Medien & Phantastik > Lesen

Was lest ihr gerade?

<< < (1362/1775) > >>

T.Dorst:
Marc-Uwe Kling  -  QualityLand (dunkle Version)    :d

Antariuk:
Harry Potter and the Natural 20 - da sind etliche neue Kapitel dazugekommen, seit ich das letzte Mal reingeguckt habe. Ein großer Spaß!

Niniane:
Ich gehe mit dir konform, was das letzte Einhorn angeht, aber das ist kein Disney-Film, sondern eine japanisch-amerikanische Co-Produktion

Infernal Teddy:
Tageslektüre:

Stephen King - Wizard and Glass

Talwyn:
Nicht mehr Moby Dick :headbang: :headbang:

Fazit: Ich kann nachvollziehen, dass das Buch seiner Zeit auf beeindruckende Art und Weise voraus war. Ich fand es auch interessant und faszinierend, gerade die naturalistischen Einblicke in die Walfangindustrie im 19. Jahrhundert. Letzten Endes ist auch Ahabs Obsession mit dem dem weißen Wal eine interessante Geschichte. Leider fand ich das Buch nahezu unlesbar, was an persönlichen Vorlieben liegen mag. Ich mag es, wenn Sprache präzise ist und auf den Punkt kommt. Ich kann mich für Bücher begeistern, in denen es dem Autor gelingt, sich mit dem Minimum an nötigen Wörtern exakt seiner Intention entsprechend auszudrücken. Dostojewski schreibe ich diese Fähigkeit zum Beispiel zu, der Mann war ein Sprachgenie. Melville versagt in dieser Kategorie hingegen so umfassend, dass ich streckenweise das Buch schreiend in die Ecke pfeffern wollte. Oder wie es ein Freund ausgedrückt hat: Moby Dick liest sich wie eine wissenschaftliche Abhandlung, in der der Autor nicht genügend Material hatte um den erforderlichen/angestrebten Umfang zu erreichen und deswegen angefangen hat zu schwafeln. Und dadurch ist das Buch selbst für mich zum weißen Wal geworden, was man evtl. noch als absonderliche Meta-Qualität gelten lassen kann. Ich bin jedenfalls bedient und heilfroh endlich einen Haken hinter diesen Schinken setzen zu können.

Aktuell lese ich einerseits Ghosts of Saltmarsh fürs Rollenspiel sowie Scott Lynch - The Lies of Locke Lamora.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln