Medien & Phantastik > Lesen

Was lest ihr gerade?

<< < (1335/1776) > >>

Sleepthief:

--- Zitat von: Huhn am  8.01.2019 | 18:24 ---
Ich hab Moby Dick auch grad hier liegen und weil die deutsche Ausgabe ausgeliehen war auf englisch (ein Vokabular ist hinten beigefügt, offenbar ist das so osbkur, dass es auch Menschen mit Muttersprache Englisch noch erläutert werden muss). Bin mir ehrlich gesagt aber nicht sicher, ob ichs derzeit schaffe, das zu lesen.

--- Ende Zitat ---

Die Rathjen oder die Jendis - Ausgabe?

Huhn:

--- Zitat von: Sleepthief am 12.01.2019 | 21:13 ---Die Rathjen oder die Jendis - Ausgabe?

--- Ende Zitat ---
Gar keine Übersetzung, die waren alle ausgeliehen. Deswegen auf englisch. Ich lese diese Ausgabe hier. Ich hätte gerne die (laut Internet originalgetreuere) Rathjen-Übersetzung gelesen, aber so bei Lichte betrachtet ist das Original eh die beste Lösung. Auch wenn ich länger dafür brauche, weil ich gelegentlich Worte nachschlage, die mir wichtig erscheinen. Was mir eine Übersetzung ohnehin nicht abgenommen hätte, ist das Nachschlagen irgendwelcher religiöser oder mythologischer Bezüge.

Was mich etwas verwirrt ist, dass ich Ausgaben kenne, in denen vorne seitenlang irgendwelche Lexikonausschnitte zum Thema "Wal" drin sind. Die fehlen in dieser Taschenbuchausgabe, die ich habe. Weiß hier wer, ob die zum Buch gehören? Leider ist der Ausgabe nicht so ganz zu entlocken, wie vollständig sie ist. Anhand der ameisengroßen Schrift und des Umfangs ging ich einfach mal davon aus, dass sie ungekürzt sei?

Infernal Teddy:
Hmm. In der Hardcover-Ausgabe die ich mal hatte waren die Auszüge enthalten.

Huhn:
Ok, laut Wikipedia besteht das Buch aus 135 Kapiteln und einem Epilog. Die scheinen in meiner Ausgabe alle drin zu sein. Was fehlt ist dieser besagte Abschnitt über die Etymologie des Wortes "Wal" sowie die 81 Walzitate, die dem eigentlichen Buch vorangestellt sind. Naja ich kann nicht sagen, dass ich sie schwer vermisse. Ich les jetzt erstmal den Roman und wenn ich dann noch Lust auf Wale habe, hole ich diesen Prolog anhand einer anderen Ausgabe nach.

Kurna:
Bei meiner (englischen) Ausgabe sind diese Zitate am Ende, nicht am Anfang.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln