochen detaillierte Abhandlung über die Profession des Walfangs im 19. Jahrhundert ist, denn ein eigentlicher Roman. Ich weiß jetzt zumindest ziemlich genau wie man damals einen Pottwal gejagt, harpuniert, um seinen Blubber und seine Zähne erleichtert und anschließend zurück ins Meer geworfen hat, allerdings fände ich es nach bald 400 Seiten auch ganz schön wenn die Geschichte mal langsam ein wenig Fahrt aufnehmen würde. Mir war bewusst, dass das Buch keineswegs ein unterhaltsamer Abenteuerroman ist, aber gerade angesichts der altertümlichen und bisweilen auch umständlich wirkenden Sprache ist es schon ein ziemlicher Kraftakt, gedanklich bei der Sache zu bleiben. Uneingeschränkt empfehlen würde ich es von daher bislang nicht, wobei ich jetzt auch nicht direkt davon abraten möchte. Spannend ist der Einblick in diesen Mikrokosmos und seine Zeit allemal, es grenzt nur an Arbeit darin einzutauchen. Wer das Buch im Original lesen will, dem würde ich zudem unbedingt einen Ebook-Reader mit eingebauter Dictionary-Funktion empfehlen, was zumindest verhindert dass man direkt am nautischen Vokabular abprallt.

Danach lese ich dann was ganz seichtes - Harry Potter (nein, hab ich tatsächlich bis heute nicht gelesen) oder The Lies of Locke Lamorra vielleicht.

Rhylthar:

--- Zitat von: Talwyn am  8.01.2019 | 14:57 ---Lese noch immer Moby Dick und bin nun zu 58% durch. Wie erwartet ein anstrengendes Buch, auf dass mich voll konzentrieren muss, so dass ich abends meistens zu müde bin, um noch darin zu lesen. Bislang bin ich auch etwas hin und her gerissen. Einerseits ist es faszinierend, wie Melville aus der Beobachtung des Walfangs immer wieder auf universelle Erkenntnisse stößt, andererseits funktioniert das Ding als Erzählung für mich nur äußerst eingeschränkt, was wohl auch daran liegt, dass gefühlt zwei Drittel des Buchs bisher mehr eine ausgesprochen detaillierte Abhandlung über die Profession des Walfangs im 19. Jahrhundert ist, denn ein eigentlicher Roman. Ich weiß jetzt zumindest ziemlich genau wie man damals einen Pottwal gejagt, harpuniert, um seinen Blubber und seine Zähne erleichtert und anschließend zurück ins Meer geworfen hat, allerdings fände ich es nach bald 400 Seiten auch ganz schön wenn die Geschichte mal langsam ein wenig Fahrt aufnehmen würde. Mir war bewusst, dass das Buch keineswegs ein unterhaltsamer Abenteuerroman ist, aber gerade angesichts der altertümlichen und bisweilen auch umständlich wirkenden Sprache ist es schon ein ziemlicher Kraftakt, gedanklich bei der Sache zu bleiben. Uneingeschränkt empfehlen würde ich es von daher bislang nicht, wobei ich jetzt auch nicht direkt davon abraten möchte. Spannend ist der Einblick in diesen Mikrokosmos und seine Zeit allemal, es grenzt nur an Arbeit darin einzutauchen. Wer das Buch im Original lesen will, dem würde ich zudem unbedingt einen Ebook-Reader mit eingebauter Dictionary-Funktion erfüllen, was zumindest verhindert dass man direkt am nautischen Vokabular abprallt.

--- Ende Zitat ---
Das erinnert mich daran, dass damals einer meiner BWL-Professoren ein Forschungsfreisemester genommen hat für "Die Geschichte des Walfangs im 19. Jahrhundert anhand des Buches Moby Dick".

Hatte er sich ja das richtige Werk ausgesucht. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln