Medien & Phantastik > Lesen
Was lest ihr gerade?
schneeland:
Dune (in der Neuübersetzung von 2016). Nachdem mich der (neue) Film ein wenig ernüchtert zurückgelassen hat, wollte ich mich nochmal dem Buch zuwenden.
Fazit: Immer noch eine lohnende Lektüre, gleichzeitig aber zumindest in teilweisen ziemlich sperrig und in der Erzählung "steif" (nicht ganz einfach zu fassen, aber oft hatte ich das Gefühl, dass das Erzähltempo nicht so richtig passt). Ich hatte eigentlich geplant, Teil 2 und 3 auch noch zu lesen, aber ich glaube, ich lege erstmal eine Pause ein und widme mich erstmal wieder ein wenig seichter Kost (alte Shadowrun-Romane).
Edit:
Die Geheimnisse der Macht-Trilogie ist abgeschlossen und ich stelle fest: ja, ungefähr so (wenig) tiefgehend wie erwartet, aber der Kram macht immer noch Spaß. Nächster Halt: 2XS.
Sashael:
Hab in den letzten beiden Tagen Marc-Uwe Kling - Qualityland 2.0 durchgelesen, was auf jeden Fall ein großes Kompliment an den Autor ist. In den letzten Jahren hat es kein Schriftsteller geschafft, mich so an sein Buch zu fesseln. Muss an den Read-Bait-Überschriften der Kapitel liegen. ;D
Allerdings hoffe ich jetzt sehr auf ein Qualityland 3.0, da der Schluss (bzw. die Schlüsse) das Buch dann doch wie eine (super geschriebene) Exposition aussehen lässt. Alle Figuren sind an ihren Schlüsselpositionen, haben die relevanten Informationen und können jetzt loslegen.
Oder Marc-Uwe Kling beendet das Ganze und lässt alles offen. Geht auch. Würde mich aber etwas traurig machen.
Ich überlege ja schon, ihm eine Fanmail zu schreiben, wie sehr ich den Mittelteil seiner Qualityland Trilogie genossen habe. ;D
Vash the stampede:
@Sashael. Jetzt, wo der Film (Känguru Verschwörung, Buch und Regie) fertig ist, hat er vielleicht wieder Zeit zum Schreiben.
@Topic. Virginie Despentes - King Kong Theorie und
Timothy Snyder - Über Tyrannei. Zwanzig Lektionen für den Widerstand. Keine Wohlfühllektüre, aber dafür umso besser.
Pyromancer:
Von Hildegard Hamm-Brücher: "Aufbruch ins Jahr 2000 - oder Erziehung im technischen Zeitalter" - erschienen im Jahr 1967. Motiviert von der Bildungskrise in Deutschland, von Lehrermangel über Chancenungleichheit, bereiste Hamm-Brücher 11 Länder und schaute sich dort die Bildungssysteme unter dem Gesichtspunkt an, was man daraus für die 11 deutschen Bildungsysteme lernen könnte. Ich fand's kurzweilig und super spannend, insbesondere die Situationen in der Sovietunion und in den USA.
schneeland:
--- Zitat von: schneeland am 4.08.2022 | 00:17 ---Nächster Halt: 2XS.
--- Ende Zitat ---
Am Ende ein bisschen übertrieben, aber trotzdem ein sehr solides Ding. Und Dirk Montgomery funktioniert für mich als Protagonist in der Schattenwelt nochmal ein ganzes Stück besser als der doch arg anständige Samuel Verner. Es geht weiter mit Wechselbalg.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln