Medien & Phantastik > Lesen

Was lest ihr gerade?

<< < (1413/1774) > >>

CiNeMaNcEr:
Expiration Date, Tim Powers

Story
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)The protagonists are Koot Hoomie "Kootie" Parganas, an eleven-year-old boy, and Pete "Teet" Sullivan, a man in his early forties. The novel takes place mostly in Los Angeles in the year 1992, and there are references to the United States presidential election.

The main antagonists are Sherman Oaks and Loretta deLarava. As in Last Call, the previous novel of Tim Powers' Fault Line series, a prominent theme is the quest for immortality. Oaks' age is unknown, deLarava is seventy-six years old (but she often appears to be younger); both have been prolonging their lives by ingesting ghosts. There is a magical system surrounding these ghosts. In their digestible state, they are known as "smokes" or "cigars".

Koot Hoomie Parganas has unwittingly ingested the ghost of Thomas Edison. However, because Kootie has not yet reached puberty, he is not able to digest it. In its undigested state, the ghost of Edison functions as a helper to Kootie. Because of Edison's powerful personality, this ghost is particularly sought after by both antagonists who wish to ingest it themselves. In addition, Loretta deLarava is pursuing the ghost of Pete Sullivan's father, who would help her to locate Pete Sullivan's father's ghost, Arthur Patrick "Apie" Sullivan. Pete Sullivan has his own helper, a former psychiatrist named Angelica Anthem Elizalde.

Loretta deLarava also pursues Solomon Shadroe. Shadroe is the former Nicky Bradshaw. Shadroe/Bradshaw is also the godson of Arthur Patrick "Apie" Sullivan. Shadroe/Bradshaw played "Spooky" in a situation comedy called "Ghost of a Chance".

Mithras:
Die sterbende Erde Kurzgeschichten von Jack Vance, bin schon halb fertig damit und gefällt mir gut, sowohl sprachlich als auch vom Inhalt her.

JAW6:
Kingsbridge 4-Der Morgen einer neuen Zeit von Ken Follet.
Ich bin zufrieden und die Wikinger, Angel Sachsen und Normannen werden gut miteinander verflochten. Freue mich auf das Hörspiel und das Brettspiel,
beides wird es bestimmt geben, war ja bei den drei Vorgängern auch so. Kann das Buch jedem Kingsbridge Fan empfehlen.

Coltrane:

--- Zitat von: Coltrane am 23.09.2020 | 08:10 ---Aktuell lese ich: Thomas Hettche - Herzfaden. Dieser Roman dreht sich um die Augsburger Puppenkiste und hat neben einer fantastischen Ebene mit den Marionetten auf einer anderen Zeitebene noch die deutsche Geschichte seit 1940 zum Thema in dem er die Entstehung der Puppenkiste schildert. Meiner Meinung nach zurecht auf der Shortlist zum deutschen Buchpreis.

--- Ende Zitat ---

Ich habe die Lektüre gerade abgeschlossen und kann diesen Roman nur wärmsten empfehlen. Ein wundervolles Märchen, dass auf einer anderen Ebene selbst Märchen thematisiert, aber eben nicht nur, sondern auch die tausend dunklen Jahre deutscher Geschichte und ihr Erbe. Ich gebe es offen zu, und das geschieht mir bei Literatur selten, ich musste am Ende eine Träne der Rührung wegdrücken. Für alle Fans der Augsburger Puppenkiste ein absolutes Muss.  :d

JS:
Ich wollte Asimovs Foundation-Saga komplett lesen und begann mit Die Rettung des Imperiums. Aber nach vielen Stunden der Lektüre frage ich mich, ob mich das so ausfüllen wird. Immerhin ging es bisher nur darum, daß ein nerviger, nerdiger Selbstzweifeltyp mit dem Kaiser quatscht, dann mit einem anderen Typen, dann in der Uni Unterschlupf sucht und dort mit einer Typine quatscht - und zwar jeweils nicht mal spannendes Zeug.
Mein Kindl zeigt an, ich hätte 25% des Buches nun gelesen. Schnarch.
Öhm, ja. Keine Ahnung, ob ich dranbleiben sollte.
 :think:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln