Medien & Phantastik > Lesen

Was lest ihr gerade?

<< < (1441/1773) > >>

Swafnir:

--- Zitat von: Swafnir am 19.05.2021 | 16:59 --- :d

Noah Gordon - Die Erben des Medicus

Der Abschluss des Familie Cole-Zyklus. Ich hab den Medicus damals las Buchpreis von der Schule bekommen, daher hat die Reihe eine besondere Bdeutung für mich. Den Schmanen hab ich auch sehr geliebt und beide Bücher sind in unserer Hörbuch-Rotation. Die Erben des Medicus hab ich damals nicht gelesen weil meine Lehrerin - die Dr. med. war - meinte der sei nicht gut. Jetzt will ich die Sache aber komplett haben und hab ihn mir daher jetzt geschnappt. Die ersten paar Seiten lesen sich sehr angenehm, auch wenn ich noch nicht weiß wo das hin soll. Würde mich sehr überraschen, wenn es mit den ersten zwei Bänden mithalten kann.
--- Ende Zitat ---

Die Erben des Medicus hat sich wie immer klasse gelesen. Noah Gordons Schreibstil ist klasse, da fliegen die Seiten einfach so dahin. Trotzdem war die Handlung eigentlich ziemlich öde. Der Medicus und der Schamane haben in interessanten Zeiten gespielt und hatten eine interessante Story. Die Erben des Medicus spielt 1994 und die verschiedenen Handlungsstränge sind vorhersehbar und wenig spannend. Bei einigen Handlungssträngen ist dem Leser direkt klar was kommt, aber man liest dann noch dutzende Seiten, bis die Protagonistin checkt was los ist.

Jetzt brauch ich mal wieder was spannendes:

Dean Koontz - Trauma

Für mich ist Koontz der beste Thriller-Autor. Ich hab jetzt ~20 Romane von ihm gelesen und alle waren klasse. Für mich immer eine sichere Bank.

Lyonesse:
James P. Blaylock - Die letzte Münze
Dark Fantasyroman aus den späten 80ern, der sich um die Suche nach
den dreißig Silberlingen dreht, die, einmal zusammengekommen, große Macht
und Unsterblichkeit versprechen.
Liest sich ähnlich wie Tim Powers, der ein alter Freund von Blaylock ist.

Swafnir:
Philip K. Dick - Die drei Stigmata des Palmer Eldritch

Ich bin immer wieder erstaunt welche Zukunftsvisionen er (Geburtsjahr 1928) in den 1960ern zu Papier gebracht hat. Jedes Buch von Dick strotzt nur so von kreativen Ideen, die seiner Zeit weit voraus waren. Die drei Stigmata des Palmer Eldritch macht da keine Ausnahme. Allerdings können seine literarischen Fähigkeiten nicht mit seiner Kreativität mithalten. Sein Schreibstil ist spröde und Spannungsaufbau ist auch nicht seine Sache (noch schlimmer finde ich das beim Orakel vom Berge). Man muss sich immer ein wenig durcharbeiten, wird dafür aber auch immer belohnt. Es lohnt sich.

Swafnir:
Heribert Illig - Das erfundene Mittelalter

Pseudowissenschaftliches bzw. verschwörungstheoretisches Buch in dem Illig behauptet es hätte die Jahre 614 bis 911 gar nicht gegeben. Ebenso hält der Karl den Großen für eine rein fiktive Figur.
Dabei beruft er sich u.a. auf seine Berechnung zur Kalenderreform (er meint man hätte 13 Tage streichen müssen und nicht nur 10), archäologische  "Beweise" (Aachener Dom seiner Zeit 300 Jahre vorraus) und einem Misstrauen historischer Dokumente (alle gefälscht!).

Ich habe mir etwas mehr erhofft, aber das Buch überzeugt mich nicht. Illig bewertet die Quellen nach heutigen Maßstäben. Warum wurde der Aachener Dom so gebaut und dann kam 300 Jahre nichts mehr in derselben Bauweise? Die einzige Möglichkeit die er in Betracht zieht ist, dass er 300 Jahre später gebaut wurde. Die Idee das Wissen, gerade zu dieser Zeit, mitnichten Allgemeingut war kommt ihm nicht. Ebenso ist seine Argumentation gegen Urkunden und schriftliche Überbleibsel äußerst dürftig. Er meint, dass bis heute ca. 30% als Fäschungen entlarvt wurde. Laut ihm würden es bald 40% sein und bald würden sich alle als Fälschungen herausstellen. Es gäbe nur schlechte und gute Fälschungen. Originale schließt er aus, das sei ja zwangsläufig. 

Man merkt an allen Ecken und Enden das illig nur recherchiert hat um seine Idee zu belegen und nicht um sie ggf. auch zu falsifizieren. Ist interessant zu lesen, aber ich hab mir ehrlich gesagt noch ein wenig mehr Scharfsinn versprochen.

Huhn:

--- Zitat von: Swafnir am 31.05.2021 | 14:15 ---Ich habe mir etwas mehr erhofft

--- Ende Zitat ---
Was hast du dir denn von dem Machwerk abseits ein paar guter Lacher erhofft?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln