Medien & Phantastik > Lesen
Was lest ihr gerade?
Lyonesse:
Jim Corbett - The Man-Eating Leopard Of Rudraprayag & Man-eaters of Kumaon
Aufzeichnungen eines britischen Großwildjägers, der sich vor allem in Indien auf die
Jagd nach menschenfressenden Raubkatzen spezialisierte, die damals (in den 1910er
und -20er Jahren) hunderte von Menschen töteten und ganze Landstriche in Angst und
Schrecken versetzten.
Ja, ich weiß, das klingt ziemlich plakativ, aber das müssen auch recht heftige Fälle gewesen
sein; dabei schreibt Corbett kein bißchen reißerisch, sondern im Gegenteil, eher nüchtern,
informativ und fast journalistisch.
PS: Inzwischen nimmt man an, dass dieses geballte Auftreten von menschenfressenden Tigern
und Leoparden, im Indien jener Zeit, mit der spanischen Grippe zusammenhängt. Damals konnte
man die vielen Toten nicht mehr ordentlich bestatten und warf die Leichen stattdessen einfach in
Schluchten, wo einige Raubkatzen dann einen Geschmack auf die leichte ''Beute'' Mensch entwickeln
konnten. Ein ähnliches Problem mit nicht bestatteten Leichen soll ja auch bei den beiden Löwen von
Tsavo - Geist und Dunkelheit genannt - vorgelegen haben.
Infernal Teddy:
--- Zitat von: Timberwere am 16.12.2020 | 10:55 ---Ich bin inzwischen bei Christopher Marzis Lycidas angekommen, das ich bisher noch nicht kannte. Gefällt mir gut bisher.
--- Ende Zitat ---
Den ersten Band habe ich positiv in erinnerung, den zweiten dann weniger. Ist aber auch schon 10+ Jahre her
BobMorane:
Peter S Beagle: The Last Unicorn
Timberwere:
--- Zitat von: BobMorane am 18.12.2020 | 10:06 ---Peter S Beagle: The Last Unicorn
--- Ende Zitat ---
Ooooh, gute Wahl! Es ist zwar lange her, dass ich das gelesen habe, aber das hat mich damals förmlich weggeblasen. Das Buch fand ich echt schöner als den Film (und der ist ja schon sehr cool).
Vash the stampede:
Nach Christian Pantles Der Dreißigjährige Krieg - ein tolles, sehr lehrreiches wie lesbares Buch zum Thema - habe ich nun meinen ersten Matt Ruff angefangen. Und ich bin nach 50 Seiten von Mirage begeistert. Spannend und flüssig geschrieben. So clever und wie faszinierend. Ich bin gespannt, ob das Niveau gehalten wird.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln