Medien & Phantastik > Lesen
Was lest ihr gerade?
Kurna:
--- Zitat von: Talwyn am 23.07.2019 | 20:52 ---Nicht mehr Moby Dick :headbang: :headbang:
Fazit: Ich kann nachvollziehen, dass das Buch seiner Zeit auf beeindruckende Art und Weise voraus war. Ich fand es auch interessant und faszinierend, gerade die naturalistischen Einblicke in die Walfangindustrie im 19. Jahrhundert. Letzten Endes ist auch Ahabs Obsession mit dem dem weißen Wal eine interessante Geschichte. Leider fand ich das Buch nahezu unlesbar, was an persönlichen Vorlieben liegen mag. Ich mag es, wenn Sprache präzise ist und auf den Punkt kommt. Ich kann mich für Bücher begeistern, in denen es dem Autor gelingt, sich mit dem Minimum an nötigen Wörtern exakt seiner Intention entsprechend auszudrücken. Dostojewski schreibe ich diese Fähigkeit zum Beispiel zu, der Mann war ein Sprachgenie. Melville versagt in dieser Kategorie hingegen so umfassend, dass ich streckenweise das Buch schreiend in die Ecke pfeffern wollte. Oder wie es ein Freund ausgedrückt hat: Moby Dick liest sich wie eine wissenschaftliche Abhandlung, in der der Autor nicht genügend Material hatte um den erforderlichen/angestrebten Umfang zu erreichen und deswegen angefangen hat zu schwafeln. Und dadurch ist das Buch selbst für mich zum weißen Wal geworden, was man evtl. noch als absonderliche Meta-Qualität gelten lassen kann. Ich bin jedenfalls bedient und heilfroh endlich einen Haken hinter diesen Schinken setzen zu können.
Aktuell lese ich einerseits Ghosts of Saltmarsh fürs Rollenspiel sowie Scott Lynch - The Lies of Locke Lamora.
--- Ende Zitat ---
War das in diesem Fall ein Angelhaken? >;D
Ansonsten ja, für den Moby Dick hatte ich damals auch etwas Zeit gebraucht.
Camouflage:
David Weber - War Maid's Choice
vermutlich direkt gefolgt von The Sword of the South
Endlich mal die Bahzell-Romane auf den aktuellen Stand bringen.
Infernal Teddy:
Tageslektüre:
Tim Powers - Expiration Date
Huhn:
Da ich in den letzten zwei Wochen unerwartet viel Zeit an Bahnhöfen, in Zügen und in Arztwartezimmern verbracht habe, hab ich mir endlich mal den ersten Band der Phileasson-Saga zu Gemüte führen können. Den will die Bibliothek nämlich nächste Woche endgültig von mir zurückhaben und ich dachte schon, ich hätte gar keine Zeit mehr, den zu lesen. Ich spiel ja kein DSA und da dachte ich, es schadet mir nicht, mir die Kampagne in Romanform zu spoilern. Wer weiß - vielleicht kann ich ja Aventurien abseits der unmöglichen Spielregeln doch was abgewinnen?
Bislang ist das Buch ok. Den Anfang fand ich ganz furchtbar. Aber nachdem diese Eingangsstory endlich überstanden war, schloss sich die ganz nette Erzählung um das Zusammensuchen der Mannschaft und den Beginn der Fahrt an. Bin noch nicht ganz durch (zum Glück fahr ich heute gleich wieder Zug!), aber ich weiß ehrlich gesagt noch nicht, ob es mich ausreichend vom Hocker reisst, dass ich die zahlreichen weiteren Bände ausleihen werde. Liest sich halt wie Standard-Fantasy und hat für meinen Geschmack viel zu viele Figuren. Ich mags lieber, gezielt ein oder zwei Figuren zu folgen. Ne ganze Mannschaft... ne... da hau ich jetzt schon alle Namen durcheinander. Point-of-View-Geschichte aus Sicht des Elfen wiederum oder eben mehr Fokus auf Phileasson selbst hätten mir besser gefallen.
Da ich parallel ja immer noch an Moby Dick zu kauen habe (also am Buch, nicht am Wal^^), ist mein Bedarf an Seefahrtsgeschichten eigentlich auch gedeckt. Zumal ich mich von der Detailverliebtheit Melvilles ein wenig verwöhnt fühle und Phileassons Reise mir dagegen etwas blass erscheint. Vielleicht les ich nach Moby Dick mal irgendeine Reisebeschreibung einer Polarexpedition oder so. Auf sowas hätt ich grad Lust!
schneeland:
--- Zitat von: Huhn am 25.07.2019 | 09:34 ---Vielleicht les ich nach Moby Dick mal irgendeine Reisebeschreibung einer Polarexpedition oder so. Auf sowas hätt ich grad Lust!
--- Ende Zitat ---
Mir hat "Die Schrecken des Eises und der Finsternis" (von Christoph Ransmayr) recht gut gefallen. Ich habe allerdings auch schon Leute getroffen, denen sein Schreibstil überhaupt nicht zusagte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln